Optimierung der Webseite nach Umzug auf Hauptdomain

  • Hallo Leute, ich habe nun meine neue Joomla 4 Seite auf die Hauptdomain umgezogen. Ich hatte die Installation vorher unter einer Passwortgeschützten Subdomain installiert und mit Inhalt gefüllt. Nun habe ich die Seite mit Akeeba(Kickstart) auf der eigentlichen Domain installiert. Soweit hat alles funktioniert.

    Jetzt bin ich gerade bei der Optimierung der Seite und mir wird angezeigt, dass die Seite überdurchschnittlich viele Links pro Seite hat und die Ladezeit überdurchschnittlich ist.

    Bei meiner Joomla 3 Installation war dies nicht der Fall und ich werde wohl noch Anpassungen vornehmen müssen. Allerdings weiß ich nicht welche das sind.

    Das Problem mit der Weiterleitung http/https konnte ich beheben, indem ich dies der .htaccess hinzufügte Ob das wirklich richtig ist weiß ich nicht.

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.vnv-urbex.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.vnv-urbex.de/$1 [R=301,L]

    Ob das wirklich richtig ist weiß ich nicht. Siehe nächstes Bild.

    Bei den Problemen bräuchte ich aber eure Hilfe, so richtig steig ich gerade nicht durch. Hab schon ein paar Links gefunden, die auf die Subdomain verwiesen und geändert.

    Meine Seite

    Als Template nutze ich eins von Joomlaplates

    Joomla Version 3.0.5

    PHP 8.1.0

  • Seite mal kurz aufgerufen und sofort gemerkt, dass es relativ lange dauert, bis sich Menüpunkte aufgebaut haben. Bild näher angesehen und festgestellt, dass dieses Bild nicht ausreichend optimiert scheint. Du könntest auf jeden Fall statt 407 KiB auf unter 100 KiB gehen. Wenn dies bei allen Bildern so ist, solltest du nachbessern. :/

  • Meinst bestimmt 4.0.5

    Genau ich meine 4.0.5 und ja bei mir läuft es mit PHP 8. Die ganzen Metatitel und Beschreibungen werde ich erst einfügen, wenn ich das Laufzeit- und Linkproblem gelöst habe. Dann will ich alle Seite Metatechnisch noch überarbeiten und anpassen.


    RewriteRule ^(.*)$ https://www.vnv-urbex.de/$1 [R=301,L]

    Stimmt hier fehlt wirklich das "s", das habe ich jetzt geändert. Die Bilder muss ich alle noch einmal durchgehen, was mich halt wundert, dass vor dem Umzug die Zeiten OK waren. Alle Bilder sind die gleichen.

    Mit welchem Tool arbeitest du da, was auf dem Bild zu sehen ist?

    Und diese hohe Anzahl an Links. Vielleicht versteckt sich irgendwo noch ein Link zur Subdomain. Dem werd ich nochmal auf die Spur gegen.

  • Also ich habe jetzt diese Seite optimiert, viel ist da ja nicht. Das Bild konnte ich verringern, das Profilbild an der Seite, was auf jeder Seite geladen wird, habe ich auch verkleinert.

    Natürlich will Googel das ich das Bild noch weiter optimiere, geht aber nicht. Bilder machen jetzt auch nicht mehr den größten Posten aus.

    Der größte Posten liegt bei...

    https://pagespeed.web.dev/report?url=htt…-in-deutschland

    Die Erstreaktionszeit des Servers kann ja nicht bei fast 4 Sekunden liegen oder?

  • Hallo, also ich bin der Sache jetzt weiter auf den Grund gegangen und habe den Hostingsupport angeschrieben. Es ist aufgefallen, das scheinbar nur die Kategorien "Altbergbau" und "Blog" mit allen folgenden Kategorien und Beiträgen extrem langsam reagiert. Startseite etc funktioniert normal.

    Jetzt bin ich etwas schlauer aber auch nicht wirklich, laut Support kann es an der Datenbankabfrage liegen.

    PS: Laut Joomla > Datenbanken > Alle Datenbanktabellenstrukturen sind auf dem neuesten Stand.

  • Das Dokument ist die Schildkröte bei Aufruf Bergbau.

    Stell mal bei Altbergbau einen leeren Beitrag rein und teste.

    Vergleich mal den Seitenaufruf und nutze dafür den Firefox mit den Entwicklereinstellunegn (F12).

    Dann Netzwerkanalyse auswählen und schau nach was angezeigt wird.

  • Ja, aber doch deutlich schneller. Die Schildkröte beurteilt ja immer die langsamste Variante auf der Seite.

    Es betrifft aber wirklich alles in der Kat. Altbergbau.

    Sehr seltsam...

    Ich würde die Kategorie komplett neu anlegen und mal eine Unterkategorie aus Altbergbau damit verknüpfen um zu testen ob es daran liegt.

    Nutzt du ein Plugin für die Webseitenoptimierung?

  • Ich würde die Kategorie komplett neu anlegen und mal eine Unterkategorie aus Altbergbau damit verknüpfen um zu testen ob es daran liegt.

    Nutzt du ein Plugin für die Webseitenoptimierung?

    Ja ich habe auch gerade überlegt die oberste Kategorie zu ersetzen. Es könnte eine angepasste Kategorie aus den damaligen Beispieldaten des Templates sein. Nein ich nutze zur Seitenoptimierung nichts. Also kein JCH oder so.

  • Also ich habe jetzt eine Kategorie "Altbergbau 2" angelegt, leer gab es keine Probleme. Aber sobald ich den ersten Beitrag dort reinschiebe, besteht das Problem wieder. Also habe ich alles zurück in "Altbergbau". selbst wenn ich nur 1 der alten Beiträge in der neuen Kategorie haben besteht das Ladeproblem.

    In die Neue Kategorie "Altbergbau2" habe ich nun den neu erstellten "Testbeitrag" von vorhin verschoben. So bleiben die Zeiten normal.

  • Ich glaube ich habe das Problem. Ich habe den Testbeitrag jetzt Stück für Stück mit Content gefüllt. Nach einfügen der SIGE Galerie kam die Seitenladezeit wieder. Also bin ich in die Einstellungen von SIGE und siehe dort, ich hatte die Einstellung zum Überschreiben der Bilder noch aktiv. Also hat SIGE jedes mal neue Ansichten generiert und überschrieben.

    Also jetzt ärgere ich mich schon über mich selbst, richtig dummer Fehler von mir.

    Ich beobachte das mal weiter, gehe aber davon aus, dass es daran liegt.

  • Na also, siehste...alles wird gut auch wenn`s mal etwas dauert :thumbup:

    Wenn du schon dran bist schau mal nach, warum dein Modul "Kontakt" im header in kleineren Displays (bei mir Smartphone) nicht angezeigt wird. POI Map und Dokumentationen erscheint. Ist wohl nur ne Einstellung oder von dir so gewollt?