Startseite nicht responsive

  • Guten morgen liebe Joomla Freunde,

    ich wünsche zunächst noch einen guten Start ins neue Jahr mit viel Freude, Gesundheit und allem drum und dran.


    Ein Freund hat mich drauf hingewiesen, dass meine Startseite mobil nicht gut aussieht.

    Leider weiß ich nicht genau, wie ich es abstellen kann, dass der Text so zerrissen wird.

    Habt ihr mir hier einen Hinweis?

    Meine Homepage ist: http://www.manuela-fersing.de

    Ich habe Joomla 3.10.4 und nutze Joomspirit_134.


    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Manuela

  • Nimm das Bild komplett heraus und erstelle ein "eigenes Modul" mit z.B. dem Namen "Bild Starsteite" (unter Erweiterungen /Module /Neu).

    Nun setze dieses Modul auf die Modulposition "sidebar links" (bin nicht sicher ob du diese Modulposition auch hast).

    Verknüpfe dieses Modul nur mit der Startseite (über Menüzuweisung).


    Das sind aber Joomla Basics, die du dir hier auch ansehen kannst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du musst in deinem Editor (dort wo du die Beiträge schreibst) auf das Bild mit der erchten Maustaste klicken und dann siehst du es.

    Es sei denn, du hast das Bild nicht in deinem Beitrag eingefügt und ein Beitragsbild gewählt (dein Screenshot). Dann geht das so nicht.

    Füge das Bild im Beitrag mit deinem Editor ein und du kannst die Abstände einfacher festlegen. Lösche dann aber das Beitragsbild (ganz unten in deinem Screenshot) noch.

  • Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie du das Bild darstellen kannst.


    1. In deinem Beitrag mit einfügen Bild (hier kannst du nach dem einfügen mit der rechten Maustaste draufklicken, Bild wählen und die Abstände zum Text festlegen.


    2. Bild als Beitragsbild auswählen und kein Bild direkt im Content des Editors einfügen.


    3. Ein eigenes Modul neu erstellen, Bild auswählen und dann auf einer Modulposition bereitstellen.


    Die Frage ist, wie du es denn jetzt aktuell gemacht hast?

  • Ja. mit Variante 2 ist es auf jeden Fall responsiv (also mobil geeignet).

    Vielleicht sollte ich mir das mal ansehen.

    Erstell mir mal nen Adminzugang und sende mir die Zugansdaten über eine persönliche Nachricht (oben über Konversation).

  • Problem gelöst;


    Neuen Beitrag "Startseite alternativ" erstellt und nur den unteren Teil des Startseitentextes drin gelassen.

    Neues Modul "Bild Startseite mit Text" erstellt und den oberen Teil des Textes inklusive Bild dort eingefügt.

    Modul Rock die Positon entfernt (ist ja schon mit modulid 173 auf der Startseite angelegt). Wird jetzt auch nicht mehr doppelt angezeigt.

    Footer Position entfernt, gleiches Problem wie bei Modul Rock, war auch doppelt auf der Webseite. Somit ist das Gerapsel undten (komische Zeichen auch weg).


    Dann noch alles mit Akeeba Backup gesichert.