Modul nur in einem Template anzeigen

  • Hallo,


    ich habe ein Modulproblem und versuche dies durch ein zweites Template zu lösen. Das Modul ist ein eigener Beitrag mit einem Bild und Text darüber. Angezeigt sollte es nur auf der Startseite werden. Leider wird es beim Aufruf anderer Seiten, aus einem Megamenü heraus, ebenfalls angezeigt. Bei normalen Menülinks wird die Seite korrekt angezeigt. Habe schon die PHP Versionen geändert um einen Fehler dadurch auszuschließen. Ohne Erfolg. Evtl. ist es wichtig dazu zu sagen, dass ich ein Template und den Pagebuilder von Joomlashine verwende. Wie evtl. bekannt ist, hat Joomlashine seine Pforten geschlossen. Also kein Support mehr.
    Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist, ein Modul auf ein Template zu beschränken? Ich habe das bestehende Template dupliziert und die Startseite mit Template 1 verbunden und den Rest mit Template 2. Jetzt wollte ich das Problem-Modul dem Template 1 zuweisen und aus Template 2 löschen, geht aber wohl nicht.
    Falls jemand eine Lösung hat, würde ich mich über Input freuen. Noch zur Info, Joomla ist 3.10.4 und alles ist aktuell. Die Seite unter https://fahrerakademie.com angesehen werden.


    Beste Grüße


    Torte

  • Bei derartigen Problemen empfehle ich eigentlich den Advanced Module Manager, mit dem sich so einiges mehr einstellen lässt (unter anderem auch die "richtige" Startseite). Du nutzt ja Joomla 3, auch wenn du im J4-forum postest. Für J4 wäre dieser nämlich noch nicht erhältlich. Ob der mit dem PageBuilder aber funktioniert, weiß ich nicht genau. Da könnte es Probleme geben. Sonst schau mal auf der Anbieterseite nach!


    Das Template brauchst du eh nicht kopieren, höchstens den Template-Stil.


    ... ich habe ein Modulproblem und versuche dies durch ein zweites Template zu lösen. Das Modul ist ein eigener Beitrag mit einem Bild und Text darüber. Angezeigt sollte es nur auf der Startseite werden.

    Es gibt Module und Beiträge. Ich gehe davon aus, dass du ein Custom-Modul meinst, oder? Oder hast du es in einen Beitrag geladen mittel loadposition" oder womit auch immer.

    Gib mal an, um welches Modul es konkret geht! Da ist ja einiges auf der Seite vorhanden.

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für deine Antwort. Sorry wegen der falschen Platzierung dieses Posts. Könnte man den verschieben?

    Ja ich verwende noch Joomla 3.10.4 weil das Template und der Builder nicht mit Joomla 4 funktioniert. Wie schon erwähnt hat der Entwickler seine Dienste beendet, kurz nachdem ich das Template aktualisiert hatte. Ich denke, dass Problem mit der letzten Joomla Aktualisierung zusammenhängt. Das Verhalten ist neu. Die Site befand sich schon länger im Aufbau und wurde erst letzte Woche online gestellt. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Einfach zurücksetzen geht auch nicht, da sich firmenrelevante Daten befinden. Das wird wohl schon mit dem Pagebuilder zu tun haben, da andere Module, wie ein Banner an der gleichen Position sich korrekt verhalten. Ja es ist ein Eigenes Modul und der Inhalt ist mit besagtem Pagebuilder erstellt. Dann habe ich noch die Seiten angewählt auf denen dieses Modul angezeigt werden soll. Viel falsch machen kann man da nicht.
    Was meinst du eigentlich mit der "richtigen Startseite"? Ich habe nur eine Mainseite und mehrere Unterseiten, ein Hauptmenü und ein Footer-Menü. In beiden ist jeweils die Home ausgewählt. Sorry, ich meinte damit, dass ich Template Stil dupliziert hatte.


    Habe gelöst bekommen. Habe im kopierten Template-Stil die Position auf "none" gesetzt. Jetzt wird das Startbild nicht mehr angezeigt, aber auch nicht der Banner. Dafür muss ich mir jetzt noch eine Lösung einfallen lassen.


    Grüße


    Torte

  • Was meinst du eigentlich mit der "richtigen Startseite"? Ich habe nur eine Mainseite und mehrere Unterseiten, ein Hauptmenü und ein Footer-Menü. In beiden ist jeweils die Home ausgewählt.

    Was die Zuweisung zur Homepage im AMM angeht, so übersetze ich mal aus der Dokumentation:


    "Im Gegensatz zur Auswahl des Homepage-Elements (Standard) über die Menüelemente wird dies nur mit der echten Homepage übereinstimmen, nicht mit einer URL, die dieselbe Item-ID wie das Home-Menüelement hat."