Problem mit php mail versandt

  • Dafür gibt es SRS. Pfiffige Provider sollten das kennen und einsetzen, ansonsten gibt es bei Weiterleitung an externe Emailserver ggf. erhebliche Probleme.


    Szenario:

    Gmail-Absender sendet an eine Adresse die an eine andere Gmail-Adresse weiterleitet.

    Gmail erkennt, das ein nicht für Gmail zuständiger Mailserver (->der Weiterleitungsserver) eine Email mit eine Gmail-Absender-Adresse sendet. Für Gmail-Adressen ist aber der Weiterleitungsserver nicht authorisiert. Fazit: Wenn der SPF das nicht erlaubt, wird der Empfang abgelehnt.

    SRS umschriebt nun den Absender mit einer Domain, die für den Weiterleitungsserver erlaubt ist und schon kann die Email empfangen werden. DIe Reply-Adresse wird dabei nach einem bestimmten Verfahren "umverschlüsselt", aber auf Empfängerseite wird der korrekte Absender erkannt....