Video- und Fotoslider - jQuery

  • Hallo zusammen,

    ich bin, was Programmierung, Scripts usw. betrifft absoluter Laie. Bitte Erklärungen also möglichst einfach halten. Danke schon mal.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe testweise Joomla 3.10 auf 4 upgedatet. Das hat auch so weit alles gut funktioniert.

    Jedoch funktioniert ein Videoslider nicht mehr, obwohl der nicht als konfliktträchtig in der Kompatibilitätsprüfung aufgeführt war. Bei dem Slider handelt es sich um den Amazing Slider der Firma Magic Hills, der mit jQuery arbeitet.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich damals in Joomla 3 irgendein Script in irgendeine Index-Datei (oder auch andere) einbinden musste, so dass es dann wunderbar funktionierte. Leider weiß ich nicht mehr, was ich wo eingebunden habe. Vielleicht hat sich das bei Joomla 4 ja auch geändert.

    Kann mir da jemand helfen? Ich wäre seeeehr glücklich.

    Zwei Beispiele für den funktionierenden Slider findet ihr auf meiner Webseite: www.flechtnermusik.de

  • Im Zweifelsfall die Zeile

    wenn der Slider JQuery nicht selbst lädt. Joomla 3 benötigte JQuery so oft, dass man eigentlich sicher sein konnte, das schon irgendwas die Zeile irgendwo abgefeuert hat. Obwohl das dann eigentlich der Job des Sliders gewesen wäre.

    Joomla 4 lädt JQuery allerdings nur selten bis gar nicht.

    Zum Testen kannst die Zeile mal in die Template index.php packen. Besser wäre natürlich in irgendeine Datei des Sliders, damit nur dann JQuery geladen wird.


    (Die Zeile oben gilt als "unmodern". Das muss dich aber bis Joomla 5 nicht interessieren ;) ).


    Du musst auch beachten, dass die Kompatibiltätsprüfung gar nicht für alle Erweiterungen ausgeführt wird, in dem Sinne, dass da auf Herz und Nieren geprüft wird, ob die dann noch funktioniert. Es wird lediglich geprüft, ob INSTALLIERTE ERWEITERUNGEN irgendwo Informationen im Netz hinterlegt haben, ob sie für Joomla 4 angeboten wird.


    Der amazingslider bastelt ja nur den Grundcode zum Einbinden des Sliders, den man dann händisch in seine Seite einsetzt z.B. in einem eigenen Modul wie mod_custom, und ist nicht wirklich ein echtes Joomla-Modul, nebenbei.

  • Das basteln mit dem vorhandenen Slyder würde ich lassen (besser deinstallieren). Mach es wie Elwood #2 geschrieben hat und such dir einen anderen Slider. Achte schon jetzt darauf, dass er auch J4 kompartibel ist (macht den Umstieg leichter ;)).

    Der amazingslider bastelt ja nur den Grundcode zum Einbinden des Sliders, den man dann händisch in seine Seite einsetzt z.B. in einem eigenen Modul wie mod_custom, und ist nicht wirklich ein echtes Joomla-Modul, nebenbei.

    Re:Later hat es nett umschrieben :D:thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Das Einfügen der Zeile JHtml::_('jquery.framework'); hat nichts bewirkt. Muss in Zeile an einer bestimmten Stelle in der Template index.php eingefügt werden?

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Das Einfügen der Zeile JHtml::_('jquery.framework'); hat nichts bewirkt. Muss in Zeile an einer bestimmten Stelle in der Template index.php eingefügt werden?

    Das funktioniert in Joomla 4 nicht.
    Ich habe es nicht getestet, aber ich glaube, du musst es mit dem WebAssetManager laden:

    Code
    $wa = $this->document->getWebAssetManager();
    $wa->useScript('jquery');

    Oder irgendwas mit HTMLHelper, aber da weiß ich die Syntax nicht.

    Ich würde dir aber empfehlen, was zu suchen, was kein jQuery benötigt.