Joomla 4 Installations probelm

  • Hallo Forum ExpertenInnen


    Ich verwende Joomla schon lange und wollte es nun auf einen neuen Server installieren. Leider scheitere ich plötzlich bei der Installation und finde nicht den Fehler.

    Beim Aufrufen der Seite kommt Fehler: 500. An Error Occurred...

    PHP:

    Warning: SessionHandler::read(): open(/data/web/e134984/sockets/memcached-session.sock/sess_7t3het293v5i0cv6kdsnvuj8l2g8b5fm, O_RDWR) failed: Not a directory (20) in /data/web/e134984/html/main/libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 478


    weiß jemand woran das liegen kann?

    Joomla 4.0.5

  • Wie hast du Joomla auf dem neuen Server installiert?

    Mit einem Backup oder einer Neuinstallation?

    Ist die Installation sauber durchgelaufen ohne Fehler?

    Hast du die configuration.php angepasst?

    Hast du die /logs und /tmp-Pfade angepasst?

    Welche PHP-Version läuft auf dem neuen Server?

    Ist es ein Hostingpaket oder eine Managed-Server?

  • Neuinstallation.

    Ich kimmer gar nicht zum installieren .

    Ich habe die zip Datei mittels FileZilla hochgeladen. Danach extrahiert.

    Beim Aufrufen der Seite kommt gleich die Fehlermeldung

  • PHP-Version passt?

    Habe ich so noch nicht gemacht.

    Früher lokal entpackt und übertragen, heute mittels Backupdatei von lokal.


    Vielleicht nochmal ausprobieren. Vielleicht kam es beim entpacken zu Problemen.

  • PHP-Version passt?

    Habe ich so noch nicht gemacht.

    Früher lokal entpackt und übertragen, heute mittels Backupdatei von lokal.


    Vielleicht nochmal ausprobieren. Vielleicht kam es beim entpacken zu Problemen.

    PHP Version 8.1


    Zu Beginn habe ich es lokal entpackt und mittels FTP übertragen. Da kam ich auf den gleichen Fehler...


    Was ich noch nicht gemacht habe:

    Lokal installieren, danach mittels FTP alle Daten übertragen und co configuration Datei anpassen.


    Auch wenn das klappt, gibt es ja noch irgendwo den Fehler....

  • Nimm unbedingt PHP 8.0! Kannst du später immer noch auf PHP 8.1 umstellen.


    Was ich noch nicht gemacht habe:

    Lokal installieren, danach mittels FTP alle Daten übertragen und co configuration Datei anpassen

    Wenn du Joomla lokal installiert hast und dann umziehen möchtest, müsstest du aber auch die DB-Tabellen ex- und importieren! Oder du nutzt eine Komponente wie AkeebaBackup oder EJB. Damit geht es schneller.

    Aber wie gesagt, PHP 8.1 stellt aktuell noch ein Problem dar.

  • Nimm unbedingt PHP 8.0! Kannst du später immer noch auf PHP 8.1 umstellen.


    Wenn du Joomla lokal installiert hast und dann umziehen möchtest, müsstest du aber auch die DB-Tabellen ex- und importieren! Oder du nutzt eine Komponente wie AkeebaBackup oder EJB. Damit geht es schneller.

    Aber wie gesagt, PHP 8.1 stellt aktuell noch ein Problem dar.

    PHP 8.0 bringt den gleichen Fehler.


    Ja, DB Umzug natürlich auch manuell phpmyadmin

  • Eine normale Jooma4-Installation auf dem Webserver sollte schon ohne Probleme funktionieren. Ansonsten würde man wohl auch Probleme bekommen, wenn man eine Seite umzieht.


    Sind die Verzeichnisrechte korrekt?

  • Warum machst du nicht einfach ein Backup mit Akeeba und Installierst das Paket mit Kickstart auf dem neuen Zielserver?

    Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht.

    ja, kann ich auch, aber dennoch mache ich mir gedanken, warum es mit der normalen installation nicht klappt.

    Das sind ja alles nur umwege....

  • Eine normale Jooma4-Installation auf dem Webserver sollte schon ohne Probleme funktionieren. Ansonsten würde man wohl auch Probleme bekommen, wenn man eine Seite umzieht.


    Sind die Verzeichnisrechte korrekt?

    Das denke ich mir auch....

    Jetzt habe ich Mal ein Backup bzw die Neuinstallation auf meinem PC durchgeführt (lokal) und dann auf den Server gespielt. Jetzt klappt es...

    Dennoch bin ich sehr skeptisch, weshalb ich es nicht direkt am Server installieren kann...


    Die Ordner habe ich auf 755 gestellt. Das war mein aller erster Gedanke, darum habe ich mich da noch vor Erstellung des Themas darum gekümmert, ohne Erfolg.

    Wenn ich vom Root Ordner ein Verzeichnis nach oben gehe, sind mehrere Ordner vom Provider erstellt(das kenne ich so). Im HTML Ordner kommen die htdoc Files. Der HTML Ordner hat die rechte 750. Das kann ich aber auch nicht ändern

  • Die Ordner habe ich auf 755 gestellt. Das war mein aller erster Gedanke, darum habe ich mich da noch vor Erstellung des Themas darum gekümmert, ohne Erfolg.

    Musstest du die auf 755 stellen oder standen die bereits auf 755?


    Wenn ich vom Root Ordner ein Verzeichnis nach oben gehe, sind mehrere Ordner vom Provider erstellt(das kenne ich so). Im HTML Ordner kommen die htdoc Files. Der HTML Ordner hat die rechte 750. Das kann ich aber auch nicht ändern

    Das ist so auch alles korrekt.

  • Musstest du die auf 755 stellen oder standen die bereits auf 755?


    Das ist so auch alles korrekt.

    Habe ich umgestellt...

    Alles sehr komisch... Aber es funktioniert einmal ..

    Danke euch für die Ratschläge!


    Ist aber kein Quickstart-Pack?

    Was ist ein quick Start Pack?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jumbo125 mit diesem Beitrag zusammengefügt.