Datenbank für Joomla 4

  • Hallo Leute,


    ich möchte irgendwann auf Joomla4 umsteigen.Auf meinem Server bei einem bekannten Webhoster wird die Maria DB noch auf eine Version 5x angezeigt und 10x wird für Joomla 4 benötigt.


    Kann man davon ausgehen das bevor Joomla 3x ausläuft der Webhoster auf 10 aktualisiert hat ?


    Gruß

    suschi

  • Die Frage ist, ob die angezeigte Version 5 für MariaDB tatsächlcih richtig interpretiert wird. Wer ist denn der Hoster?

    Außerdem kannst du doch auch bei dem anfragen.


    Z.B. beim selben Hoster und selbem DB-Server zeigt mir

    - Joomla 3: Database Version 5.5.5-10.5.11-MariaDB-1:10.5.11+maria~focal-log

    - Joomla 4: Datenbankversion 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11+maria~focal-log


    Beide identisch, auch wenn da 5.5.5 davor steht.

  • Hall Re-Later,


    der Hoster ist Strato im Server Paket. Ich kann die Installation auf ner Testumgebung aber nicht weiter fortführen weil diese Meldung :


    Um die Installation fortzusetzen wird MariaDB 10.1 oder höher benötigt. Die installierte Version ist aber: 5.5.68-MariaDB


    kommt.

  • Und da war ich auch schon und verstehe es auch nicht so ganz...

    Vielleicht noch interessant:


  • MariaDB 5.5.x ist veraltet. Ist mit MySQl 5.5 vergleichbar und wird nicht mehr für Joomla 4 kompatibel sein.

    Alles ab MariaDB 10.1 sollte funktionieren. Ab Version 10.3 auf jeden Fall.


    Ich verstehe leider nicht, warum seitens Joomla keine konkrete Angabe bezüglich mariaDB in den Requirements gemacht wird. MySQL wird immer weniger genutzt. In den meisten Linux-Distributionen wurde schon lange mit mariaDB ersetzt.

  • Ich habe mal aufgeschnappt, so ungefähr, dass man Kompatibilität mit MariaDB nicht irgendwie schriftlich garantieren möchte, weil niemand wissen kann, wohin sich das alles bzgl. wechselweiser Kompatibilität hinbewegt. Selbst MariaDB hat ja die 100%ige Kompatibiltät zu MySQL-Version xy mittlerweile aufgegeben.


    Und PHP hat keine speziellen Libraries für MariaDB, sondern sind MySQL-basiert.


    Eine vorgeschlagene Seite in den Docs, wo MariaDB wenigstens als "erfolgreich getestet mit" oder ähnlich angegeben wird, wurde nie gemacht.


    Ein aktuelllerer Issue, der dann sogar in Datenbankserver-Konfigurstion reingeht: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/36183


    In Joomla 4 ist man im Bereich DB so weit gegangen, dass man die MySQL-Grundeinstellungen (Defaults) akzeptiert/übernommen hat.


    Schon älter, aber nennt die technischen Hintergründe bzgl. MySQL und MariaDB im Core: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/14141


    Gibt aber noch weitere, wo das Thema immer mal wieder aufgegriffen wurde.


    Zitat

    If things ever change where there is a separate C binary/library for MariaDB and a C extension for PHP is written, we can take steps to offer a specific adapter for MariaDB and inherently "officially" support it. Until then, things are generally working OK to the best of my knowledge and the only potential issues would be with trying to use MariaDB specific features (although that would be more of a limitation of the PHP extensions and C binaries/libraries than something Joomla is doing

    https://github.com/joomla/joom…41#issuecomment-317397791

  • MariaDB ist ja ein Ableger (Fork) von MySQL. Beide waren binärkompatibel, sind es jetzt aber nicht mehr. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn das wichtigste ist, das das SQL-Befehlssatz voll kompatibel unterstützt wird und das ist der Fall.

    MySQL wurde durch Oracel kommerzialisiert und ist nur noch in der abgespeckten Communityversion frei verfügbar. MariaDB ist eine offene Software und wird genau wie Joomla in der OpenSource Community weiterentwickelt. Kaum ein Provider bietet noch MySQL an und die meisten Linux-Distributionen haben nur noch mariaDB nativ in der Paketverwaltung. Ist zudem auch performanter. Allein die letzten Gründen wären ausreichend, damit auch Joomla endlich mal konkrete Angaben zu mariaDB macht. Die Argumentation, das nicht zu tun, weil PHP keine offizielle mariaDB-Schnittstelle anbietet ist doch unsinnig. Fast alle der vielen Web-Scripte machen hier eindeutige Angaben zu mariaDB - Joomla nicht.


    Unabhängig von dieser "Politik" wäre es ein fataler Fehler, sich seitens der Script-Entwickler auf ein bestimmtes Feature einer der Datenbankversionen festzulegen, wodruch die jeweils andere dann ausgeschlossen wäre. Das wäre dann in der Tat der letzte Todesstoß für Joomla. Weil es keinen Grund gibt derartiges zu tun, verstehe ich erst recht nicht, warum Joomla keine Kompatibilitätsaussage zu mariaDB macht. Das würde auch den Drittanbieter-Entwicklern entgegen kommen - nicht das noch einer ausschert und Requirements vorgibt, die denen des Core übersteiget. Die Entwickler von JDownlods sind ja solche "Hirnis" gewesen.

  • Hey Leute,


    muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe heute nochmal versucht zu installieren aber nach wie vor die Fehlermeldung.


    Der Hoster hat mit mal vor ein paar Wochen per Telefon mitgeteilt das evtl eine Änderung kommt. Aber wann und ob klang alles irgendwie schwammig.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der ne Joomla 4 Version auf einen Managed Server installieren will und es scheitert.


    Gibt keine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen ? Zum Beispiel auf einer MariaDB 10.1 eine Testinstallation installieren und die einfach in eine MariaDB 5.5 importieren ? Geht bestimmt nicht,oder :(


    Gruß

    suschi