Bilder mit Zusatzinfos ausstatten (Copyright, Beschreibung etc)

  • Nabend zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich aktuell auf dem Schlauch stehe, aber ich komme nicht weiter.

    Wir nutzen JReviews und listen lokale Unternehmen. Da das ganze Thema rund um Bilder und deren Copyright sehr sensibel ist, möchten wir hier gerne die Bilder der einzelnen Einträge mit den wichtigsten Infos ausstatten. Also sowas wie Copyright, Lizenz, Quelle etc.

    In JReviews selbst kann man den Bildern leider nur einen Titel geben. Nun hatte ich EasyImageCaption gefunden und installiert. Damit kann ich dann zumindest den Titel der Bilder anzeigen lassen, was ich aber nur bedingt weiterbringt.

    Wie ich gelesen habe, kann man Bilder, die man in einen Artikel einfügt, mit einer Beschreibung und Captions ausstatten. Da wir aber eben nicht mit Artikeln arbeiten, hilft das vorerst auch nicht.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Komponente oder ähnliches, mit der ich hochgeladene Bilder mit Zusatzinfos füttern kann?

    Ich freue mich auf Ideen :)

  • Eine sehr effektive und sichere Möglichkeit ist das Bild mit einem Wasserzeichen auszustatten, damit auch die CR-Infos nach einem Download der Grafik noch sichtbar sind. Das muss aber dann händisch bei jedem Bild gemacht werden.

    Wenn ohne Einverständnis von Fremdfirmen Bilder, Markennamen oder Logos dargestellt werden, nützt dir eine Komponente in Joomla nicht wirklich was, da dies vorab schon mit einem rechtskundigen Anwalt für Internetrechte geprüft werden sollte.

    Es gibt für die Darstellung der Rechte am Bild halt keine allgemeine Vorgabe und alles ist Grauzone.

    Zu deiner eigentlichen Frage:

    https://www.phoca.cz/phocagallery

    Beispiel hier:

    https://www.lag-sb-rlp.de/projekte/bilde…rankheitsbilder

  • Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Komponente oder ähnliches, mit der ich hochgeladene Bilder mit Zusatzinfos füttern kann?

    Die JoomGallery kann das auch.
    Mit der JoomGallery könntest du die Zusatzinfos auch direkt aus den Metadaten der Bilder auslesen (EXIF, IPTC). Das ist vor allem Interessant, wenn die entsprechenden Informationen bereits in den Bild-Metadaten vorliegen beim Upload.
    Auch ein Wasserzecihen kann die Galerie automatisch für dich Einfügen, falls das gewünscht ist.

    Beispiel mit Geo-Tagging:
    https://www.joomgalleryfriends.net/demo/flugzeuge…zeuge18-18.html

    Beispiel mit EXIF-Metadaten und Wasserzeichen:
    https://mrmusic63.de/jgtest/galerie…scf9617-78.html

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Auskunft bereit...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hi zusammen,

    danke für die Rückmeldungen und entschuldigt die späte Antwort.

    Also grundsätzlich wollen wir natürlich für jeden Eintrag, den wir selbst anlegen, die Inhaber der Standorte fragen, ob wir die Bilder nutzen dürfen.

    Wir haben nun auch viele Beispiele gesehen, in denen die ganzen Verweise zu den Bildlizenzen etc im Impressum niedergeschrieben werden, aber wir würden eben die Infos gerne direkt am Bild zeigen. Einfach auch, weil es eben fair ist, wenn es sich nicht um unsere eigenen Bilder handelt.

    Wobei wir halt noch etwas mit Sorge drauf schauen, ist die Tatsache, dass User auch Bilder hochladen können. Im Idealfall haben Sie diese Bilder selbst geschossen, doch wenn dies mal nicht der Fall ist wären Möglichkeiten zur Angabe solcher Zusatzdaten halt toll. Alternativ bleibt halt das Löschen der Bilder, klar.

    Wie verhält es sich denn bei der Phoca oder JoomGallery in Verbindung mit JReviews? Also aktuell hat die JReviews Komponente halt einen eigenen Upload bei dem eben nur der Bild Titel hinterlegt wird. Können wir hier dann im Nachgang den hochgeladenen Bildern noch Infos geben?

    Wasserzeichen wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber glaube ich der umständlichere Weg, da es so viele verschiedene Quellen gibt und ob man damit ganz abgesichert ist, weiß ich auch nicht genau.

  • Wobei wir halt noch etwas mit Sorge drauf schauen, ist die Tatsache, dass User auch Bilder hochladen können. Im Idealfall haben Sie diese Bilder selbst geschossen, doch wenn dies mal nicht der Fall ist wären Möglichkeiten zur Angabe solcher Zusatzdaten halt toll. Alternativ bleibt halt das Löschen der Bilder, klar.

    Bilderupload gestatten, würde ich grundsätzlich nur bei registrierten Usern und vorheriger, interner Prüfung. Hier ist auch eine Nachweispflicht, wer die Bilder tatsächlich eingestellt hat, dringend anzuraten (Logfile). Letztlich ist aber der Webseiteninhaber verantwortlich und ihr werdet schon wissen was zu tun ist ;).

    Mit Phoca kannst du beim Upload Angaben machen und hast auch reviews:

    https://www.phoca.cz/documents/17-p…les-in-frontend

  • Also bei Phoca und Joomgallery scheint es wohl nicht möglich zu sein, bereits hochgeladene Bilder zu bearbeiten. Wir versuchen da jetzt mal was mit den Pfad Einstellungen und schauen, ob wir die bereits hochgeladenen Bilder evtl. doch irgendwie sehen und bearbeiten können...

  • Nein es ist grundsätzlich nicht möglich Inhalte von einer Komponente in einer anderen Komponente zu bearbeiten. Wenn die Bilder mit JReview hochgeladen wurden, dann können sie auch nur mit JReview bearbeitet werden.

    Wenn du die Erweiterung nicht wechseln möchtest, bleibt wohl nichts anderes übrig als mit dem vorhandenen auszukommen...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Wechseln kommt leider nicht in Frage. Wir werden es jetzt wohl erstmal so lösen, dass wir den Bildern einen Titel nach folgendem Schema geben:

    Bildquelle: © Name | URL

    und zusätzlich setzen wir unter jedem Eintrag noch einen Link auf eine Seite mit allen Bildernachweisen, wo wir die einzelnen genutzten Bilder dann entsprechend listen und schreiben, woher diese kommen. Ist sicherlich auch ziemlich aufwendig, aber aktuell wohl der beste Weg. Wie Rechtskonform das dann ist, lassen wir entsprechend noch prüfen.