Benutzerregistrierung Spam

  • Hallo zusammen,

    seit gestern erfolgt ca. alle Stunde eine Benutzerregistrierung immer mit gleichem Namen 'Timothy' und dem Benutzernamen 'cxj000132deep und der Mail password.researchers.gatech.4011@outlook.com. Bei jeder Anmeldung ändert sich die Nummer in der Mail, also 4011, 4012, usw., genauso beim Benutzernamen. Erfolgt alles anscheinend maschinell. Wir können die Benutzerregistrierung nicht deaktivieren, da diese für unsere Seminaranmeldung erforderlich ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Registrierungen abzustellen?

    Joomla: 3.10.4, die Benutzerkonten sind nicht aktiviert, Benutzergruppe ist Registriert.


    Inhalt eines Mail-Rückläufers:


    Generating server: DB8P194MB0773.EURP194.PROD.OUTLOOK.COM

    password.researchers.gatech.171@outlook.com
    Remote Server returned '550 5.5.0 Requested action not taken: mailbox unavailable.'

    Original message headers:

    Danke für euere Tipps

  • Danke für eure Tipps. Nun, das Problem hat sich jetzt mal von alleine gelöst. Der Spuk war nach 24 Stunden vorbei.
    Eine andere Frage dazu: Die Benutzerregistrierung soll ausschließlich bei der Buchung eines Seminars über den SeminarManager Komponente erfolgen. Daher habe im Loginformular ich die Möglichkeit der Benutzerregistrierung per css ausgeblendet, was natürlich leicht umgangen werden kann, wenn man ein wenig auskennt. Kennt ihr da eine bessere Möglichkeit, diese Registrierungsmöglichkeit zu deaktivieren?

  • Ich nutze den Seminar-Manger nicht daher:

    Falls du wegen der Registrierung im Seminar-Manager die Benutzer-Registrierung dort:


    https://help.joomla.org/proxy/…tion&lang=de#User_Options


    nicht deaktivieren kannst bzw. darfst?


    Könnte man z.B. einen Template-Overrride der Registrierungseite erstellen:


    https://github.com/joomla/joom…stration/tmpl/default.php


    und darin z.B.: das Formular entfernen.

  • /index.php?option=com_users&view=registration


    ist dann aber weiterhin wohl "ausnutzbar".


    Sofern die Seminar-Manager-Komponente keine eigene Registrierung enthält:


    Dann könnte man z.B. per zusätzlichen eigenen Pflichtfeldern und/oder captcha die Registrierung "schützen"(vor Bots).

  • Ich nutze den Seminar-Manger nicht daher:

    Falls du wegen der Registrierung im Seminar-Manager die Benutzer-Registrierung dort:


    https://help.joomla.org/proxy/…tion&lang=de#User_Options


    nicht deaktivieren kannst bzw. darfst?

    richtig, ohne aktive Registrierung funktioniert der Seminar-Manager nicht.


    ja, das denke ich ist das Problem. ReCaptcha ist schon aktiv. Evtl. wären weitere zusätzliche Pflichtfelder eine gute Möglichkeit. Werde ich mal testen. Im Moment ist ja wieder Ruhe.

    Override von components/com_users/tmpl/login/default_login.php, die Zeilen mit der Registrierung entfernen. Bei den Seminare (wie auch immer die erstellt sind) einen Link zur Registrierung angeben. Registrierung dann als eigenes Menüpunkt machen.

    das ist sicher eine bessere Möglichkeit, als meine css-Lösung, aber es bleibt ja die Möglichkeit des direkten Aufrufs über /index.php?option=com_users&view=registration


    Danke euch allen
    Luzi