Modul wird nicht ausgeblendet

  • Moin,

    auf der Seite 2021.uscpaloma.de habe ich auf der Startseite einen Slider und darunter "Aktuelle News". So weit, so schön. Wenn ich jetzt aber eine aktuelle News anklicke erscheint diese auch, aber der Slider und die "Aktuellen News" stellen sich ebenfalls wieder darüber dar. Das möchte ich nicht. Eigentlich habe ich in den Moduleinstellung bei beiden "nur auf ausgewählten Seiten" anzeigen und dort nur "Home" angehakt. Was mache ich verkehrt? Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Eigentlich habe ich in den Moduleinstellung bei beiden "nur auf ausgewählten Seiten" anzeigen und dort nur "Home" angehakt. Was mache ich verkehrt?

    Das wird über die Menüpunkte gesteuert (Itemid). Die Itemid ändert sich sehr wahrscheinlich nicht, wenn du eine aktuelle News aufrufst, es sei denn, du legst einen Menüpunkt zu diesem Beitrag an, so dass du dann eine andere Itemid hast und die EInstellung greift.

    Nebenbei: Menüpunkte kann man im Menü auch auf "Nicht anzeigen" stellen. Die Modulzuweisungen greifen trotzdem.


    Einiges bekommt man auch mit dem Advanced Module Manager hingebogen, allerdings noch nicht für J4. Deshalb konnte ich das bisher auch noch nicht testen.

  • Moin,

    auf der Seite 2021.uscpaloma.de habe ich auf der Startseite einen Slider und darunter "Aktuelle News". So weit, so schön. Wenn ich jetzt aber eine aktuelle News anklicke erscheint diese auch, aber der Slider und die "Aktuellen News" stellen sich ebenfalls wieder darüber dar. Das möchte ich nicht. Eigentlich habe ich in den Moduleinstellung bei beiden "nur auf ausgewählten Seiten" anzeigen und dort nur "Home" angehakt. Was mache ich verkehrt? Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank im voraus.

    Hallo

    Handelt es sich bei diesem Modul um das UiKit 3 Slideset?

    Lg

    Gerald

  • ich denke, Modul ist Modul.


    Da wir aber bisher auf die anderen Posts keine Antwort erhalten haben, müssen wir uns gedulden.

    Na ja ich wollte einen Vergleich zeihen.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich auch einmal vor so einem Problem stand, ganz am Anfang. Erst als ich die Beiträge einer Beitragskategorie einem Menüpunkt zugeordnet habe, wurde das Modul ausgeblendet.
    Die Links müssen dann wohl auch dementsprechend geändert werden.


    Lg

    Gerald

  • Habe ich so noch nicht getestet, aber wenn ich das Modul nur den entsprechenden Menüpunkten zuweise,

    hat es immer gut funktioniert. Unabhängig vom Template.


    Aber da ja Benny18hh seit Stunden online ist, und wir keine Antwort erhalten,

    wird es wohl ein Rätsel bleiben.

  • Habe ich so noch nicht getestet, aber wenn ich das Modul nur den entsprechenden Menüpunkten zuweise,

    hat es immer gut funktioniert. Unabhängig vom Template.


    Aber da ja Benny18hh seit Stunden online ist, und wir keine Antwort erhalten,

    wird es wohl ein Rätsel bleiben.

    Ja, mal sehen. Vielleicht ist er ja gerade am testen. search
    LG

    Gerald

  • Oh tut mir Leid, für die späte Antwort und auch für das Crosposting. Erstmal vielen Dank für die Hinweise, ich werde jetzt mal ans Testen gehen und dann berichten. Aber wie gesagt, schonmal vorab vielen Dank :)


    Und ja, es handelt sich um das UiKit 3 Slideset.


    LG

  • So liebe Helfer...

    Problem ist gelöst. Leider mit einer etwas schlechteren Lösung, ein Bekannter von mir konnte das im css anpassen. Damit arbeite ich jetzt bis der advanced modul manager für Joomla 4 erscheint.


    Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps.

  • Hallo

    Auf das css bin ich gespannt, sofern es eines dazu gibt.

    Unter dem Slideset, sehe ich jetzt einen Kategorie-Block.

    Der war gestern noch nicht zu sehen, oder. Ich tippe eher auf ein Hidden-Menu

    ,so wie es WM-Loose schon angesprochen hat.


    LG


    Gerald

  • Das CSS werde ich mir einrahmen, wenn`s da ist ;)

    Da gibts noch einiges zu tun: https://pagespeed.web.dev/repo…021.uscpaloma.de%2F&hl=de

    Das stimmt, da gibt es noch einiges zu optimieren, das benötigt noch etwas Zeit.

    Man sollte aber auch bedenken, dass wir keine Profis sind und auch kein großes Budget haben. Das ist bei Sportvereinen leider so. ;( Dazu haben wir monatlich vielleicht 500 (meist die gleichen) Besucher...

  • Mir scheint, hier hat sich ein ganz schlechter Stil eingeschlichen:
    Hier wird ein "brennendes" Problem eingestellt, Forenregeln werden nicht beachtet, gegoogelt wird auch nicht mehr.
    Und dann taucht der, der das Problem hat, klammheimlich ab und erscheint nach einigen Tagen wieder um die Antworten/Lösungen abzugreifen.

  • Mir scheint, hier hat sich ein ganz schlechter Stil eingeschlichen:
    Hier wird ein "brennendes" Problem eingestellt, Forenregeln werden nicht beachtet, gegoogelt wird auch nicht mehr.
    Und dann taucht der, der das Problem hat, klammheimlich ab und erscheint nach einigen Tagen wieder um die Antworten/Lösungen abzugreifen.

    Das ich das mit dem Crossposting nicht bedacht habe, tut mir Leid. Gegoogelt habe ich, doch keine Lösung für das Problem gefunden. Da habe ich hier um Hilfe gebeten. Das ich aber "klammheimlich abtauche und nach einigen Tagen wieder auftauche um die Lösung abzugreifen" ist ja wohl mal eine schlechte und unwahre Behauptung. Ich habe das Problem gestern um 15 Uhr gepostet und mich heute um 11.30 Uhr wieder gemeldet und für die Unterstützung bedankt. Ich arbeite Vollzeit und arbeite an unserer Vereinsseite als ehrenamtlicher in meiner Freizeit ohne einen Cent dafür zu sehen...

    Wenn Du das schlechten Stil nennst, bitte. Ich kann das nicht nachvollziehen und sehe das deutlich anders. Trotzdem schönen Abend.