Liste von Joomla 4 fähigen Erweiterungen?

  • Wie bereits in #2 angegeben, kann man im JED unter dem Menüpunkt "Browse Extensions" -> "Compatible with J4" so eine Liste einsehen.


    Eine Liste mit nicht fertigen Erweiterungen (wie definiert man die überhaupt?) macht meines Erachtens keinen Sinn, da die für J4-kompatiblen Erweiterungen auch so ihre Krankheiten haben werden und sowie permanent gefixt oder verbessert werden. So eine Liste müsste also täglich aktualisiert werden, nachdem man die einzelnen Erweiterungen auf Herz und Nieren geprüft hat. Wie soll das gehen? Manch eine Erweiterung gilt zwar als J4-kompatibel, ist aber noch nicht wirklich auf einer produktiven Seite einsetzbar.


    Praktisch wäre so eine Liste natürlich!

  • Im JED kanns Du danach filtern.

    Da hat der Indigo66 vollkommen recht.

    Doch die Erfahrungen der Joomla-Gemeinde im Forum halte ich auch für sehr interessant.

    Unter der Rubrik "ältere Joomla Version" im Forum, könnte man ja auch Migration von Joomla 3 nach 4.x anlegen.

    Fehlt zur Zeit noch und eine untere Rubrik mit "J4 kompartible Erweiterungen" (vielleicht habe ich es aber auch überlesen).

    Dann könnten die im Forum registrierten Mitglider*innen dort eintragen was in J4 läuft (also was jeder selber für Erfahrungen gemacht hat).

  • Ich befürchte, dass solch eine Rubrik mit den Erfahrungen der Joomla-User sehr schnell sehr unübersichtlich werden wird, da hier dann zu vielen verschiedenen Extensions gleichzeitig gepostet werden würde.
    Hinzu kommt, dass viele sogenannte Probleme mit einer Erweiterung größtenteils gar nicht an der Erweiterung selbst liegen, sondern an Versionen, die nicht aktuell sind, oder an Caches, die nicht geleert wurden oder an Überoptimierungen durch irgendwelche Optimierungstools, oder an erweiterten .htaccess-Dateien, die blockieren .... u.v.m.

    Diese Ursachen müssten vorher ausgeschlossen sein.

    Es gibt ja auch schon die Rubrik in Joomla 3, in der es nicht nur um Updates, sondern auch um die Migration zu J4 geht.


    Insofern sollte es so aureichend sein, wie es momentan ist. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

  • Ich befürchte, dass solch eine Rubrik mit den Erfahrungen der Joomla-User sehr schnell sehr unübersichtlich werden wird, da hier dann zu vielen verschiedenen Extensions gleichzeitig gepostet werden würde.
    Hinzu kommt, dass viele sogenannte Probleme mit einer Erweiterung größtenteils gar nicht an der Erweiterung selbst liegen, sondern an Versionen, die nicht aktuell sind, oder an Caches, die nicht geleert wurden oder an Überoptimierungen durch irgendwelche Optimierungstools, oder an erweiterten .htaccess-Dateien, die blockieren .... u.v.m.

    Diese Ursachen müssten vorher ausgeschlossen sein.


    Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

    Das klingt alles sehr vernünftig!

  • Ja, tolle Idee. :thumbup:

    Alles in einer Übersicht mit Angabe der nicht kompartiblen und fertigen J4 Komponenten könnte auch die Entwickler anspornen.

    Negatives Shaming hat langfristig nie zu was gutem geführt, dafür aber positive Verstärkung umso mehr, deshalb Gegenvorschlag: wenn eine Erweiterung auf Joomla! 4 migriert werden soll, Sammelaktion starten und den Entwickler bezahlen. Hat einen viel positiveren Effekt...

  • Ich danke euch für eure bisherigen Meinungen. Vieles spricht dagegen wenig dafür.


    Mir war tatsächlich auch noch nicht aufgefallen, dass man nach Joomla 4 im JED suchen kann, da ich bisher nur nach mir bekannten Erweiterungen direkt geschaut habe.

    eine Liste macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es rein um J4 geht, die Liste in einem einzigen Beitrag ist und in (grober) alphabetischer Reihenfolge wäre. User könnten z.b. per PN Erweiterungen schicken.

    Ein Rechtlicher Hinweis das jeder selbst prüfen muss ob das hier stimmt ist logisch.


    Logisch einer (mehrere) müssten diesen Beitrag lose pflegen. Ich hätte das auch (mit)gemacht, aber da muss der Mehrwert tatsächlich da sein und Zuarbeit kommen. Deshalb meine Anfrage.


    Totschlagargument „JED nach J4 filtern“ ist aktuell bei mir am Größten
    ( Indigo66 du hast alles zerstört :P )

  • Negatives Shaming hat langfristig nie zu was gutem geführt, dafür aber positive Verstärkung umso mehr, deshalb Gegenvorschlag: wenn eine Erweiterung auf Joomla! 4 migriert werden soll, Sammelaktion starten und den Entwickler bezahlen. Hat einen viel positiveren Effekt...

    Es ist immer schon so gewesen, dass die Entwickler auf die Anwendermeldungen zu Fehlern angewiesen sind. Nur so ist eine Weiterentwicklung möglich. Wenn mehr Anwender was spenden würden um die Gemeinschaft der OpenSource-Entwickler zu unterstützen, wäre das doch schon eine große Hilfe. Eine Sammelaktion halte ich für sehr schwierig und würde wahrscheinlich wenig bringen. Alleine die Anforderungen der User könnten Meilenweit auseinanderliegen und wer soll sowas dann noch koordinieren.