Einleitungsbild steht immer über dem Titel

• Nach der Migration von J3 nach J4 stehen die Einleitungsbilder immer über dem Titel - sowohl bei vorhandenen als auch bei neuen Beiträgen. Unter J3 standen sie wie gewünscht links oder rechts vom Text.

Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen, ist das wieder ein Migrationsproblem oder stehen die Einleitungsbilder jetzt grundsätzlich immer über dem Titel (was ich eigentlich nicht glauben kann)?

In den Optionen zu den Beiträgen habe ich unter Bearbeitungslayout auch eine CSS-Klasse (float-right) eingetragen bzw. voreingestellt. Beim Schreiben eines neuen Artikels taucht die Klasse aber gar nicht auf. Auch das ein Fehler?

• In den Optionen zu den Beiträgen habe ich unter Bearbeitungslayout auch eine CSS-Klasse (float-right) eingetragen bzw. voreingestellt. Beim Schreiben eines neuen Artikels taucht die Klasse aber gar nicht auf. Auch das ein Fehler?

Ohne das jetzt weiter zu untersuchen. Habe mal nachgeschaut. Da steht zumindest bei mir einfach nur "left" und kein "float-left" bzw. "float-right".

Und wo sollte denn die Klasse beim Schreiben eines neuen Beitrags auftauchen. Es ist doch von Einleitungsbildern die Rede. Da müsste man dann im Seitenquelltext der Webseite nachschauen.

Du hast eine relativ große user.css. Stammt die noch aus J3 oder wurde die neu angelegt. Eventuell funkt die auch dazwischen.

• Das mit float-left und float-right hatte ich bei einem Joomla-Entwickler auf seiner Webseite gefunden. Ist aber letztlich völlig egal, was gewählt wird. Es wird halt eine Klasse benötigt, um die Einleitungsbilder sehr einfach über CSS zu manipulieren (max. Breite, Abstände zum Text, responsives Verhalten, etc.). Das war schon unter J3 erforderlich und hat sich leider nicht geändert - hatte aber auch nie Einfluss auf die Positionierung.

Abgesehen davon trat das Problem schon auf, als über die user .css gerade mal das Hintergrundbild festgelegt wurde.

Und die Voreinstellung der Klassen ist möglich über die Beitragsoptionen. Bei einem neuen Beitrag ist das entsprechende Feld beim Einleitungsbild aber leer.

Und ja,die user.css ist schon groß und wird noch viel größer. Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass das Layout der verschhiedenen Erweiterungen aufeinander angepasst werden müssen - insbesondere JEvents kann eigentlich nicht in seinem Standard-Layout belassen werden und muss ferner für die verschiednen Autoren und Kursplaner einfacher und übersichtlicher gestaltet werden.

• Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise, aber die Einleitungsbilder stehen nach wie vor über dem Text.

Wenn es also am Ende keine Lösung gibt, müssen die BIlder halt neu in die Beiträge eingearbeitet werden. Das macht zwar etwas Arbeit - aber besser als ewig in der Ecke stehen und heulen - denn das hilft nun gar nicht. Und die Frage ist dann, ob Einleitungsbilder überhaupt noch Sinn machen, da es ja keine Integration mit den Editoren gibt und das Template selber außer dem Eintrag einer Klasse nichts weiter an Funktionlaität (z.B. Anpassung der Bildbreite) bietet (vielleicht kommt ja noch was in späteren Updates).

Die fehlende Funktionalität betriffft natürlich auch das komplette Beitragsbild. Insofern könnte aus meiner Sicht auf diese beiden Bildeinträge durchaus verzichtet werden bzw. auch ohne diese beiden kann gut gelebt werden, wie meine andere Vereinswebseite zeigt.

Sollte ich dann doch noch auf die Ursache / Lösung für die falsche Position stossen, gibt es an dieser Stelle natürlich eine entsprechende Info.

• Du hast aber nicht gemacht, was wir vorgeschlagen haben. Für Kategorie-Blog gibt es die Klassen image-right und image-left. Float-start und float-end wirken sich nur auf die Beistragsansicht (s. meine Links oben #8)

Und die Frage ist dann, ob Einleitungsbilder überhaupt noch Sinn machen, da es ja keine Integration mit den Editoren gibt und das Template selber außer dem Eintrag einer Klasse nichts weiter an Funktionlaität (z.B. Anpassung der Bildbreite) bietet (vielleicht kommt ja noch was in späteren Updates).

Was meinst du denn damit? Mit dem neuen Media Manager kannst du die Bilder bearbeiten...