Akeeba Backup und Installation mit Kickstart - vorhandene Sicherungen werden doppelt gelöscht

  • Mir ist nun mehrfach aufgefallen, dass wenn eine Sicherung in einem neuen Verzeichnis mit neuer DB mittels Kickstart auf dem Server wieder hergestellt wird, die Sicherungen im Ausgangsverzeichnis einfdach mit gelöscht werden.


    Szenario:

    Es wird ein neues Joomla-VZ auf dem Server angelegt.

    Sicherung wird mit Akeeba erstellt.

    Kickstartdateien inkl. der Sicherung werden in das neuen VZ kopiert.

    Es wird eine neue DB erstellt.

    Kickstart wird durchgeführt.

    Nach dem Login im Backend der neuen Installation werden einige Akeeba Sicherungen gelöscht, da sie nicht mehr benötigt werden.

    Geht man nun in das Backend der ursprünglichen Joomla Installation, sind auch dort die Sicherungen gelöscht, obwohl zuvor der Pfad in der Neuinstallation von Akeeba zum neuen Sicherungsverzeichnis hinterlegt wurde.

    Erst nachdem Akeeba deinstalliert und neuinstalliert wird (in der mit Kickstart erstellen Version), hört das Löschen vorhandener Sicherungen in der ursprünglichen Installation auf.


    Dies ist aber auch bei J3 so.


    Ist euch das schon aufgefallen?

    Was mache ich falsch?

  • Die ABSOLUTEN(!) Server-Pfade zu den Sicherungen werden in die Akeeba-Datenbank geschrieben. Damit stehen sie dort eben auch in der neuen Installation in der neuen Datenbank. Wenn sich beide Seiten im selben Webspace befinden, ist so physisches Quer-Löschen halt möglich, wenn die Dateien aus der neuen Installation erreichbar sind.


    Akeeba interessiert sich in dieser Ecke nicht für die Speicherpfad-Einstellung in der Konfiguration. Wie gesagt: Absolute Pfade werden in #___ak_stats hinterlegt.


    War schon immer so, zumindest in der Free-Version.

  • Du bist Dir sicher nicht ausversehen dieselbe DB genommen zu haben, die als Voreinstellung im Backup hinterlegt ist?

    Ja, immer mit einer neuen DB.

    Wir nutzen oft eine Joomlakonfiguration als Musterinstallation mit den von uns bevorzugten Erweiterungen.



    Die ABSOLUTEN(!) Server-Pfade zu den Sicherungen werden in die Akeeba-Datenbank geschrieben. Damit stehen sie dort eben auch in der neuen Installation in der neuen Datenbank. Wenn sich beide Seiten im selben Webspace befinden, ist so physisches Quer-Löschen halt möglich, wenn die Dateien aus der neuen Installation erreichbar sind.


    Akeeba interessiert sich in dieser Ecke nicht für die Speicherpfad-Einstellung in der Konfiguration. Wie gesagt: Absolute Pfade werden in #___ak_stats hinterlegt.


    War schon immer so, zumindest in der Free-Version.

    Ok.

    Dann werden wir Akeeba generell aus unserer Musterinstallation entfernen und nach der Wiederherstellung neu installieren.

    Wenn man das nicht beachtet, kann es wirklich zu echt haarigem Datenverlust kommen.

    Jetzt wo du es erklärt hast, ist es ja auch einleuchtend.


    Setze das Thema dann auf erledigt...

  • Dann werden wir Akeeba generell aus unserer Musterinstallation entfernen und nach der Wiederherstellung neu installieren.

    Ich ziehe die Backups grundsätzlich auf meinen Rechner runter und leere das Ausgabeverzeichnis über AkeebaBackup, also Einträge+Dateien.

    Insbesondere bei einem Umzug: Warum sollte man die Einträge von mehreren Backups mitumziehen?