Der Link, das unbekannte Wesen

  • Liebe ExpertInnen,


    ich versuche mich an einer Downloadseite: Der User bekommt die Titel von ein paar PDFs gezeigt, beim Klick auf einen Titel soll das PDF angezeigt werden. Meine Idee: Einen Beitrag anlegen, der die aridoc-Anweisung für ein PDF enthält (vermutlich eh recht ungeschickt). Mir gelingt es aber nicht, beim Titel den Link zum Beitrag zu hinterlegen, alles was ich ernte ist ein 404. Wer weiß was?


    PS: Nach meiner Erinnerung ist mir das Auffinden des Links vor 3 Jahren schon mal gelungen, nur wie, weiß ich natürlich nicht mehr :(

  • Hier war mal was:



    Kenne aridoc nicht.


    Vielleicht interessant:


    https://sketch.media/projekte/…wnload-anbieten.html#null


    https://www.phoca.cz/phocapdf

  • Eine direkter Link aus dem Menü hat sich bei unseren Kunden nicht durchgesetzt, da dies zu unübersichtlich wird. Daher habe ich das auch noch nie probiert (bis jetzt zumindest ;))


    Falls du dies trotzdem machen möchtest, könntest du ein Bild (z.B.png oder jpg Formate) statt pdf verwenden.

    Innerhalb von Beiträgen, kannst du antürlich folgenden Codse verwenden (bitte vorher den Editor auf "Code" umstellen:

    Code
    <object data="images/test.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="850px" data-mce-object="object"><embed src="images/test.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="850px"></embed></object>


    Der Ordner "images" ist ja der Standartordner in deinen Medien (kannst du natürlich auch sonstwo hinpacken, musst nur den Pfad halt anpassen).

    Das test.pdf gegen deinen pdf-Namen austauschen.

    Die Breite ist mit width="100%" die variable Breite deines Templates und passt sich dann auch auf kleinere Displays an.

    Hier kannst du natürlich mit px auch feste Breiten angeben (z.B. 450px statt 100%).

    Die Höhe würde ich so vorgeben, wie es im Code steht, also 850px. (kannst du aber auch gerne selber rumprobieren)

  • Ich habe hier ein Plugin, welches Du als Custom-Field an einem Beitrag anhängen kannst. Es arbeitet mit dem Media-Manager aus dem Core.

    In dem Beispiel auf der Seite habe ich ein Subform-Feld erstellt, welches ein Text-Feld "Beschreibung" und das File-Feld enthält.
    https://j4.it-conserv.de/erwei…plugins/plugin-field-file

    Servus,

    ich war gerade mal auf Deiner Seite. Danke für die coolen kleinen Downloads! Nette Sachen dabei!


    Allerdings geht auf den Download Übersicht Seiten der Details Button nicht, also zumindest bei mir. Der Download Button funzt. Nur als Hinweis



    Oder ist das gar Absicht das nur das Popup kommt? Hmm, verwirrend ... hmm

  • Allerdings geht auf den Download Übersicht Seiten der Details Button nicht, also zumindest bei mir

    Was da passiert ist das was als Tooltip angezeigt wird. Vielmehr passiert da auch nicht. Die eigentlichen Detail-Infos habe ich separat in Beiträgen.
    Ja, schöner wäre es, wenn der Button auf den jeweiligen Beitrag verlinkt wird.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Sollte aber auch in der aktuellen J3 Version gehen.

    Moin,


    ist das so? Bei "Neu" kommt die Meldung


    0 Class "Joomla\Component\Fields\Administrator\Plugin\FieldsPlugin" not found


    Das widerspricht



    Meine Version: 3.10.4. Gibt es mit J4 schon Erfahrungen? Manche Zahlen machen mich misstrauisch:



    Laut Downloadseite gerade mal 150.000.

  • Der zweite Screenshot stammt aus der Joomla 4 Landingpage und bezieht sich auf die Gesamtheit der Downloads von Joomla

    https://www.joomla.org/4/en/

    Generell ist zu sagen, dass Joomla 4 stabil läuft, es darf auch eine 3.10.x Seite migriert werden, aber ältere Erweiterungen zicken halt - man muss loslassen können. Dies gilt insbesondere für Templates.