"Hornav" Fehler bei Einbindung von Jevent in ein Joomla51 Template

  • Hallo!

    Ich habe eine Joomla 4.0.5 Seite die bei der Einbindung der JEvents Komponente (V:3.6.23) über einen Menüeintrag ("Termine") einen Fehler wirft. Im Kopfbereich wird die Seite weiß aber der Kalender wird weiter unten angezeigt
    - Hier der Link zum Fehler...

    Das Template ist von joomla51 und heißt Layla.


    Derzeit läuft die Seite in einer Testdomain in einem eigenen Ordner im root Verzeichnis. (PHP Version 7.4.)

    Fehlermeldung (Notiz) kommt bei Fehlerberichten auf Maximum auch : "Notice: Undefined variable: hornav in /var/www/web739/html/j4ssv1863saydapage/templates/j51_layla/inc/layouts/hornav.php on line 11


    Entwickler wurde kontaktiert, hier der kurze Verlauf im forum, seit 5 Tagen keine weitere Info:
    - Link zum Beitrag im J51 Forum hier...


    Da die Seite zeitnah online gehen soll/muss, wollte ich nun hier mal fragen ob mir jemand helfen kann.
    Ansonsten scheint die Komponente zu funktionieren. Der Verweis das evt. die "hornav" Position fehlt bringt mich nicht weiter...

  • Hallo Marco,


    Vorweg: Da kann ich leider nicht helfen, da ich das Template und jEvents nicht kenne.


    Zu dem da:

    Code
    Notice: ob_end_clean(): failed to delete buffer. No buffer to delete in
    /home/path/public_html/libraries/src/Layout/FileLayout.php

    gab es mal was: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/32020 - wurde aber geschlossen .......

    Eventuell jEvents fragen?


    Zu der anderen Notice, hatte ich kurz eine Meldung aufblitzen gesehen. Konnte es aber nicht einfangen (kopieren).

    Irgendwas mit doctype oder so.


    Wenn ich ein ?tp=1 anhänge wegen der Positionen, sehe ich keine Position hornav (was immer das ist).


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich habe z.b. zwei phoca Erweiterungen ohne Probleme laufen.
    Diese Position ist von mir nicht ausgewählt. JEvent (der Hauptkalender) ist nur in einem Menüeintrag verlinkt (hat keine Modulposition) und dann gibt es das "Latest Event" (Nächste SSV-Termine) Modul das ohne Probleme auf der Position "top1c" sitzt. Auch da kommt der Fehler wenn man auf "Ganzen Kalender ansehen" geht... (auch ohne (deaktiviert) das "Latest event" modul funktioniert es nicht..)

  • Hi Marco,

    was passiert denn, wenn Du der Modulposition hornav tatsächlich eine Horizontalnavigation (also z.B. Main Menu mit nav-pills (weiß gerade nicht, ob man das in J4 noch so macht)) zuordnest?


    Freundliche Grüße,

    Benno

    wenn ich das tue, muss ich zuerst in den Templates Einstellungen einen Befehl: "Convert to Modulposition (hornav)" einschalten dann verschwindet das Main Menu und mein Testmenü wird im hornav Bereich angezeigt. Der Fehler beim Klicken auf: "Ganzen Kalender anzeigen" bleibt allerdings...


    OT: Ich glaube "nav-pills" gibt es nicht mehr...

  • Ich habe auch das Nina von Joomla51 und ich habe auch kurz geschaut.



    1. Ich habe Joomal 4 neu installiert und einen JEvent Kalender im Menü eingebunden.

    2. Unter Cassiopeia wurde der Kalender fehlerfrei angezeigt.

    3. Nina von Joomala 51 war in der Ansicht verändert. Unter anderem wurden die Skripte und Styles im Header nicht korrekt gesetzt.

    4. Als erstes habe ich in der Datei j4/templates/j51_nina/index.php  die Zeile <?php require("inc/layouts/main.php"); ?> auskommentiert. Ergebnis: Keine Fehler mehr, aber natürlich auch kein Kalender.

    5. Ich habe die Änderung aus 4. rückgängig gemacht und lediglich <?php if ($this->getBuffer( 'message' )) : ?> und <?php endif; ?> um <jdoc:include type="message" /> herum in der Datei j4/templates/j51_nina/inc/layouts/main.php gelöscht. Also



    Code
    <jdoc:include type="message" />


    anstelle von


    PHP
    <?php if ($this->getBuffer( 'message' )) : ?>
    <jdoc:include type="message" />
    <?php endif; ?>

    in der Datei j4/templates/j51_nina/inc/layouts/main.php.


    6. Was getBuffert tut, kann man in der Datei j4/libraries/src/Document/HtmlDocument.php in Zeile 542 nachsehen. Aber schau doch einmal, ob das dein Problem ebenfalls löst.

  • Habe jetzt mal was ausprobiert ist aber etwas umständlich:

    Menüeintrag Kalender erstellt und neuen Beitrag "Kalender" verknüpft.

    Wrapper-Modul erstellt und den Link zum Kalender Monatsansicht eingefügt (ohne Scrollbalken, Höhe und Breite 100%)

    Wrapper-Modul eine eigene Position vergeben.

    Im Beitrag mit loadposition die eigene Position hinterlegt.

    Menü, Logo usw. (alles was nicht angezeigt werden soll) bei diesem Menüpunkt deaktiviert.

    Jetzt wird der Monatskalender als Wrapper-Modul ja im Beitrag angezeigt.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf (also Zeile sichtbar)?

  • DANKE dan ALLE für IHRE MÜHEN heute zum SONNTAG !!


    DANKE auch dir, Ich habe bis zu Punkt 5 das mal genau so gemacht! Im groben und ganzen ist der Fehler dadurch weg.
    Bis auf einen weißen "Platzhalter" der jetzt am oberen Bildrand erscheint (siehe mein screenshot)

    Mit dem ersten Teil von PUNKT 6 kann ich nichts anfangen....
    (Derzeitiger Stand kann man sich unter dem Link im meinem ersten Beitrag ansehen...)


    UPDATE: 15:13 UHR / Wenn ich das "Fehlerberichten im BE auf "KEINE" stelle ist der rote Bereich aus meinem Bild weg) aktuell weiter "Maximum" eingestellt
    WIE ist das bei Dir astrid ?




    WM-Loose , Bis jetzt noch nicht versucht. DANKE auch DIr für Deine Gedanken zum umgehen des Fehlers. Würde ich mir erstmal als Alternative vorbehalten.

  • Du hast da noch eine Fehlermeldung:

    Ja das Stimmt. wenn ich das Fehlerberichten auf KEINE stelle ist diese dann Weg.
    Ich kann aber nicht sagen ob diese Meldung "schlimm ist"


    Der Inhalt der angesprochenen Datei ist folgender: