Dashboard - Elemente von '3rd Party' nach 'Notifications' verschieben

  • Bei einigen Websites, die ich betreue, sind Elemente im Dashboard unterschiedlich angeordnet.

    Z.B. das Element Joomla-Update ist bei einigen unter '3rd Party' angeordnet und bei anderen unter 'Notifications'.

    Ich möchte das gerne einheitlich haben.


    Wie kann ich Elemente, die in '3rd Party' enthalten sind, nach 'Notifications' im Dashboard verschieben?

  • Unter Notifications wird es doch normalerweise angezeigt. Das lässt sich möglicherweise gar nicht so einfach ändern. Habe da keine Einstellmöglichkeit gefunden. Ansonsten kann man im Dashboard ja einiges einstellen über das jeweilige Zahnrad. Es gibt auch das Modul "Joomla! Versionsinformation".

    Ich weiß gerade nicht, wie du "Joomla-Update" da in einem Modul eingestellt hast. Kannst du mal einen Screenshot machen, wie das genau bei dir ausschaut!


    Wie passen "Joomla-Update" und "3rd Party" überhaupt zusammen?


    Und hast du das aktuelle Joomla 4.0.5?

  • Ich bin auf beiden Websites über Joomla-Update von 3.9.10 auf 4.0.4 erfolgreich umgestiegen. Ich hatte keinen Einfluss darauf, wo die Elemente aufgelistet werden sollen.

    Inzwischen habe ich Joomla 4.0.5.


    Hier das aktuelle Dashboard von Website A:


    und hier das aktuelle Dashboard von Website B:

  • Mmh.... Ich vergleiche das gerade mit einer neuen Joomla 4.0.5. Dort scheint es das Modul "3rd Party" nicht zu geben!?!

    Vermutlich kommt deine Einstellung durch die Migration.


    Kannst du in den Einstellungen für das Modul "3rd party" etwas deaktivieren (Anzeige), so dass das "Joomla ist aktuell" dort mal verschwindet. Vielleicht wird es dann automatisch in den "Notifications" angezeigt. Reine Vermutung! Ich habe mich mit dem Dashboard noch nicht wirklich vertraut gemacht, da mir die Grundeinstellungen so reichen.


    Weitere Idee: Was passiert, wenn du unter "Datenbank" mal auf "Reparieren" klickst? Wahrscheinlich wird das aber nichts ändern.


    EDIT: Schau mal unter "Inhalte" -> "Administrator-Module" ! Da wird das Module "3rd party" schon mal aufgelistet. Wenn ich hier etwas anzeigen lasse, dann erscheint es auch in einer frischen J4-Installation im Dashboard. Aber "Joomla ist aktuell" bekomme ich nicht angezeigt, egal welche Anzeige ich aktiviere.

  • Hallo,


    muss vorige Posts erst lesen. Habe vorhin bei mir nachgeschaut, sieht so aus:


    Das ist eine Joomla 4.0.6-dev (nur für Testzwecke)



    Weil JoomlaWunder Migration anspricht:


    Das ist eine 4.0.5 (auf einer Testseite) von einer 3.10. 4 gehievte Version:


    Liebe Grüße

    Christine


    Nachtrag: Eventuell auch schauen bei: System > Module > Administrator Module > Positionen (?)

  • Ok! Bei einer frischen J4-Installation wird halt für die Überschriften "icon-sync" bzw. "icon-boxes" verwendet. Bei dir halt "fas fa-snyc" .....

    Ansonsten kann ich da aber keinen Unterschied erkennen. Ich kann dir nicht sagen, warum die Elemente da so verschoben sind.

    Ich selber würde da mal in die Datenbank schauen, was da los sein könnte. Damit sollte man sich aber auskennen, damit man nicht mehr kaputt macht als das es hilft.

    Vielleicht haben andere User da hilfreichere Tipps!