Unterschiedliche Darstellung über den Modulen für EDIT im Frontend

  • Hallo Zusammen,


    ich habe unterschiedliche Darstellungen zur Modulbearbeitung im Frontend festgestellt und kann keine Einstellung finden, wo man diese Darstellung verändern kann.

    Wo kann die Darstellung mit und ohne Mouseover festgelegt werden ?



  • Ok, danke. Ich möchte nur ein eintheitliches Erscheinungsbild für die Kunden.

    Dann muss ich jetzt mal schauen, wo im Astroid diese Einstellung im Layout ist.

    Dachte hat zuerst daran, dass es in Joomla eine Einstellung in den Moduloptionen gibt, die das beeinflussen könnte.

    Es sind halt gleiche Joomla-Versionen, Frameworks und Templates. Ich werde wohl eine Einstellung übersehen haben.


    Astroid Framework 2.5.12 und JP-Template "tp-power".

    Custom.css überprüft, alles identisch.

  • Mach mal ein Link oder Screenshot.


    M.E. kommt der Tooltipp, weil für die normale Darstellung der Platz dafür nicht ausreichen könnte.


    Werde das mal bei meinen JP's auch testen/überprüfen.

    Nutze aber FE-Editing fast gar nicht.

  • Hi Elwood,


    beides tp-easy Templates und gleiche (aktuelle Joomla Version inkl. Erweiterungen).

    Layoutpositionen auch gleich.


    Kommt aber bei allen Modulpositionen (z.B.Footer) und da ist immer der gleiche Platz.

    Selbst auf einer Seite ohne zusätzliche Module ist es so unterschiedlich.


    Wenn ich ein anderes Template nehme, bleibt es auch so.

    Ist also gar nicht vom Template selbst abhängig.


    Seltsame Sache.

    Der große Nachteil ist halt, dass ein Tooltip für Sehbehinderte Menschen einfach inakzeptabel ist und der Screenreader nichts findet.

    Und da hab ich auch Redakteure :/


    Beide getestete Seiten sind noch im Aufbau.

    Soll ich dir nen Benutzer anlegen oder probierts du erst bei dir aus?



  • Der große Nachteil ist halt, dass ein Tooltip für Sehbehinderte Menschen einfach inakzeptabel ist und der Screenreader nichts findet.

    Das ist nicht ganz korrekt, die Tooltips die wir (auch wenn noch nicht überall) in Joomla 4 haben, sind barrierefrei, wenn du im Code schaust, sind die Edit Buttons mit "aria-described-by" versehen und die Erklärung ist in einem entsprechenden div. Also ein Screen Reader sollte es erkennen. Wenn du in der Richtung Probleme festellst oder Kontakt mit sehbehinderten Menschen hast, die helfen könnten testen, kannst du dich bei mir oder Christiane ( firstlady ) melden. Wir sind nämlich im Joomla Accessibility Team.

  • Zitat

    Der große Nachteil ist halt, dass ein Tooltip für Sehbehinderte Menschen einfach inakzeptabel ist und der Screenreader nichts findet.

    Und da hab ich auch Redakteure

    Vielleicht denkst du an die popovers, die es in Joomla 3 ga. Die sind tatsächlich ein accessibility problem gewesen und wurden deshalb durch tooltips ersetzt. Wobei es natürlich drauf ankommt, wie diese tooltips programmiert sind .. nichts ist so einfach wie man denkt :)

  • Moin,


    ich würde im "Nature"-Template von drmenzelit auch gerne in einem Text Tooltips nutzen.

    Da der TinyMCE da nicht viel hergab habe ich JCE genutzt und dort script und CSS zugelassen.

    Mein Code wird nun schon mal nicht mehr vom Editor gesäubert, sondern bleibt nun fein so, wie er eingegeben wurde.


    Auf anderen Seiten habe ich das DFN-Tag gesehen und fand das ganz witzig. Wird aber nicht unterstützt.


    Auf der "alten" Seite, die ich umbaue, wurde das via "wz_tooltip"-Script gelöst.

    Durch den Umstieg wollte ich diese "alten Zöpfe" gerne loswerden und mit "Bordmitteln" arbeiten.

    Wie würde ich denn am besten einen Tooltip erstellen?

    Der Tooltip ansich hat schon in der user.css als ".tooltip" ein eigenes layout verpasst bekommen,

    damit dieser Tooltip sich optisch deutlich von einem normalen Link unterscheidet.

    Danke für Ideen/Hinweise/Tipps dazu.

  • Nachtrag (kann den Beitrag nicht mehr ändern).

    Es gibt wohl eine Class "Tooltip show" - aber die versetzt mir auch den Text an eine andere Position

    Platziert war der Text am dicken roten Pfeil. Mit dem "<a href="#" class="tooltip show" ... > "

    wandert der Text im A-Tag. Meine user.css habe ich schon mal ausser Kraft gesetzt - keine Änderung.

  • Zitat

    Da der TinyMCE da nicht viel hergab habe ich JCE genutzt und dort script und CSS zugelassen.

    Mein Code wird nun schon mal nicht mehr vom Editor gesäubert, sondern bleibt nun fein so, wie er eingegeben wurde.

    Wenn man im TinyMCE scripte zulassen möchte (sollte man aber mit Bedacht und nur für ausgewählt Benutergruppen machen, denn wer weiß was irgend jemand in den Text schreibt?) kann man im TinyMCE Plugin den Parameter "verwende Joomla filter" auf ja setzen.

  • Hallo in die Runde,

    habe da was gefunden, nennt sich "Tooltip GC" - funktioniert it etwas manuellem Aufwand.

    Was mich leicht irritiert - was aber wohl ein anderes Thema ist- das die Inhalte vom "user.css" nicht genutzt werden.

    Aber meine Tooltips funktionieren erst mal... Danke an die Gemeinde hier!