Cassiopeia Metismenu hoverable

  • Hallo


    Nach langer Pause auf Joomla bin ich wieder zurückgekehrt. :)

    Mit Cassiopeia und dem Metismenu kann ich gut arbeiten. Dropdown durch Klick auf den Button funktioniert. Auch die Anpassung der Klassen in der user.css funktioniert.

    Problem: Das Clickable Menu lässt sich nicht so einfach in ein Hoverable Menu umstellen.


    Eine Lösung ist hier beschrieben: https://mm.onokumus.com/mm-vertical-hover.html


    $(function() {

    $('#menu1').metisMenu();

    });


    Ich folgere, dem Menupunkt eine ID zuordnen zu müssen. Im Backend kann ich keine ID für die Menupunkte festlegen, ich kann nur Klassen vergeben.

    Gibt es einen anderen Weg für das Ändern des Clickable Metismenu in ein Hoverable Metismenu?


    Besten Dank

    flipper

  • Eine ID hat das Menü doch schon. Und initialisert wird es doch bereits durch Joomla und das ganz ohne die ID zu verwenden.


    Ich vermute deshalb, dass du nur das CSS brauchst, dass ja eh ohne die ID auskommt.


    Joomla verwendet allerdings ".main-nav-container .metismenu" und nicht ".sidebar-nav .metismenu" für das UL


    Falls das in Joomla so klappt. Da steckt nämlich noch weitaus mehr JavaScript dahinter als nur das Metismenu-Script selbst.


    Nur nebenbei: Die ID des Menüs ergibt sich aus dem Administrator-Modul für das Menü. Wenn das Modul die ID 12 hat, dann ist die id="menu12". Aber wie gesagt, ich sehe nicht, dass du die brauchst.

  • Danke beiden. Die Antworten ergänzen sich oder sind nicht stringent. Was die ID betrifft, kann ich im Backend keine einfügen, nur Klassen (MEINEKLASSE).

  • Danke, sehr schön: Feld für ID gefunden.


    Leider macht das metismenu weder #meine-id, #menu[Modul-ID], #navbar[Modul-ID] noch mit / einzig der CSS hoverable. Ebensowenig hilft es, die Klasse .main-nav-container .metismen einzupflegen. Ich habe alle Vorschläge durch. Darum die bittere Erkenntnis, ja hinter Joomla stecken noch mehr Scripts. In die Scripts des Menu-Moduls hineinzugehen (menu-metismenu-es5.js, menu-metismenu.js ..... onmouseover statt click). Ob die Entwickler eine Option eingebaut haben? Immerhin wird von onokumus die Option hoverable für Desktop vorgeschlagen, was doch halbwegs barrierefrei wäre: https://onokumus.com/metismenujs/mm-vertical-hover.html

    Ich bin etwas erstaunt, dass ich zum Thema nichts finden kann. Die Struktur zwingt mich, ein entsprechendes Menu zu installieren oder enthalten andere Templates ein hoverable Metismenu?

    Ich danke für die geschätzte Hilfe.