Medien Manager > Bild verkleinern

  • Ich habe gerade die Bild-Verkleinerungsfunktion im Medienmanager von Joomla 4 getestet und folgendes festgestellt.
    Wenn ich bei der Größe einen kleineren Wert eingebe, z.B. 200 x 200 Pixel (statt 1000 x 1000) dann wird das Bild direkt verkleinert dargestellt, aber etwas pixelig (Qualität 80 oder 100 ist egal). Danach habe ich verschiedene Größen nacheinander probiert, also wieder etwas größer usw. und dabei geht er immer von der letzten Größe aus, d.h. wenn man zuerst 200 x 200 verwendet und dann direkt auf 500 x 500 geht, vergrößert er offenbar das zuerst verkleinerte Bild, dadurch geht die Qualität natürlich komplett verloren, bis man gar nichts mehr erkennt.


    Habt ihr das auch schon festgestellt? Würde ich etwas schade finden, da es dann für Kunden auch nicht wirklich brauchbar wäre.

    Seltsamer Weise scheint es in diesem Video (Animation) ordnungsgemäß zu funktionieren: https://magazine.joomla.org/al…/j4-the-new-media-manager

  • Naja, das kommt drauf an, im Medien Manager speichere ich das Bild nicht jedes Mal, wenn ich z.B. verschiedene Größen probieren möchte. Daher verstehe ich nicht, warum sich der Größenwert immer auf den vorigen bezieht und nicht auf das Original.

    Zudem ist die Qualität grundsätzlich schlecht, das Bild wird sehr pixelig, als wenn es zu stark nachgeschärft wäre.


    Beispiel - links mit Photoshop verkleinert, rechts im Medienmanager (Qualität 100):

  • Meiner Ansicht nach überschreibst du das Original im Medien Manager. Zudem ist es so, dass Photoshop wesentlich cleverere Alorithmen hat für das Skalieren von Bildern, als die PHP Bibliothek, die Joomla verwendet.

    Aber egal, ich verwende eh den Mediamanager von JCE, da erledigt man solche Dinge schon beim Hochladen von Bildern, gerade, wenn es um mehrere Grössen geht.

  • Trotzdem etwas irreführend, da man im Medienmanager ja rechts die Vorschau hat und eigentlich nicht davon ausgeht, dass diese vor dem Speichern schon überschrieben wird.
    Wie auch immer, ich dachte, dass die Funktion für Kunden interessant ist, die sich oft mit dem Verkleinern schwer tun, ohne eine zusätzliche Erweiterung zu installieren, aber das ist dann eher eine Notlösung, vielleicht noch für Fotos zu gebrauchen.

  • Die Änderung wird nicht sofort gespeichert, sondern erst wenn du auf "Speichern" klickst, dann ist natürlich die Datei überschrieben. Es gibt ein "Zurücksetzen" Button, um die Änderung rückgängig zu machen, bevor man was neues probiert.

    Das hab ich gesehen, mit Zurücksetzen geht es natürlich. Naja, nicht ganz optimal, wie gesagt, eher eine Notlösung.

  • Wie soll es sonst funktionieren? Wie soll der Media Manager wissen, dass du 500px aus dem ursprünglichen Größe meinst, wenn du schon 200px eingestellst hast? Wenn in GIMP Bild skalieren klicke, einen Wert eintrage und dann nochmal auf Bild skalieren gehe, da steht auch den vorher eingetragen Wert drin und nicht den original...

  • Das ist mir alles klar, nur im Medien Manager kann ich den Pixelwert mehrfach ändern, ohne dies zu bestätigen oder zu speichern, aber die Vorschau passt sich trotzdem an, aber eben immer auf Basis der letzten Größe. Das hat mich ein wenig irritert, nach dem Klick auf Speichern ist es klar, dass die eingegebene Größe so gespeichert wird.

  • Die Einarbeitung und Weiterentwicklung eines Bildkompressors für den Mediamanager ist weiterhin geplant, um die Darstellung des Bildes nach der Optimierung noch ansehnlichicher erscheinen zu lassen.


    Zusätzlich gibt es für Entwickler ja die Möglichkeit eigene Plugins zu erstellen, die im Mediamanager eingebunden werden können und als weitere Auswahl dann bereitstehen. Hier ist einfach noch etwas Geduld gefragt, da die Entwicklung ja mit großen Schritten vorangeht.