Domain Umzug auf Joomla 4 erzeugt Fehler - bad request 400 - Weiterleitung von www. auf ohne www

  • Hallo Leute.

    Habe mit den Suchbegriff bad request 400 das Forum und Google durchsucht aber nichts passendes gefunden.


    Habe eine neue Joomla 4 Webseite erstellt, die aber noch nicht ganz fertig ist.

    Zur Installation und für den Neuaufbau nutzte ich https://www.style-dach.com Dabei erstellte ich einen Unterordner im HTML Verzeichnis, auf die die Domain zugreift.

    Im Hauptverzeichnis /html liegt noch die alte Joomla 3.9 Version.

    Jetzt habe ich die Domain http://style-dach.de (ehemalig Jommla 3.9) auch auf den Ordner (Neue Joomla 4 Seite) umgeleitet.


    Da trat dann das Problem auf, dass aus der https://style-dach.de im Browser die Domain https://www.style-dach.de wurde. Wofür kein SSL Zertifikat verfügbar ist.


    Ich googelt und fand den Code der in die .htaccess eingefügt werden soll

    Apache Configuration
    ##### Redirect non-www to www -- BEGIN
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.style-dach.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) https://style-dach.de/$1 [R=301,L]
    ##### Redirect non-www to www -- END

    Das tat ich aber es änderte sich nichts.

    Also testete ich es die URL ab und testete diesen Code nochmal. Plötzlich funktionierte es.

    Apache Configuration
    ##### Redirect non-www to www -- BEGIN
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.style-dach.com$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) https://style-dach.com/$1 [R=301,L]
    ##### Redirect non-www to www -- END

    Aus der https://www.style-dach.com wurde im Browser https://style-dach.com


    Nun testete ich von https://www.style-dach.com auf http://style-dach.de das funktionierte auch bloß das ich jetzt einen


    Bad Request 400 Fehler bekomme. Egal was ich jetzt in der .htaccess Datei einfüge die https://style-dach.de liefert mir diesen Fehler.


    Wer kann mir helfen und hat einen Tipp für mich?


    Habe auch mal in den Akeeba Einstellungen die Domain https://style-dach.de hinterlegt.

    Trotzdem keine Änderung.

    Irgendwas blockiert die Domain

    Ich arbeite schon einige Jahre mit Joomla aber bin trotzdem nicht der große Experte und brauch auch öfters mal Hilfe.

    Mein wichtigstes Projekt ist https://style-dach.com bzw. https://style-dach.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomla_neuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich blicke da nicht wirklich durch.

    Deine Einträge (RewriteRule) leiten übrigens zur ohne-www-Domain weiter, was es noch verwirrender macht.


    Welches soll denn die primäre Version sein (mit- oder ohne-www)?

    Die Vorgehensweise hängt auch vom Hoster und manchmal sogar vom Tarif ab. Welcher Hoster?


    Und wenn du ein neues Joomla innerhalb eines existierenden Joomlas installierst (also in einem Unterordner von Joomla), dann greift zusätlich auch die .htaccess im oberen Ordner, also die deines alten Joomlas, sofern es dort eine .htaccess gibt.

    Ich vermute, dass dies alles durcheinanderwirbelt.

    Du solltest auch nicht mehrere Domains auf das gleiche Verzeichnis einstellen. Alles schön trennen!


    EDIT: Warum erwähnst du Akeeba?

  • Danke.

    Ja ich möchte ohne www. weil im alten Joomla alles über die die Domain https://style-dach.de lief.

    Im Hauptverzeichnis liegt eine .htaccess Datei. Kann die ja mal löschen um es zu testen. Wusste nicht das sie Datei greift

  • die .htaccess Datei im alten Joomla im Hauptverzeichnis hat diesen Code drin


    Apache Configuration
    ##### Redirect non-www to www -- BEGIN
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.style-dach.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) https://style-dach.de/$1 [R=301,L]
    ##### Redirect non-www to www -- END
    
    hatte die Datei mal gelöscht aber auch da keine Verbesserung

    Die wirkt sich auf alle Unterverzeichnisse aus im Gegensatz zur php.ini.


    Was ist das für ein Screenshot in #2?

    Ser Screenshot ist von Akeeba Admin Tool dort kann man übers Backend die .htaccess Einstellungen vornehmen

    Ich arbeite schon einige Jahre mit Joomla aber bin trotzdem nicht der große Experte und brauch auch öfters mal Hilfe.

    Mein wichtigstes Projekt ist https://style-dach.com bzw. https://style-dach.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomla_neuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ser Screenshot ist von Akeeba Admin Tool dort kann man übers Backend die .htaccess Einstellungen vornehmen

    Das hatte ich befürchtet. Ich persönlich bin kein Freund von Admintools, da es schnell mal Probleme verursachen kann. Meist denkt man dann nicht an Admintools. Soll heißen, man sollte sehr genau wissen was man macht.

    Die .htaccess würde ich grundsätzlich nur mittels geeigneten Editor beabeiten. Meine persönliche Meinung.


    Wie gesagt, man sollte beide Domains (Joomlas) sorgfältig voneinander trennen, typischerweise in parallelen Unterverzeichnissen. Das oberste Verzeichnis /html beinhaltet dann nur die beiden Unterverzeichnisse.

    Vielleicht solltest du die alte Domain in solch ein Unterverzeichnis verschiebenen und korrekt einstellen. Mit der neuen J4-Version machst du anschließend das gleiche.

  • Ich würde die htaccess auf original setzen und von vorne anfangen. Einstellungen von Domains und SSL Zertifikate beim Hoster prüfen. HTTPS erzwingen in den Joomla Einstellungen vielleicht ausschalten.


    Und wenn du ein neues Joomla innerhalb eines existierenden Joomlas installierst (also in einem Unterordner von Joomla), dann greift zusätlich auch die .htaccess im oberen Ordner, also die deines alten Joomlas, sofern es dort eine .htaccess gibt.

    Das ist nicht korrekt, wenn Domain A auf /html zeigt und Domain B auf /html/meinjoomla, dann weiß Domain B nichts vom Domain A oder /html oder der htaccess unter /html
    Eine Joomla Installation in einem Unterordner von einer anderen Joomla Instanz zu packen, ist nicht schön, aber manchmal gibt es keinen anderen Weg.



    EDIT: Warum erwähnst du Akeeba?

    Ich nehme an, dass joomla_neuling Akeeba Admin Tools verwendet.

  • Zunächst einmal solltest du das Routing deiner Domains in deinem Kundenadministratorbereich deines Hosters korrekt anlegen.

    Dazu gehört auch, dass ein gültiges SSL-Zertifikate deiner Domain zugewiesen wird.

    Alles noch im Kunden-Admin-Bereich beim Hoster!

    Hast du damit Probleme, hilft dir dein Provider 100% weiter.


    Im nächsten Schritt möchtest du die Route von aktuell "mit www." nach "ohne www." umleiten.

    Das geht wie du es beschrieben hast (#1) in deiner .htaccess


    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.redirect301\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ https://redirect301.de/$1 [L,R=301]

    Damit wird immer auf "ohne www" umgeleitet.

  • Danke erstmal.

    Das hatte ich befürchtet. Ich persönlich bin kein Freund von Admintools, da es schnell mal Probleme verursachen kann. Meist denkt man dann nicht an Admintools. Soll heißen, man sollte sehr genau wissen was man macht.

    Die .htaccess würde ich grundsätzlich nur mittels geeigneten Editor beabeiten. Meine persönliche Meinung.


    Wie gesagt, man sollte beide Domains (Joomlas) sorgfältig voneinander trennen, typischerweise in parallelen Unterverzeichnissen. Das oberste Verzeichnis /html beinhaltet dann nur die beiden Unterverzeichnisse.

    Vielleicht solltest du die alte Domain in solch ein Unterverzeichnis verschiebenen und korrekt einstellen. Mit der neuen J4-Version machst du anschließend das gleiche.


    Wenn ich die Domain https://style-dach.de ins Hauptverzeichnis / leite wird die alte Joomla ordentlich geladen

    Wenn ich die Domain https://style-dach.com ins Unterverzeichnis /StyleDach2022 leite wird die Joomla 4 ordentlich geladen


    Wenn ich die Domain https://style-dach.de ins Unterverzeichnis /StyleDach2022 leite wird aus der Domain https://www.style-dach.de mit Fehlermeldung wegen dem fehlenden Zertifikat


    Obwohl dieser Code in der .htacces alles klären sollte

    Apache Configuration
    ##### Redirect www to non-www -- BEGIN
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.style-dach.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) https://style-dach.de/$1 [R=301,L]
    ##### Redirect www to non-www -- END

    Es ist zum verzweifeln. Hatte auch schon die originale .htacces Datei eingespielt. Keine Änderung. Das Admintool kann schon die Domain blocken aber darum hat man ja die Einstellungen im Backend. Siehe Screenshot


  • Das ist nicht korrekt, wenn Domain A auf /html zeigt und Domain B auf /html/meinjoomla, dann weiß Domain B nichts vom Domain A oder /html oder der htaccess unter /html

    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich beispielsweise Joomla in einem Unterordner verwende und im /html eine .htaccess liegt, die beispielsweise einen Verzeichnisschutz beinhaltet, dann greift für Joomla der Verzeichnisschutz.

    Und wenn in /html neben der .htaccess (Joomla)Dateien einer weiteren Installation liegen, dann sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. Wenn eine zweite Domain nun auf /html zeigt, das habe ich allerdings noch nie getestet. Möglicherweise schaut das dann anders aus?!?

  • Danke Dir. Das SSL Zertifikat ist aktive denn wenn ich die Domain ins Hauptverzeichnis, also zur alten Joomla leite dann funktioniert es.

    Den Code habe ich eingebaut:


    Apache Configuration
    ##### Redirect www to non-www -- BEGIN
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.style-dach.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*) https://style-dach.de/$1 [R=301,L]
    ##### Redirect www to non-www -- END

    Hier ein Screen meiner Domain Einstellungen:


  • Wenn ich die Domain https://style-dach.de ins Unterverzeichnis /StyleDach2022 leite wird aus der Domain https://www.style-dach.de mit Fehlermeldung wegen dem fehlenden Zertifikat

    Bevor du weitere Tests machst. Es empfiehlt sich grundsätzlich, nur Kleinbuchstaben für Verzeichnisnamen zu verwenden!

    Ferner: Auch wenn es wohl keinen Unterschied machen wird. Schreibe ^(.*)$ in der RewriteRule!

  • So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich beispielsweise Joomla in einem Unterordner verwende und im /html eine .htaccess liegt, die beispielsweise einen Verzeichnisschutz beinhaltet, dann greift für Joomla der Verzeichnisschutz.

    Und wenn in /html neben der .htaccess (Joomla)Dateien einer weiteren Installation liegen, dann sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. Wenn eine zweite Domain nun auf /html zeigt, das habe ich allerdings noch nie getestet. Möglicherweise schaut das dann anders aus?!?

    Da hast du recht. Die beiden Joomla Seiten laufen ohne Probleme. Egal ob ein Joomla im Hauptverzeichnis liegt und das andere im Unterverzeichnis. Habe noch ein anderes Verzeichnis, da laufen drei Joomla`s drin.


    Bevor du weitere Tests machst. Es empfiehlt sich grundsätzlich, nur Kleinbuchstaben für Verzeichnisnamen zu verwenden!

    Nochmal zum Verständnis. Die Joomla 4 im unterverzeichnis /StyleDach2022 läuft anstandslos https://style-dach.com Es geht darum, dass die Domain https://style-dach.de nicht funktioniert wenn ich die in das Unterverzeichnis schicke. Siehe Bild:

    Ich arbeite schon einige Jahre mit Joomla aber bin trotzdem nicht der große Experte und brauch auch öfters mal Hilfe.

    Mein wichtigstes Projekt ist https://style-dach.com bzw. https://style-dach.de

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomla_neuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rufe mal einfach folgendes auf: http://www.style-dach.de


    Dann wirst du weitergeleitet zu https://style-dach.com


    Allein diese Weiterleitung dürfte schon nicht sein. Warum steht die da irgendwo?


    Leite nicht 2 unterschiedliche Domains bzgl. TL-Domains (de und com) in das gleiche Verzeichnis! Die Analyse wird dadurch zusätzlich erschwert.


    Weitere Frage (siehe oben):
    Welcher Hoster?

    Und werden mit- und ohne-www-Version automatisch in das gleiche Verzeichnis geleitet oder in verschiedene Verzeichnisse (das ist hosterabhängig)?

    Und hast du beim Hoster eine primäre Version angegeben oder ist das nicht möglich?

    Und ist die http->https-Weiterleitung beim Hoster aktiviert, oder musst du das über die .htaccess bzw. die Backend-Einstellungg machen?

  • Ja das habe ich so eingestellt

  • Bei den möglichen Varianten gibt es auch immer 4 Möglichkeiten:

    example.org (mit http und https)

    www example.org (mit http und https)


    Entsprechend müssen 3 Varianten immer sauber weitergeleitet werden. Meist wird dazu ein 3-Zeiler in der .htaccess verwendet.

    Was du genau falsch machst, kann ich dir nicht sagen, da die Joomlas und Domains nicht sauber voneinander getrennt sind.

    Nimmt man Änderungen beim Hoster vor, dann kann es durchaus auch mal ein paar Minuten dauern, bis diese wirksam sind. Testet man zu früh, kann das auch schnell zu falschen Rückschlüssen führen, ebenso die Cache-Problematik.

  • Da gibt es wohl ein Problem:


    Habe so viel an der htaccess rumgeschraubt, dass es jetzt ne Fehlermeldung gab. Backup eingespielt....alles gut. Die Domain https://style-dach.de habe ich jetzt wieder auf die alte Joomla 3.9 ins Hauptverzeichnis /geroutet und jetzt weiß ich nicht weiter.


    https://style-dach.de = alte Joomla (Hauptverzeichnis / )

    https://style-dach.com = neue Seite (Unterverzeichnis /StyleDach2022)


    Irgendwann hoffe ich, dass die https://style-dach.de auf der neuen Webseite läuft und bis dahin habe ich erstmal zwei Seiten