Template Update

  • Hallo!

    Mit einem Joomla-Update wird auch das hauseigene Template Cassiopeia/Protostar auf den neuesten Stand gebracht.

    Solange ich Änderungen nur in der user.css durchführe ist alles gut.

    Wenn ich, was bei Protostar wg. neuer Positionen vorkam, an .php/.xml Änderungen vornehme, werden diese beim Update überschrieben. Alles zurück auf anfang.

    Bekommt das Template einen anderen Namen, ist es vom Update ausgeschlossen.


    Gibt es diesbezüglich einen Königsweg?


    mfg

  • Core-Template einfach kopieren! Dann wird bei einem Joomla-Update auch nichts überschrieben. Allerdings kann ein Update auch Template-Optimierungen enthalten. Deshalb sollte man es mit dem Original hin- und wieder vergleichen und bei Bedarf auf den neuesten Stand bringen.

    Oder man schreibt sich mögliche Änderungen des Original-Templates auf, und führt diese nach einem Joomla-Update erneut aus.


    Wichtig: Template-Kopie nicht verwechseln mit einer Stil-Kopie. Das sind zwei verschiedene Dinge.

  • In Joomla 4.1 kommen die Child-Templates, soweit ich es verstanden habe, wird das der Königsweg sein. Hier die Präsentation von Dimitris bei der JUG London:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit einem Joomla-Update wird auch das hauseigene Template Cassiopeia/Protostar auf den neuesten Stand gebracht.

    Solange ich Änderungen nur in der user.css durchführe ist alles gut.

    Wenn ich, was bei Protostar wg. neuer Positionen vorkam, an .php/.xml Änderungen vornehme, werden diese beim Update überschrieben. Alles zurück auf anfang.

    Du postest hier im J4-Forum und sprichst vom Protostar :/

  • Sollte ich bei Cassiopeia außerhalb user.css etwas anpassen, müsste ich also so verfahren, wie ich es von Protostar kenne. #2 hat's beschrieben.

    Ein Template-Update ist dann sehr zeitaufwänding und ich frage mich, wie sich gewerbliche Webbetreuer das vergüten lassen.

    Das nackte Hosting ist schon für Selbstkosten von 60-70€ p.a. zu haben.

    Was zahlen Kunden, die einen gewerblichen Updateservice in Anspruch nehmen? Weiß das jemand?


    Von der eigenen Vereinsseite kenne ich das. Vor ca. 13 Jahren hat der Verein 90€ gezahlt.

    Jahre später habe ich die Seite nach zweimaligem Hackerangriff in J1.0 (!!) vom 'freelancer' übernommen.

    Es wurde also nie ein Update gefahren. Aktuell stand J3 auf dem Markt.


    Das Thema 'child' von #3 klingt nach Vererbungslehre und wurde 2016 schon mal kontrovers und ohne Ergebnis diskutiert (Google).

    WP kann das angeblich schon.


    Ich weiß nicht, ob im Template eine Sicherheitlücke vorhanden sein kann, die ein Update zwingend erfordert.

    So lasse ich mich mal von J4.1 überraschen, frage mich aber, wie es gelingen soll, meine Änderung in .php/.xml zu erkennen und nur den Rest auf neuen Stand bringt.


    Schau'n mer mal.


    Vielen Dank