Indexierung schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit bin ich auf Joomla! 4 umgestiegen. Funktioniert mit einem neuen Template (Shaper_helixultimate) auch sehr gut.


    Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Suchindex. Wenn ich unter Komponenten --> Suchindex --> Index den Button "Indexierung" drücke startet er zwar die Erstellung des Indexes, aber er bricht nach etwa einem Drittel mit der folgenden Meldung ab
    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Kategorie muss einen Titel haben!"


    Leider komme ich hier überhaupt nicht weiter. Er hat etwa einen Drittel der Beiträge indexiert, aber ich habe keine Ahnung welche Kategorie er meinen könnte, denn alle Kategorien haben einen Titel, soweit ich das sehe.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich hier weiterkommen könnte?


    Vielen Dank!



    Tobias

  • Vielen Dank für den Tipp. Wo kann ich das im Backend von Joomla denn reparieren? Ich find's irgendwie nicht...


    Ich hab's mit System--> Maintenance --> Database versucht und da die beiden repariert, aber er hat da keine Fehler gemeldet. Danach war bei der Indexierung der gleiche Fehler.


    Oder muss das woanders gemacht werden?

  • Nein, war schon richtig so, hätte ja durchaus ein DB-Problem sein können.

    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Kategorie muss einen Titel haben!"

    Eigentlich ist das Problem ja genau beschrieben. Eine Kategorie hat keinen Titel.

    Jetzt seh dir alle Kategorien nochmals an und du wirst bestimmt eine finden, die keinen Kategorietitel hat.

    Du musst auch in den Kategorien im Papierkorb nachsehen.

  • Tja, das hatte ich natürlich schon am Anfang gemacht, aber alle Kategorien haben Titel und auch Aliase. Das macht mich ja so stutzig. AUch der Klick auf den Wiederherstellen-Button hat nichts wiederhergestellt, was ohne Titel gewesen wäre...

  • Hilft nur noch in die Datenbank gehen in Tabelle #__categories. Durch Klick auf "title"-Überschrift sortieren. Dann sollten leere ja oben hin sortiert sein.


    Es hängt aber auch davon ab, was alles indexiert wird. Wenn du unter Plugins > Filtern nach Typ "finder" > andere findest, die gar nicht direkt Joomla sind, kommt vielleicht der Fehler aus einer anderen Komponente, die dann ganz vielleicht seine Kategorien anders verwaltet.


    Und hast auch Status-Filter auf "Alle" gesetzt beim durchsehen der Kategorien? Leerzeichen und ähnliche dürfen es übrigens auch nicht sein als Titel.

  • Das heißt eine Kategorie darf nicht "Test Kategorie" heißen, sondern müsste "Test_Kategorie" heißen. Beim Alias macht er ja sowieso "test-kategorie" daraus.

    Wenn dem so wäre, dann müsste eine Vielzahl an Kategorien umbenennen. Kein großes Ding, aber dann mach ich das mal und melde mich. Wie sieht's mit ä, ö, ü etc. aus?



    Danke für den Tip

  • Das heißt eine Kategorie darf nicht "Test Kategorie" heißen, sondern müsste "Test_Kategorie" heißen

    Nein. Ich meinte, darf nicht NUR ein Leerzeichen sein oder ähnlich. Es gibt so Künstler, die so was machen.

    z.B. ein

    Code
     

    oder so was in der Art, um Joomla auszutricksen.


    Was ich jetzt in der Datenbank gesehen habe, ist dass vier Einträge "Uncategorised" zu finden sind in der Tabelle #_categories

    Weil in der Tabelle nicht nur Kategorien von com_content stehen, sondern auch von anderen Komponenten. Und jede darf natürlich eine solche "Uncategorised" haben. Sogar mehrere "Uncategorised", wenn sie verschachtelt sind. Ging bei der o.g. Suche echt nur um "gar nix steht drin" im "title".

  • Hab mir das gerade angesehen. Wäre ein Wahnsinn die Kategorien komplett zu löschen, weil ich dann buchstäblich jeden Artikel einzeln wieder mit der neu angelegten Kategorie verknüpfen müsste. Auch mit der Stapelverarbeitung ist das bei etwa 1000 Einträgen ein wenig heftig. Würde ich gerne vermeiden, wenn das möglich wäre...

  • Dann lege zuerst neue Kategorien an und weise die mittels Stapelverarbeitung zu.

    Wenn du nach der alten Kategorie filterst und dann alle markieren auswählst ist die Stapelverarbeitung ja kein Problem.

    Die alten Kategorien dann später löschen.

  • Jetzt habe ich die Hälfte neu angelegt und die alten gelöscht. Was mir gerade aufgefallen ist: Beim Indexieren nimmt er 84 Kategorien auf (laut Statistik), aber er zeigt bei mir nur 83 Kategorien unter "Content" an. Das heißt vermutlich, dass es nichts bringt, die Kategorien alle neu anzuelgen (ich mach's trotzdem), weil vermutlich die eine ohne Titel nicht angezeigt wird.