Joomla's Schlagwörter und Mehrsprachigkeit

  • Hi,


    ich habe eine Webseite die Zweisprachig ist, deutsch und englisch. Die Mehrsprachigkeit wird von Joomla sehr gut unterstützt, jedoch nicht von der Joomlaeigenen Komponente "Schlagwörter".


    Ein Beispiel:

    Ich habe einen Artikel über Japan. Diesen gibt es in deutsch, sowohl auch in englisch. Nun möchte ich ein Schlagwort "Japan" anlegen. Dieses Schlagwort weise ich nun beiden Artikel zu, dem deutschen und dem englischen. Klicke ich nun auf das Schlagwort "Japan", wird mir sowohl der deutsche als auch der englische Artikel angezeigt. Das ist das normale Verhalten.


    Ändere ich nun für das Schlagwort "Japan" die Sprache von "Alle" auf "Deutsch" und rufe erneut das Schlagwort "Japan" über einen Artikel auf, werden mir wieder beide Artikel in beiden Sprachen angezeigt. Sollte hier nun nicht nur der deutsche Artikel erscheinen? Somit hat die zugewiesene Sprache überhaupt keine Wirkung.


    Ein weiteres Problem in der Komponente Schlagwörter ist folgendes. Ich bleibe wieder beim Schlagwort "Japan". Da das Wort "Japan" im deutschen und englischen die gleiche Schreibweise haben, kann ich keine zwei Schlagwörter sowohl für deutsch als auch für englisch anlegen. Es kommt die Meldung, das dieses Schlagwort schon existiert, auch wenn ich die beiden Schlagwörter unterschiedlichen Sprachen zuweise.


    Somit ist die Schlagwörter-Komponente für mehrsprachige Webseite eigentlich ungeeigent. Oder habe ich etwas übersehen?



    MfG neoman

  • Somit ist die Schlagwörter-Komponente für mehrsprachige Webseite eigentlich ungeeigent. Oder habe ich etwas übersehen?

    Nein. Sie ist für viele Einsatzzwecke nicht geeignet ohne größeren Aufwand, Tricksereien und Tüftelei (ggf. diverse Overrides und eigene Code-Ideen). Das hat "traditionelle Gründe".

    Es kommt die Meldung, das dieses Schlagwort schon existiert, auch wenn ich die beiden Schlagwörter unterschiedlichen Sprachen zuweise.

    Das ist nicht richtig so. Es geht um doppelte Aliase, nicht den Name/Titel des Schlagworts.

    Wenn du also Alias(!) "japan-en" o-ä. verwendest, kannst du "japan" anlegen; egal in welcher Hierarchie. Und die Titel/Namen dürfen überall "JAPAN" sein.


    Trotzdem ist das natürlich nicht ganz sauber, wenn die Schlagworte abweichende, übergeordnete Schlagworte haben (z.B. "DEUTSCH", "ENGLISCH"), sollten untergeordnete den selben Alias haben können. So wie das z.B. bei Beiträgen möglich ist, wenn sie in unterschiedlichen Kategorien liegen.


    Eine Überarbeitung der Schlagwortkomponente wird aber sicherlich noch länger nicht stattfinden.

  • Nein. Sie ist für viele Einsatzzwecke nicht geeignet ohne größeren Aufwand, Tricksereien und Tüftelei (ggf. diverse Overrides und eigene Code-Ideen). Das hat "traditionelle Gründe".

    Wie darf man das verstehen?


    Trotzdem ist das natürlich nicht ganz sauber, wenn die Schlagworte abweichende, übergeordnete Schlagworte haben (z.B. "DEUTSCH", "ENGLISCH"), sollten untergeordnete den selben Alias haben können. So wie das z.B. bei Beiträgen möglich ist, wenn sie in unterschiedlichen Kategorien liegen.

    Das stimmt so nicht. Erstelle ich übergeordnete Schlagwörter, wie "Deutsch" und "Englisch" und packe dort jeweils ein "Japan" rein, dürfen die beiden "Japan" nicht den selben Alias haben. Bei Beitragen mit seinen Kategorien geht das wiederum.

  • rstelle ich übergeordnete Schlagwörter, wie "Deutsch" und "Englisch" und packe dort jeweils ein "Japan" rein, dürfen die beiden "Japan" nicht den selben Alias haben. Bei Beitragen mit seinen Kategorien geht das wiederum.

    Exakt das habe ich geschrieben ;) Nur im "umgedrehten Konjunktiv".

    Wie darf man das verstehen?

    Wie ich es geschrieben habe. Sie wurde seinerzeit aufgrund eines Hypes ohne Überlegung in Joomla eingeführt; eher aufgepropft. Code ist total verquast und unhandlich (bis in die Datenbank hinein) und irgendwie unvollständig und meist komplett weg von normaler Joomla-Denke. Die Leute, die die entwickelt haben, sind beleidigt ausgestigen (weiß nicht aus welchem Anlass). Seitdem werden nur noch offensichtliche Bugs gefixt, die Erweiterung aber nicht in "Joomla-Denke" umgebaut. Der letzte Versuch liegt paar Monate zurück, wurde aber erst mal wieder verworfen/verschoben.


    Sie kann, was sie kann. Die Themen, die du anschneidest wären neue Features, keine Bug-Fixes. Man muss also warten, ob sich jemand findet, der diese komische Erweiterung überarbeitet. Dann warten bis ein Joomla-Release rauskommt, wo neue Features bzw. solch gravierenden Änderungen reindürfen. Vielleicht noch irgendein 4.x, aber wohl eher Joomla 5.


    Oder man muss eben selber ran und alles, was die Erweiterung nicht kann "selbst dazuerfinden", aber in einer Art, dass nicht jedes Joomla-Update die Erfindungen wieder überschreibt. Pro individueller Webseite gibt es diverse Ansatzmöglichkeiten, aber keine universelle "Mach so, dann so, dann so und fertig". Und die Seite arbeitet eben mehr oder weniger langsamer mit all den Ecken, die dabei durchlaufen werden müssen.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung ;)