Adminbereich wird fehlerhaft dargestellt

  • Ich bin gerade etwas ratlos:

    Ich habe eine Installation in meinem Webspace in einem Unterverzeichnis installiert, Pfad auf dem Server ist /meineseite/neu.


    Lass ich die URL Domain.de auf das Verzeichnis /meineseite zeigen und rufe das Backend mit Domain.de/neu/administrator auf, so wird das Backend korrekt dargestellt.

    Lass ich die URL allerdings direkt auf das Unterverzeichnis /neu zeigen und rufe das Backend als Domain.de/administrator auf, so wird es nicht korrekt dargestellt, die graphische Darstellung fehlt völlig, es werden nur die Links als Texte angezeigt. Man weist mich darauf hin, dass ich nicht den IE verwenden soll, ich habe es aber unter aktuellen Versionen von Safari und Firefox aufgerufen.


    Version ist mittlerweile 4.06, Seite wurde direkt unter Joomla 4 installiert (also kein Upgrade von Joomla 3)

  • Da werden wohl die css-Dateien nicht genutzt.
    Zunächst einfach mal alle Caches leeren! Vielleicht hilft das schon weiter!


    Warum installierst du dein neues J4 nicht in /meineseite2/... ?



    Lass ich die URL Domain.de auf das Verzeichnis /meineseite zeigen und rufe das Backend mit Domain.de/neu/administrator auf, so wird das Backend korrekt dargestellt.

    In diesem Fall müsste man dennoch mit RewriteBase /neu/ in der .htaccess arbeiten, da es sonst zu Problemen kommt. Aber das wäre ein anderes Thema.


    Wenn Joomla hingegen direkt im für die Domain eingestellten Zielverzeichnis liegt, dann muss man lediglich RewriteBase / in der .htaccess verwenden, bei manchen Hostern ist sogar auch das nicht nötig, weshalb man das dann einfach als Kommentar schreibt: # RewriteBase /
    Nutzt du die .htaccess überhaupt? Ansonsten vergiss meine Hinweise!


    EDIT: Mittels F12 kannst du die Problematik mit den css-Dateien im Firefox mal analysieren!


    Beachte auch, dass Umstellungen beim Hoster (z.B. Zielverzeichnis) durchaus mal ein paar Minuten dauern können.

  • Danke, der Tipp mit RewriteBase war die Löung.