richtige Reihenfolge bei Update?

  • Hallo,

    Wenn ich ein Update einleiten will, werde ich gefragt, ob alle Erweiterungen kompatibel seien. Das wird mir ja dadurch angezeigt, für welche Erweiterungen Updates vorhanden sind.

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also erst alle Erweiterungen updaten und dann erst Joomla selbst.

    Bisher (unter Joomla 3.xx) bin ich nämlich umgekehrt vorgegangen: erst habe ich das Update von Joomla eingespielt und dann das der Erweiterungen.

    Ist die Reihenfolge egal? Oder welche wäre richtig?

    Vielen Dank im Voraus

    Peter

  • Auf jeden Fall erstmal ein Backup der Seite und Datenbank vor dem Update machen!


    Dann würde ich alle Erweiterungen prüfen, updates machen.

    Schauen, welche nicht mehr oder noch nicht J4-tauglich sind.

    Auch würde ich das Template/Framework auf Updates prüfen,

    und schauen ob sie J4-tauglich sind.



    Bisher (unter Joomla 3.xx) bin ich nämlich umgekehrt vorgegangen

    3.x.x kenne ich nicht, aber du solltest auf die aktuelle 3.10.5 updaten!



    Dann das Update ausführen und schauen, was eventuell noch angemeckert wird.


    Wenn es nach dem Update noch Fehler gibt, könnte es man mit dem Debug-Modus

    versuchen zu reparieren.


    Bist also mit einem Backup erstmal auf der sicheren Seite.

  • Bisher (unter Joomla 3.xx) bin ich nämlich umgekehrt vorgegangen: erst habe ich das Update von Joomla eingespielt und dann das der Erweiterungen.

    Typischerweise aktualisiert man erst die Erweiterungen und dann Joomla. Es mag einige Ausnahmen gegeben haben.


    Allerdings stellt sich die Frage meist nicht, da man Updates immer zeitnah einspielen sollte. Nun gut, es kann vorkommen, dass ein Joomla-Update und ein Erweiterungsupdate auch mal am gleichen Tag erscheinen.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Nun weiß ich, woran ich bin.

    PS: Backups zu machen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, so dass ich das überhaupt nicht erwähnt hatte. Um auf Nummer sicher zu gehen, mach ich eines vor dem Updaten, damit ich die Möglichkeit habe, bei einem Misslingen die alte funktionierende Version wieder herzustellen. Und dann ein weiteres sofort nach dem erfolgreichen Updaten.


    Leider finde ich nicht den Knopf, mit denen ich diese Konversation auf erledigt umstellen kann.

    Anbei ein Screenshot

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterpw mit diesem Beitrag zusammengefügt.