SEF Links geben 404

  • Ich habe in einer Anwendung einen Link in der Form

    index.php?option=com_beispiel&view=category&id=5

    Mit SEF wird er zu

    spass/category/5.html


    In Joomla 3 lief das perfekt. Mit Joomla 4 gibt es eine 404 Fehlermeldung. Die Fehlermeldung zeigt "not all parts of the URL have been parsed".

    Wie ich gelesen habe, hängt dies mit der neuen Routing Regel in Joomla 4 zusammen.

    Was ist nun zu tun? Kann mir jemand helfen?


    Danke für jede Unterstützung.

  • Die Fehlermeldung zeigt "not all parts of the URL have been parsed".

    Nur, weil ich gestern mal alle Joomla-Versionen nach dieser Meldung durchsucht habe (und es gibt sie im Core nicht), vermute ich mal, dass die Komponente eh schon einen Router hat, vermutlich noch nicht so einen ""schicken"" wie im verlinkten Tutorial und der vielleicht die Meldung generiert????


    Nur zur weiteren Eingrenzung des Problems:

    Ich überfliege Dinge zu Routern immer nur, aber würde auch mal probieren an den Link

    index.php?option=com_beispiel&view=category&id=5

    ein

    Code
    &Itemid=101

    anzuhängen. Die ID im besten Fall eines Menüeintrags, der die Kategorie anzeigt oder testweise der Startseite, wenn es einen solchen nicht gibt.


    Ich meine (nur), dass ich da kürzlich was aufgeschnappt habe wegen Itemid-Verwirrung.


    Leider ist es so, dass Router in eigenen Komponenten umso komplizierter werden je weiter die Komponente von "Joomla-Denke" weg ist.

  • Da wirst du aber wohl noch mehr aktualisieren müssen in deiner Komponente.

    Ja, das sehe ich auch so, finde aber den Ansatz nicht so recht.

    ..... vermute ich mal, dass die Komponente eh schon einen Router hat,

    Die Komponente hat einen Router.

    Leider habe ich die Fehlemeldung nicht korrekt wiedergegeben. Sorry!

    Die Fehlemeldung lautet wie folgt:



    Wenn man auf der genannten Zeile 153 nachschaut, sieht man die Beschreibung "Check if all parts of the URL have been parsed."


    Eine Itemid anzuhängen bringt leider keinen Erfolg.

  • Das Script des Routers sieht so aus: