Suche Telefonverzeichnis Extension

  • Guten Abend in die Runde,


    ich suche eine passende Anwendung und habe bislang noch nicht schönes gefunden...


    Gebraucht wird ein Telefonverzeichnis in einem geschlossenem Bereich als Art Mitarbeiterverzeichnis (Name, Ort, Telefonnummer, E-Mail, gerne noch weitere individuelle Felder wie Abteilung...)

    Nicht jeder Eintrag ist gleichzeitig User auf der Webseite. Als daher meiner Meinung nach keine Abbildung über Kontaktkomponente möglich.


    - Idealerweise sollen die registrierten User (mind. jede Abteilung) für Ihren Bereich diese Einträge pflegen können (neu, bearbeiten, löschen) und nicht andere Abteilungen ändern dürfen.

    - Eine Suchfunktion sollte auch existieren


    Bisher habe ich mir JooDatabase und Community Builder (nur wenig) angeschaut.

    Bei JooDatabase scheitert es eher an der Programmierung der Datenbank. (Kann eher templates und html konfigurieren und besitze eigentlich schon Kenntnisse in Joomla)


    Habt Ihr da Ideen für mich? Kann auch kostenpflichtig sein :)

    Ich verwende die neuste Joomla 4 Version


    Vielen lieben Dank für euren Support :)

  • Für die Kontaktkomponente müssen die Einträge soweit ich weiss keine Benuther sein.

    Ich würde dazu die Kontaktkomponente (com_contact) verwenden. Damit kannst du alles machen, was du angegeben hast.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, habe es nun mal mit der hauseigenen Kontakt-Komponente probiert und bin positiv überrascht. Da wurde gegenüber Joomla 3 einiges optimiert.


    Nun stehe ich noch vor dem Problem, das ich gerne Bereiche im Frontend ausblenden würde. Konkret bei der Kontaktbearbeitung / Kontakterstellung.

    Hier sollen

    - Weitere Informationen

    - Veröffentlichung

    - Metadaten

    - Sowie einzelne Felder aus Kontakt bearbeiten

    ausgeblendet werden. (Im Backend Kontaktoptionen habe ich diese schon deaktiviert)


    Dadurch sollen die User durch überflüssige Felder nicht verwirrt werden.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das probiere ich gleich mal aus. Danke sehr :)


    Ich habe es ausprobiert und es hat zum größten Teil wunderbar mit deiner Anleitung geklappt. :)


    Ich bekomme nur die Veröffentlichungsparameter nicht unpublished und die Metadaten nicht hidden. (Im Gegensatz zu com_content gibt es diese Quellendes nicht wie in der Anleitung. Kannst du mir da weiterhelfen drmenzelit .


    Das ist die aktuelle edit.php.


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firewall mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Veröffentlichungsparameter und die Metadaten versteclken sich hinter der Zeile:

    PHP
    <?php echo LayoutHelper::render('joomla.edit.params', $this); ?>

    Ich habe die Zeile entfernt und durch:

    PHP
    <?php $this->form->setFieldAttribute('catid', 'type', 'hidden'); ?>
    <?php echo $this->form->renderField('catid'); ?>


    ersetzt und es scheint zu klappen. Man braucht das Kategorie-Feld auf jedem Fall (so wie bei Beiträgen auch), man kann es aber auf hidden setzen.

  • Vielen Dank drmenzelit. Auch das hat super funktioniert, hab dann noch schnell die Felder dazu geschaltet und es passt alles :)


    Wenn ich dich noch einmal belästigen darf :) Wie bekomme ich es hin, dass im Listenlayout das Datum der letzen Änderung des Eintrages und oder im jeweiligem Einzelkontakt angezeigt wird. Im Formular soll es nicht angezeigt werden, damit die Angabe keiner verstellen kann.


    Gibt es auch die Möglichkeit zusätzlich ein Feld Vorname hinzuzufügen, welche direkt unter Name (bei den Basis-Daten ganz oben) auftaucht und auch entsprechend im Listenlayout und Kontakt direkt beim Namen erscheint. So will ich steuern, das über das Hauptfeld Name (Titel) gesucht wird. Sonst könnte manchen Vorname, Nachname oder Nachname, Vorname dort eintragen und die Suche verfälschen. Wenn ich es Benutzerdefinierendes Feld anlege, erscheint es ja in einem anderem Bereich.


    Tausend Dank für deine bisherige Unterstützung :)

  • Freut mich, dass es funktioniert hat :)


    Datum:

    - Override von com_contact/category anlegen

    - In der Datei default_items.php Zeile 84 (nach dem <th> für Details) ergänzen:

    Code
    <th scope="col"> 
        Geändert
    </th>

    - In Zeile 188 (nach dem <td> für Details) ergänzen (Datum unformatiert):

    PHP
    <td>
        <?php echo $item->modified; ?>
    </td>

    oder (Datum formatiert, hier stehen LC1 bis LC6 zur Verfügung, musst schauen, was für dich besser passt):

    PHP
    <td>
        <?php echo HTMLHelper::_('date', $item->modified, Text::_('DATE_FORMAT_LC2')); ?>
    </td>

    Dasselbe kannst du an der passenden Stelle in einem Override vom Einzelnkontakt ergänzen (ohne <td>)


    Vorname:

    - Override von Einzelnkontakt anlegen

    - In der Datei default.php, Zeile 41 (wo item->name ausgegeben wird) ergänzen:

    PHP
    <?php echo $this->item->jcfields[5]->value; ?>

    5 ist die ID des Vorname-Feldes


    Damit der Vorname auch in der Liste der Kontakte erscheint, musst du im Override der Kategorie (default_item.php) in Zeile 116, neben item->name ergänzen:

    PHP
    <?php echo $item->jcfields[5]->value; ?>


    Damit die Felder nur an der gewünschten Stelle angezeigt werden, musst du die automatische Anzeige in den Feldparametern ausschalten.

  • Vielen lieben Dank drmenzelit :) :) :)

    Du hast mir so viel geholfen, das ich es eigentlich nicht in Worte fassen kann. Es funktioniert einwandfrei.

    Zur Info für alle Verwender, wenn ihr das bearbeiten von Kontakte im Frontend erlaubt, könnt ihr


    <th scope="col">
    Geändert
    </th>


    unterhalb der Einfügung in Zeile 84 "Geändert" einfügen. Dann erscheinen die Bearbeiten-Icon auch sauber in einer Spalte.