Diverse "Class '...' not found" Fehler in Joomla 3.10.4 beheben

  • Hallo zusammen,


    seit der Einrichtung der Website habe ich keine Updates durchgeführt. Da nun bei mehreren Funktionen der Website Fehler auftreten, denke ich, dass die fehlenden Updates dafür der Grund sind.

    Meine Frage ist, wie fange ich am besten an? Ich kann weder ein Backup mit Akeeba, noch neue Einträge erstellen. Ich erhalte Fehlermeldungen wie: Class 'JFormFieldTextarea' not found, Class 'Joomla\Console\Application' not found, Class 'JFormFieldPredefinedList' not found.


    Mir wird einmal ein Update zu Joomla 3.10.5, sowie 6 Erweiterungs-Updates vorgeschlagen. Wenn ich mir diese Erweiterungs-Updates anzeigen lassen möchte, erhalte ich eine weitere Fehlermeldung: Class 'JFormFieldList' not found. Das Update zu Joomla 3.10.5 kann ich anscheinend durchführen, jedoch wird mir auch dort ein Backup empfohlen, was ich momentan auch nicht durchführen kann.

    Ich hoffe, dass mir jemand etwas Hilfestellung geben kann, wie ich in meiner derzeitigen Situation am besten verfahre.


    Lg

  • Bitte genauere Angaben machen:

    Welche Erweiterungsupdates werden angezeigt?

    Welche PHP-Version?

    Wurde bereits ein Update der Webseite erstellt, wenn nicht dann bitte vor weiteren Updates erst mal machen.

    Ich kann die Erweiterungs-Updates nicht einsehen. Sobald ich auf anzeigen klicke, tritt ein Fehler auf mit der Meldung Class 'JFormFieldList' not found.


    PHP Version 7.4.25

    Es wurde noch kein Update erstellt.


    Ich habe mich zudem vertan. Die Joomla-Version ist 3.10.0 !

  • Bitte mal die Joomla Core Dateien zurücksetzen:

    Komponenten => Joomla!-Aktualisierungen mittels des Buttons "Neuinstallation der Joomla!-Kerndaten" alle Änderungen zurücksetzen.


    Updates Prüfen anklicken...


  • Kannst du ein Backup einspielenubd folgendes überprüfen?


    Von welcher Version willst du updaten?

    PHP-Version?

    Sind alle Erweiterungen und Template/Framework vor dem Update aktuell?

    Ich kann im Menüpunkt Backup garnichts machen. Mir wird folgendes angezeigt:

    Akeeba Backup - An unhandled Exception has been detected

    Class 'Joomla\Console\Application' not found


    Daher bin ich auch etwas vorsichtig, was das updaten betrifft.

    Generell muss ein Update nicht sein. Ich denke allerdings, dass ich um ein Update nicht drum rum komme, da viele Komponenten meiner Website nicht mehr funktionieren. Zur Zeit habe ich Joomla 3.10.0 mit PHP Version 7.4.25.

    Nein es bestehen Updates zu den Erweiterungen, die ich aber nicht einsehen kann, da wieder ein Fehler auftritt.

  • Hast du denn schon mal ein Backup mit Akeeba angefertig?


    Sollte dann im Ordner /administrator/components/com_akeeba/backups als .jpa-Datei vorhanden sein.

    Es sei denn, du hast einen externen Pfad für die .jpa-Datei gewählt.


    Dein Hoster macht auch regelmäßig je nach Paket Backups.


    Falls es nach den voherigen Tipps nicht funktioniert, würde ich nochmal mit dem Backup anfangen.


    Dann auch eventuelle Fehlermeldungen posten.


    Kannst auch das mal versuchen: