Kein Zugriff auf Datenbank Fix Funktion nach Server Umzug

  • Hallo,


    ich habe ein Joomla Projekt (3.6.5) auf einen anderen lokalen Server umgezogen (XAMPP neuere Version). Ich kann leider nicht mehr auf die Funktion Datenbank Fix zugreifen


    1932 Table 'joomla_db.#__utf8_conversion' doesn't exist in engine



    Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?


    Vielen Dank

  • Ich würde vielleicht auf dem lokalen Server mit Xampp deine Version auf die aktuelle Joomla-Version 3.10.5 updaten.


    Wie hast du die Seite umgezogen?


    Empfehlenswert sind hier Easy Joomla Backup und Akeeba.


    Vorher würde ich aber die neue Datenbank bzw. deren Inhalt löschen,

    und auch den /Ordener leeren löschen und dann das Backup installieren.


    Dann auch die Pfade /tmp und /logs anpassen.


    Welche PHP-Version hat dein aktuelles Xampp?

  • PHP Version 7.4.27

    5.5.5-10.4.22-MariaDB


    Bin jetzt auf der Version 3.10.0. Beim Pre Update Check zeigt er wieder den Fehler an.


    Fehler

    Table 'intranet.#__utf8_conversion' doesn't exist in engine



  • Beim Pre Update Check zeigt er wieder den Fehler an.

    Ah, du willst die Seite also auf J4 migrieren?

    Bin jetzt auf der Version 3.10.0. Beim Pre Update Check zeigt er wieder den Fehler an.

    Dann würde ich erstmal die 3.10.5 nehmen.


    Ggf. nochmal schauen, welche Fehlermeldungen noch angezeigt werden.


    M.E. werden aber beim Pre Update Check keine Datenbankfehler angezeigt. :/

  • Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?

    In phpMyAdmin einloggen, Datenbank sichern. Dann oben auf SQL klicken, das dort einfügen. Achtung, das Präfix #__ (zwei Unterstriche) ist durch das Präfix deiner Installation zu ersetzen. Mit OK ausführen.


    Code
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__utf8_conversion` (
      `converted` tinyint NOT NULL DEFAULT 0
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 DEFAULT COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;
    
    INSERT INTO `#__utf8_conversion` (`converted`) VALUES (0);

    Danach gehst du im Backend auf Erweiterungen --> Überprüfen. Ggf nachinstallieren. Dann auf Erweiterungen --> Datenbank, ggf fixen lassen.

    Viel Glück.