Gruppe "Öffentlich" bzw. Public läßt sich nicht umbennen

  • Moin Moin,

    mir ist gerade aufgefallen, das in der Gruppenverwaltung, also unter Benutzer / Gruppen - der Gruppentitel der Gruppe Öffentlich bzw Public sich nicht ändern läßt. Hintergrund: Ich habe noch einige Uralt - Joomla's, die ich bei der Umstellung auf J4 alle nach meinem System Standardisieren möchte. Bei einigen dieser Joomlas heißt die Öffentliche Gruppe "Öffentlich", das war früher ja mal so. In einer Clean J4 Installation heißt diese Gruppe jedoch "Public". Ist bei beiden Versionen (J3 und J4) so. Es erscheint dann die Meldung:

    Code
    Warnung
    Ungültiges Feld: Übergeordnete Gruppe

    Ist nur Kosmetik, ist auch nicht tragisch, wäre nur interessant warum das so ist.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Info dazu.


    Viele Grüße und vielen Dank,

    deltapapa

  • Vielen herzlichen Dank Elwood,

    das werde ich dann auch so machen.

    Ich weiß nur nicht ob es ein Bug ist, oder ein Feature.

    Das Feld mit der Übergeordneten Gruppe ist ja in der ersten Ebene ausgeblendet, ich denke daher der Fehler (weil es ja ein Leerstring drinnen hat).

    Ich weiß aber auch nicht mehr genau, warum das immer mal wieder anders benannt wurde.

    Nunja, bleibt ein Geheimis.

    Achja, noch eine kleine Frage:

    Mir ist es noch nicht gelungen, die Überschriften der Module zu Ändern:

    Dashboard:


    Modul:



    Wenn ich das Modul umbenenne, z.B. in Logged-in User, hat das auf das Dashboard keine Auswirkung. Das kann doch auch irgendwie nicht richtig sein.....

    Nunja, gibt noch viele Dinge zu erkunden..... :)

  • Mhhh, das ist ja krass. Cache ist alles aus, bzw geleert. Bei meinem Clean Joomla funzt es auch ohne Probleme.

    Nuja, ich schaue mal ob ich das als Bug melde. Ich werde das in meiner nächsten Migration mal testen, ob es da auch nicht funktioniert.

    Ich könnte die Module ja auch mal löschen und neu erstellen, mal gucken ob das den Fehler behebt.


    Und es reißt leider nicht ab: Bei meinem Clean Install steht in den Dashboard Modulen unter System-> Site z.B. icon-wrench, bei meiner Migration : fas fa-wrench. Auch hier denke ich mal muss man noch händisch nacharbeiten...


    Naja, alles auf die ToDo Liste, und jedes einzelne Joomla ganz in Ruhe auf Vordermann bringen :)

  • Hi,

    vielen Dank ihr Beide :)

    Elwood : Du hast recht, ich mache da mal einen Thread für auf, mal gucken was vielleicht der eine oder andere dazu sagt.

    firstlady : Ich habe da mal ein Comment zu geschrieben, mal schauen was passiert. Bin da nicht ganz durchgestiegen ob der Issue jetzt noch offen oder schon geschlossen ist.


    Schönes WE

  • Er war geschlossen, aber wurde dann wieder aufgemacht. Es ist ja nicht direkt ein bug. Eigentlich kann man eine neue Gruppe mit einem eigenen Namen erzeugen, und der dieselben Rechte geben wie public. Mehrsprachig ist das dann auch nicht.

    Das muss in allen Konsequenzen durchdacht werden. Aber gut dass du es wieder gepusht hast.

  • Da steht bei meiner Migration fas fs-wrench, und bei meinem clean Install icon-wrench.

    Die Frage ist ja, welches Font-Awesome ist Standard im J4 Backend

    Beide Klassen kommen auf das selbe heraus. Die icon-Klassen wurden wieder eingeführt, sind aber jetzt keine Icomoon-Icons mehr, sondern FontAwsome-Icons. Dafür wurde die media\system\css\joomla-fontawesome.css aber noch mehr aufgeblasen (= noch größer als sie zuvor schon war). Im Backend ist mir das wurst, aber im Frontend verwende ich die nicht, wenn FontAwesome gefragt ist; nur nebenbei.