DJ-EasyContact-Kontaktformular teilweise mit roter Schrift

  • Liebe alle,


    ich fuchse mich gerade in Joomla ein (Version 3.10.5, JCE free). Die Website wurde vor einigen Jahren von einer Agentur gebaut und es ist lange nichts daran gemacht worden. Habe Updates und Backups gemacht und Erweiterungen runtergeladen. Ich kann nicht programmieren ;) Mit DJ-EasyContact habe ich ein Kontaktformular in einem Beitrag eingebunden. Ein Teil der Schrift ist nun rot. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Gibt es eine gute Alternative zu DJ-EasyContact, die noch andere Layouts hat und mit dem auch ein Anmeldeformular erstellt werden könnte? Ich habe von BreezingForms und Flexi Contact gelesen. Wäre das was?



    Vielen Dank und viele Grüße

    Sandra

  • Mit einem Link zur Seite könnte man vielleicht die nötige css-Anweisung nennen, die du eintragen müsstest. Wo? Auch das könnte man dann herausfinden.


    Grundsätzlich macht die rote Schrift aber doch auf die Pflichtfelder aufmerksam. Möchtest du die wirklich ändern?

  • Es gibt eine Menge guter Formularkomponenten u.a. auch Visforms.

    https://extensions.joomla.org/extension/visforms/


    Hier findest du eine beträchtliche Auswahl:

    https://extensions.joomla.org/…e%5Bquery%5D=contactforms


    Bitte achte aber darauf, dass die Erweiterung J4 kompartibel ist oder es zukünftig sein wird, da du irgendwann ja auch auf Joomla4 migrieren wirst.

    Um dein Problem zu lösen, wäre der Link zu deiner eigenen Webseite hilfreich, halt www.deine webseite.de :)


    Forenregeln beachten:


    Bitte auch immer die Versionsnummer deiner hier erwähnten Erweiterungen angeben.

  • Danke für eure Antworten. Leider wird die erste Klammer nicht in Rot dargestellt. Entweder wollte die erste Klammer ebenfalls rot sein oder nur das Wort "erforderlich". Das die Schrift rot wird, wenn in das Pflichtfeld geklickt wird, ist klar und ok ;)

  • Kopiere folgenden Code in deine cutom.css oder die user.css hinein (je nach Template gibt es halt unterschiedliche Dateien, womit dein CSS überschrieben werden kann).

    Code
    .dj-simple-contact-form .star {
      margin-left: 5px;
      margin-right: 5px;
      color: black;
    }
  • Moin!


    Der Fehler liegt in der deutschen Sprachdatei. In en_GB wird es korrekt angezeigt:



    Wenn man jetzt de_DE installiert, erscheint der Fehler:



    In der Sprachdatei beim String MOD_DJ_EASYCONTACT_REQUIRED_FIELDS_TOP ist in der Klammer ein Leerzeichen zu viel:




    Ich würde ein Sprachoverride des Strings anlegen:



    Dann ist der Fehler weg:



    Ich habe den Bug an den Entwickler weitergeleitet.

  • Ja, das kann ich bestätigen. Da ich Zugriff auf die Übersetzungen habe, habe ich gleich mal nachgeschaut und den Fehler im Deutschen behoben. Ich habe hier ein packet was drüber installiert werden kann... (Backup vorher machen - ohne garantie)
    Ich werde die Entwickler anschreiben ob sie die deutsche downloaddatei auf ihrer Webseite austauschen können. wie schnell das geht weiß ich nicht...

    Anbei die datei: