Liebe ExpertInnen,
seit Stunden suche ich mir einen Wolf. Meine Anforderungen: PDFs anzeigen, bei Bedarf drucken. Und in der Doku eine Erklärung mit Beirpiel, wie ein PDF in einen Artikel eingebunden wird. Wer kennt einen solchen?
Liebe ExpertInnen,
seit Stunden suche ich mir einen Wolf. Meine Anforderungen: PDFs anzeigen, bei Bedarf drucken. Und in der Doku eine Erklärung mit Beirpiel, wie ein PDF in einen Artikel eingebunden wird. Wer kennt einen solchen?
Vielleicht ist was dabei:
https://extensions.joomla.org/category/style…gn/print-a-pdf/
Schau mal hier:
https://j4.it-conserv.de/erweiterungen/…ugin-field-file
Du kannst auch folgenden Code in deinem Beitrag oder im eigenen Modul verwenden:
<p>
<object data="images/pdf-dokumente/field-file.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="850px" data-mce-object="object"><embed src="images/dein Verzeichnis/Dateiname.pdf" type="application/pdf" width="100%" height="850px"></embed></object>
</p>
Editor natürlich vorher auf Code umstellen
Hat das nicht jeder Browser an Bord?
Bitte daran denken, dass die Browser der mobilen Enderäte (Ipone, Smartphone, Tablets...) derzeit keine PDF Dokumente auf Webseiten direkt anzeigen können. Diese Browser haben keine PDF-Viewer an Bord und zeigen lediglich eine Downloadmöglichkeit. Hierbei spielt es auch keine Rolle, wie Darstellung des PDF technisch umgesetzt wird. Eine Kombination "Darstellung als Bild und optionaler Downloadmöglichkeit (PDF) wäre sinnvoll. Hierzu müsste dann natürlich Bild und PDF im Medienordner verfügbar sein.
Wie man einen eigenen, vom Browser unabhängigen, PDF-Viewer in die eigene Website einbauen kann siehe z.b. auch post#4 dort:
Moin,
danke für die vielen Voschläge, ich habe mich für den JCE entschieden, den habe ich eh schon. Obwohl - mein erster Test läuft nicht ganz rund:
EIne Kleinigkeit stört mich auch noch: Das PDF hat 3 Seiten, deshalb erscheint ein Scrollbalken fürs Dokument, außerdem aber noch einer für die ganze Seite, obwohl der reservierte Platz fürs PDF ausreicht:
{aridoc} kann das ohne Scrollbalken für die Seite, kann dafür aber kein Joomla 4
- Klick auf Abfuhrkalender bewirkt nichts, im Link steht "downloads/Abfuhrkalender.pdf"...
Link zum Problem(Website) ?
Wenn du in deinem Beitrag bist und entweder Textteile oder ein Bild markiert hast, musst du im Editor lediglich folgendes machen:
Txet oder Bild markieren:
Das Ziel auswählen:
Datei anklicken:
Pfad wird übernommen und hier nochmals angegeben:
Einfügen und fertig.
Damit wird dem Browser signalisiert, dass es ein zu öffnendes PDF gibt und dazu wird der jeweils lokal installierte PDF-Viewer genutzt. Wie nun das PDF anzeigt wird, ist jedem User in den Programmeinstellungen des Viewers (soweit möglich) selbst überlassen.
Willst du nun einen Link einbauen oder das *PDF Dokument direkt im Beitrag darstellen?
*Wenn du allerdings die Höhe deines PDF als Ansicht im Beitrag festlegen möchtest, solltest du es wie in #3 beschrieben machen.
Damit kannst du die Breite und Höhe selbst festlegen. Mit einem Linkk zum PDF wird dir das nach meinem Kenntnisstand nicht gelingen aber lasse mich gerne eines Besseren belehren .
*Wenn du allerdings die Höhe deines PDF als Ansicht im Beitrag festlegen möchtest, solltest du es wie in #3 beschrieben machen.
Wobei aber wohl in #3 hinter
<object data=
die selbe "PDF-Quelle" wie hinter
<embed src=
eingetragen werden sollte.
Und beachte z.B. auch:
Sorry mein Fehler
Indigo66: Danke