Als Inhaber eintragen - Welche Angaben vom User

  • Hi zusammen,


    wir erstellen derzeit ein Verzeichnis, in dem wir lokale Geschäfte oder Orte listen. Registrierte User können zudem auch Einträge einreichen, die wir dann prüfen.

    Ist nun ein User dabei, dem bspw. ein Restaurant gehört, welches schon eingetragen ist, hat er die Möglichkeit, sich als Inhaber eintragen zu lassen.


    Der Beitrag erhält dann eine Verifikation in Form eines Hakens (ähnlich wie bei Insta & Co.) und der User kann den Beitrag bearbeiten, aktuell halten und bspw. Fotos hochladen.


    Nun fragen wir uns, welche Angaben wir erwarten bzw. verlangen können, um die Inhaberschaft zu verifizieren.

    Reicht es bspw., wenn der User sich mit der Mail-Adresse des Restaurants registriert? (Problem wird wohl sein, das viele kleine Unternehmen auch heute noch kostenlose Mail Anbieter nutzen)

    Oder fragt man nach anderen Angaben wie USt-ID, Steuernummer oder ähnliches? Wie wäre ggf sonst eine Verifikation möglich?
    Google nacht es ja bspw. mit einem Brief, der zur Firmenadresse geht. Das wäre für uns wohl anfangs aufgrund der Kosten bzw. dem Aufwand nicht denkbar, da das wohl viel manuellen Aufwand bedeuten würde.


    Wir würden uns über Ideen freuen.

  • Hey, danke schonmal. Du hast direkt einen Schritt weiter gedacht und ich denke, Joomidentity könnte da auch echt interessant sein.

    Was uns ja noch fehlt, sind die Dinge, die wir überhaupt erst anfragen.


    Klar ist eine SMS Verifizierung etc toll, um den User als solchen zu identifizieren, aber uns geht es ja eben darum, wie wir feststellen können, dass der User auch tatsächlich berechtigt ist, einen Firmeneintrag zu verwalten. ;)

  • Hehe, das ist schon klar. Ging auch eher um Ideen, was evtl. möglich wäre.

    JoomIdentity ist evtl schon ganz gut, weil man dort wohl auch mit dem Zusenden von PDF Dateien oder so arbeiten kann.


    Bei Google kann grundsätzlich einfach erstmal "Als Inhaber eintragen" anklicken.

    Dann muss man sein Google Konto auswählen und das beantragen. Soweit ich weiß, bekommt man dann anschließend eben Post mit einem Code nach Hause.