Anpassung Breadcrumbs

  • Hallo, ich stehe vor dem Problem das ich mir ein Template für 4.0 bauen muss, da ich nach und nach meine Seite umstellen möchte. Nutze dazu eine Basteldomain zum testen. Ich nutze für die Erstellung des Templates den Creator von CK. Joomla Version ist 4.05. Nutze möchte ich die Anpassung der Breadcrump vornehmen und komme hier keinen Schritt weiter. Also Formatierung, die Icons zwischen den Einträgen etc. Da ich mein Template nur ändere, wenn es nötig ist, stehe ich natürlich da nicht so tief im Thema. Die Testdomain ist: http://www.handysalon.org .

    Bin echt für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Andreas

  • Hallo, ich stehe vor dem Problem das ich mir ein Template für 4.0 bauen muss,

    Frage: Warum MUSST du ein Template bauen?

    Es gibt so eine große Auswahl an (auch für J4) fertigen Templates:


  • Man kann auf so eine Frage leider nur mit gut gemeinten Vorschlägen und Allgemeinplätzen antworten.


    Musst eigentlich "nur" den Browser-Inspektor ("Untersuchen-Werkzeug") des Browsers verwenden und findest alle CSS-Klassen und Formatierungen etc. Und dann in einer eigenen CSS-Datei überschreiben. Direkt in der bootstrap.css sollte man das nicht tun.


    Erschwerend kommt dazu, dass das Template veraltetes Bootstrap 4 lädt, während wir längst bei Bootstrap 5 sind. Nicht unbedingt ein Problem, kann aber trotzdem früher oder später mit jener oder dieser Erweiterung dazu werden.


    Auch solcherlei Separator-Icons werden heutzutage per CSS und nicht mehr als PNG-Bilder o.ä. eingesetzt.


    Wenn du das tuen möchtest, musst du Template-Overrides (meist PHP) für die Stellen, hier also mod_breadcrumbs, erstellen. Einiges kann man aus den Joomla-3-Modul-Layouts abkupfern.

  • Im CSS siehe auch z.B.:

    breadcrumb-item


    vorhanden ist wohl z.B.:





    Ich nutze für die Erstellung des Templates den Creator von CK.

    Daher wohl besser die Frage in einem entsprechenden Forum stellen. Siehe z.B.:


    https://forum.joomlack.fr/index.php/12-template-creator-ck


    Aber da war mal wieder einer schneller...

  • Ich möchte meinen Besuchern keine Umgewöhnung zumuten. Auch von unserer Vereinsseite, die ich seit 22 Jahren pflege soll das Template wieder so aussehen....

    Tipp:

    Das kann ich nachvollziehen. Dennoch hat sich in den letzten 22 Jahren viel weiterentwickelt (auch wenn nicht alles unbedingt zum Vorteil). Es gilt "Mobil first". Achte bei deinen Seiten unbedingt auf die mobile Darstellung (Responsivität, Userfreundlichkeit, Abstände von Links/Buttons, Ladegeschwindigkeit, Core Web Vitals, kein überladener Code....u.v.m)! Diese Kriterien haben einen großen Einfluß auf das Ranking in den Suchmaschinen. Es gibt genügend Tools, um das alles testen zu lassen!
    Mit J4 wird das Design auf jeden Fall anders ausschauen, zumindest in der mobilen Darstellung. Und eine Veränderung tut manchmal auch gut.

  • Sorry aber das war nicht die Frage. Für das Warum und Weshalb gibt es viele Gründe. Einer davon ist, das ich annähernd das gleiche Template wie auf der Originalseite haben möchte. http://www.wappensalon.de . Ich möchte meinen Besuchern keine Umgewöhnung zumuten. Auch von unserer Vereinsseite, die ich seit 22 Jahren pflege soll das Template wieder so aussehen. http://www.tsv-zollhaus.de

    Die Seite wurde mit Artisteer erstellt. Das wird aber nicht weiterentwickelt.

    Themler hat das übernommen. Die deutsche Seite dazu wurde auch eingestellt.


    Vielleicht kommst du hiermit weiter. Das ist wohl der Nachfolger von Artisteer (Themler).

    Damit kannst du deine neue Seite entsprechend designen.


    https://themler.io/

  • Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ja ich weiß das Template Editoren wohl oft verpönt sind. Warum eigentlich :) Ich hatte damals Artisteer benutzt um meine zwei Templates http://www.wappensalon.de und http://www.tsv-zollhaus.de zu erstellen. Das ging relativ zügig und ich konnte es so anpassen wie ich es für richtig empfunden habe.

    Diese Templates haben viele Jahre überdauert und immer funktioniert. Ja Elwood genau des halb muss ich ja umstellen, weil ich Joomla 4.0 in Betrieb nehmen möchte. CurlY BracketS: Bei Themler war ich schon :-). Der Programmierer von Themler kümmert sich nicht und hat schon wieder ein neues Projekt, Nicepage. Auch eine Template Editor. Also fiel das für mich aus. Ich brauche was zuverlässiges, weil mein Hauptaugenmerk nicht die Erstellung von Templates ist, sondern das zeichnen von Vektorgrafiken. Also bin ich zu CK gegangen. Einen Franzosen der auch das Maximenü seit sehr langer Zeit programmiert. (siehe Punkt Pressearchiv auf http://www.tsv-zollhaus.de ) Diese Darstellung der verschiedenen Saisons war für mich genial.

    Also ich habe gar nichts gegen Generatoren, wenn sie gepflegt werden. Ich zahle auch gern für Komponenten, wenn sie gut sind und beständig weiterentwickelt werden (JCE, Docman etc.) Es wird also immer ein Für und Wieder für bestimmte Sachen geben.


    Ganz besonderen Dank geht an Sieger66 . Sowas hatte ich mir vorgestellt :) habe es zwar noch nicht getestet und das werde ich heute noch machen.


    Anmerkung: selbst Joomla läuft nicht alle rund. Wollte direkt auf Joomla 4.0 updaten. Alles grün vor dem Update. Alle Componenten, Module, Plugins gelöscht, die nicht von Joomla mitgebracht wurden. Null chance. Nun schiebe ich jeden Beitrag einzeln in die Datenbank. :)


    JoomlaWunder: Danke, ja das versuche ich. :) auch hier bietet CK krasse Möglichkeiten.

  • Ja ich weiß das Template Editoren wohl oft verpönt sind. Warum eigentlich

    Weil sie zu oft Fehler erzeugen die man nicht nachproduzieren kann ohne das man selber den Templategenerator benutzt. Und sie erzeugen unübersichtlichen und unnötigen Code, der das Supporten unnötig erschwert.

    Die Supporter hier verwenden sie nicht, weil sie Templates ohne diese schreiben können oder fertige/integrierte Templates einfach umbauen.

  • Danke für deine Info, ja zugegeben es gab auch bei Artisteer mitunter Sachen die nicht nachvollziehbar waren. Habe aber dann immer noch eine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen. Und mir fehlt die Zeit und Lust und auch das Hintergrundwissen um CSS etc. um das händisch zuerstellen.

    Habe nun mal die Punkte in der template.css gefunden, um die Breadcrump nach meinen Wünschen anzupassen. :)

    Was nun noch fehlt ist die Darstellung des Icons an Stelle des Größer Zeichens. http://www.handysalon.org

  • auf meiner Testseite siehst du wieder diese weißen Slash in der Breadcrump. Diese wollte ich durch durch einen gefüllten Pfeil nach rechts ersetzen. Allerdings wenn das zu aufwendig ist, dann kann ich mich auch mit den Slashs anfreunden. :) Meinst du java Script im Browser ? Stehe etwas auf dem Schlauch. :)

  • Ja, Javascript im Browser.


    Am einfachsten z.B. per:

    Code
    .breadcrumb-item + .breadcrumb-item::before {
        color: #FFFFFF;
        content: var(--breadcrumb-divider, ">") /* rtl: var(--breadcrumb-divider, "<") */;
    }

    Alternativ z.B.:

    content: var(--breadcrumb-divider, "\f0de") /* rtl: var(--breadcrumb-divider, "\f0dc") */;

  • Also dann wohl diesen:


    content: var(--breadcrumb-divider, "\25ba") /* rtl: var(--breadcrumb-divider, "\25c4") */;


    Dann fehlt ja wohl nur noch: