Joomla 4 SQL-Import in Mysql 8 schlägt fehl

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, hier Hilfe zu finden und vielleicht auch mal geben zu können.


    Mein Problem steht eigentlich schon im Titel, hier nochmal im Detail:

    Eine erfolgreich von J3 zu J4 aktualisierte Seite erzeugt einen Fehler, wenn ich die Datenbank (Mysql 5.6) exportiere und auf meinem kleinen Heimserver ( Mysql 8 ) importiere.


    FEHLER: MYSQL Server has gone away


    Nach viel Recherche und dem Ausschluss des Umstandes, dass es an Parametern wie "max_allowed_packet" u.ä. liegt, und einigen anderen Dingen, stehe ich nun wieder am Anfang.


    Importiere ich die Datenbank lokal (xampp, mysql 5.6) klappt alles. Ich schließe also auf einen Zusammenhang mit Mysql 8.


    Wenn ich alle SQL Anweisungen einzeln vollziehe, lande ich z.B. bei "Primary Key" in xxx_modules_menu :

    Dort steht die Anweisung ADD PRIMARY KEY (`moduleid`,`menuid`);


    Kann es sein, dass hier eine falsche bzw nicht Mysql 8 kompatible Syntax verwendet wird, weil zwei Primary Keys vergeben werden?

    Doch wie kommt es dazu und warum funktioniert es dann bei mysql 5.6 Servern?


    Hilfe wäre total super,


    viele Grüße


    Patrick