Relaunch mit Joomla 4 und Cassiopeia

  • Moin,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit Joomla 4 gerne eine bestehende Seite auf den neuesten Stand bringen möchte und mit dem Template Cassiopeia und einigen Grundfunktionen Probleme habe bzw. nicht weiß, wo was steht.

    Die bestehende Internetseite ist mit Joomla 2.5 und dem Template Atict ICT Conches Pro erstellt worden. Das Template habe ich kostenpflichtig erworben. Anschließend habe ich das Layout nach meinen Erfordernissen umgebaut. Ich war grundsätzlich mit der Optik zufrieden, aber es gibt leider kein Update von dem Template weder für Joomla 3 noch für Joomla 4.

    Deswegen habe ich ein Update auf eine neuere Joomla-Version lange Zeit rausgezögert. Jetzt geht aber kein Weg mehr daran vorbei, weil ich mit der Domain auch zu einem anderen Provider umziehen möchte, der die alte Joomla- und PHP-Version natürlich nicht mehr unterstützt.

    Ich steige durch die angebotenen Templates ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Vor allem kann ich mit den Frameworks nichts anfangen, die der ein oder andere Anbieter als Voraussetzung haben möchte. Insofern möchte ich mich mit Cassopeia auseinandersetzen, um die Seite auf einen neuen Stand zu bringen und dabei das Layout zu modernisieren.


    Die Fragen, die ich habe, sind für viele Forenmitglieder vielleicht lächerlich. Ich bin zwar von Hause aus Programmierer, beschäftige mich aber vorrangig mit Anwendungen, die in Delphi geschrieben werden. Mit PHP, Bootstrap und CSS habe ich mich schon auseinandergesetzt und kann mit Hilfe von Nachschlagewerken auch in der Regel die Methoden und Attribute finden, die ich zur Umsetzung meiner Ideen benötige. Nur wenn man vom Grundaufbau eines Joomla-Templates (unter Joomla 4) wenig Ahnung hat, stößt man schnell an Grenzen.


    Ich habe Joomla 4 erfolgreich installiert, das Cassopeia-Template dupliziert und über eine USER.CSS einige Änderungen vorgenommen. Mir fehlen nun vor allem Infos dazu, wie ich einige Darstellungen der aktuellen Seite auf die neue neue Seite übertragen kann. Wo finde ich z.B. die Einstellung für die Thumbnails, den Einleitungstext und die Größenbeschränkung für die letzten Posts? Oder wie bekommt man eine Paginierung hin?

    Es gibt so viele Ideen, die ich für das neue Layout habe. Wenn jemand ein Buch empfehlen kann, mit dem man das Anpassen oder Erstellen von Templates erlernen kann, wäre ich auch dankbar. Viele Kniffe wird man aber sicherlich nur mit Try-And-Error oder über ein Forum hinbekommen.

    Danke im Voraus.

    Ingo

  • Moin,


    ich fürchte meine Anfrage war zu lang und nicht präzise genug. Eigentlich wollte ich vermeiden, für jeden einzelnen Punkt, den ich anfassen möchte, eine einzelne Anfrage zu stellen.


    Bücher scheint es zu Joomla 4 auch noch nicht wirklich zu geben und ich weiß nicht, wo ich einen Leitfaden oder ähnliches in schriftlicher Form finde. Die Tutorials sind gut gemeint, kommen aber kaum in die Nähe meiner Fragestellungen. Die Einbindung einer eigenen Schriftart habe ich darüber geschafft, wobei das auch erst ein wenig gedauert hat, bis das funktionierte. Wenn der Pfad nicht stimmt, dreht der Joomla-Core nämlich wortwörtlich am Rad. Schön wäre es, wenn diese Schriftart auch im Backend auswählbar wäre, doch dazu muss man wissen, wie es richtig gehen sollte.


    Nun gut - ich mache diesen Thread hier zu und werde sehen, ob ich Einzelthemen einstelle - unter Umständen im internationalen Forum. Ich hoffe, dass ich mir mit Joomla 4 nicht generell die Karten gelegt habe.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Eventuell nützlich:



    und dieses Forum hat auch eine Suche(Lupe rechts oben) und auch eine Suche nach Tags siehe auch in meiner Signatur:

  • Oder wie bekommt man eine Paginierung hin?

    Und wenn man sich z.B. im Menüeintragstyp Kategorieblog im Backend von Joomla befindet und dort den Hilfe-Button benutzt kommt man auch dort hin:


    https://help.joomla.org/proxy?…g&lang=de#Blog_Layout_Tab


    Und wenn es dir um das Layout der Paginierung geht dann wirst du dich wohl um eine entsprechende Ergänzung der user.css kümmern müßen. Aber ohne detailierte Frage kann es auch nur allgemeine Hinweise geben.

  • Hallo,


    Du schreibst, dass Du Dich mit PHP, CSS etc. auskennst. Änderungen in der user.css hast Du auch schon ausgeführt.

    Das erleichtert sicher so einiges.


    Wurden hier ja schon viele Tipps gegeben. Bei genauen spezifischen Fragen könnte man eher darauf eingehen.

    Möchte das hier noch dazu stellen:


    Von drmenzelit (Einstellungen im Backend, was Du u.a. auch angesprochen hast):

    https://j4.dr-menzel-it.de/about-nature


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo, gutes Eingangsposting. Die bange Frage, kann ich mich mit Joomla anfreunden oder umgekehrt.


    Meine Zwischenbilanz:

    ++ Das Arbeiten mit user.css hilft, Bilder einfügen funktioniert, lazyload ist Standard, vieles passt für mich... Der Wechsel meines mehrsprachigen Projekts zur aktuellen PHP-Version und Joomla4 hat nach deaktivieren der PlugIns geklappt.


    +/- Menu erstellen ist so wie bei Joomla seit je: Gewöhnungsbedürftig. Ein Menu in einer Plain-Text-Form würde mir sehr helfen. Ein Plain-Text-Config-Ansicht als Alternative zu den vielen Tabs, Kästchen und Häkchen gründsätzlich.


    +/- Die in der index.php-Datei wenig selbsterklärenden Zeilen könnten etwas besser kommentiert sein.

    Grüsse und gutes Gelingen