Registrierungsmail mehrsprachig

  • Hallo an die Runde hier,


    einen schönen guten Abend, als Neuling möchte ich erstmal alle hier im Forum grüßen.

    Mit Joomla habe ich schon einige Websites erstellt, und auch schon ein bischen gegen Joomla programmiert, z.B. durch Einbindung von Scripten in BreezingForms.


    Jetzt aber verzweifle ich an einer Sache, die ich eigentlich für ganz einfach gehalten hatte. Und zwar habe ich unter den mir dafür bekannten Spachschlüsseln den Text der Registrierungsmail für neue Benutzer durch Overrides überschrieben. Und das für die Sprachen de-DE und en-GB. Dies Sprachen sind auch installiert.


    Jetzt habe ich erwartet, dass ein Benutzer, den ich mit der Sprache "Englisch" anlege, auch die englische Version der Registrieungsmail zugesendet bekommt. Es wird jedoch immer wieder die Deutsche Version versendet. Auch diesen Overrides-Cache habe ich schon mehrmals geleert - ohne Erfolg bisher.


    Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen, gab es da noch ein Plugin, das aktiviert und evt. konfiguriert werden muss?


    Zur Sicherheit habe ich die folgenden Sprachschlüssel einfach mal alle ;) benutzt, und zwar gleich für Admin und Site:


    • PLG_USER_JOOMLA_NEW_USER_EMAIL_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_BODY_NOPW
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ACTIVATION_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ACTIVATION_BODY_NOPW
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ADMIN_ACTIVATION_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ADMIN_ACTIVATION_BODY_NOPW

    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Hi Elwood und bembelimen,


    das Template heißt "wt_relion" und hier ist der Link zur Pubic Site: https://www.mourlane.com/


    Ja, beim Anlegen habe ich dem Benutzer die Sprache Englisch gegeben.


    Gruß, Ric


    Noch etwas: beim Anlegen des Benutzers kann ich auf dem Tab "Basiseinstellungen" nur bei "Backend-Sprache" zwischen DE und EN auswählen, bei "Frontend-Sprache" dagegen ist keine Auswahl außer "Standard verwenden" möglich.


    Das Plugin "Systemsprachen-Filter" ist aktiv. Und alle Sprachen sind installiert, sowohl für Site als auch Admin.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ric-01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch etwas: beim Anlegen des Benutzers kann ich auf dem Tab "Basiseinstellungen" nur bei "Backend-Sprache" zwischen DE und EN auswählen, bei "Frontend-Sprache" dagegen ist keine Auswahl außer "Standard verwenden" möglich.

    Und unter "Inhaltssprachen" finden sich auch die beiden Sprachen wieder und sind aktiviert?

    Keine Ahnung, ob es daran liegen könnte.

  • Hi JoomlaWunder,


    ja, siehe Screenshots im Anhang....


    Da ich jetzt von der Logik her keine Ursache mehr sehe, würde ich vom Gefühl her sagen, dass ich evt. jetzt mal versuchsweise alle zusätzlichen Sprachen de- und danach wieder neu installiere.


    Das ist so die Kategorie Problemlösung "Reboot tut gut", aber was solls, ein Versuch ist evt. wert :)


    Gruß, Ric

  • Jetzt habe ich erwartet, dass ein Benutzer, den ich mit der Sprache "Englisch" anlege, auch die englische Version der Registrieungsmail zugesendet bekommt. Es wird jedoch immer wieder die Deutsche Version versendet.

    Was wird denn an einen neuen Benutzer versendet wenn du in deinem eigenen Profil(Benutzer) in den Basisoptionen für Front- und Backend die englische Sprache einstellst sowie speicherst und anschließend dann einen neuen Benutzer wie beschrieben anlegst?

  • Falls du 3.9.28 hast, und danach schaut es aus, sollten die anderen Sprachen auch zunächst mal auf 3.9.28 aktualisiert werden.

    Werden denn die Updates dafür nicht angezeigt?


    Sonst schau auch mal hier: https://downloads.joomla.org/l…acks/translations-joomla3


    Nebenbei: Joomla und eventuelle Drittanbieter-Erweiterungen sollten natürlich auch immer aktuell gehalten werden!

    (Innerhalb von Joomla 3 , nicht etwa Joomla 4)

  • Hallo zusammen,


    OK, danke für eure Antworten, am Abend werde ich alles der Reihe nach austesten. Bin gespannt.


    Gruß, Ric


    Also für en_GB wird keine Aktualisierung angezeigt, und en_GB ist auch als geschützte Sprache markiert, auf der ich sowieso keine Aktionen ausführen kann.

    Und unter diesem Link finde ich auch für en_GB nichts, evt. weil es Joomlas Standardsprache ist.

    Habe aber jetzt auf Joomla 3.10.5 aktualisiert, wodurch auch das Sprachpaket en-GB aktualisierte wurde. Deustch habe ich jetzt auch auf die letzte 3'er Version aktualisiert, mal schauen...


    Interessant, interessant, aber leider hat tatsächlich nur eine Sache geholfen: ich habe alle Sprachoverrides entfernt, erst ab dann hat das System die Registrierungsmails in der Sprache des angelegten Benutzers versendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ric-01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.