Cassiopeia – Backend Template – bessere Darstellung der Artikel

  • Hallo


    Joomla 4 wirkt im Backend aufgeräumt, das gefällt mir gut. Die Artikelübersicht lässt mich etwas ermatten, da bin ich von anderen CMS ein aufgeräumteres Bild gewohnt. Anbei der Vergleich (oben: Joomla | mitte: WP | unten: bolt.cm) als Screenshot. Die Spalte des Titels muss breiter sein. Frage: Was tun für die bessere Darstellung der Artikel für Autoren, nimmt man dazu ein Backend-Theme zur Hand? Was tun?


    Danke für hilfreiche Tipps im Voraus,

    Flipper

  • Kann hier nur für Joomla sprechen.


    Vielleicht hilfreich dazu:





    Kann man die Übersicht etwas besser darstellen.

  • Das ist ein wunder Punkt, bei mittelgroßen screens, ja.


    Möglich ist ein Template override für die Übersicht und dort individuell den nicht benötigten Spalten ein d-none zu geben.


    Ohne Programmierung: Mit Language Overrides die Bezeichnungen in den Überschriften aufs Minimum kürzen.
    Statt Haupteintrag "Top", statt Zugriffe "Hits" und so weiter.

  • Da ist auch was im Gange für Joomla 4.1. Es steht auf "ready", aber, ob es nächste Version sein wird, weiß ich nicht. Habe auch nicht weiterverfolgt, welche Backend-Ansichten enthalten sind.

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/36591


    Frei Übersetzt vom Deepl:

    Zitat

    Entscheide selbst, welche Spalten für eine beliebige Tabelle angezeigt werden sollen. Die Schaltfläche zeigt an, wie viele Spalten aktuell angezeigt werden.

  • Danke firstlady, auch gute Idee.
    Ich bearbeite die Datei „‎/html/com_content/articles/default.php“ im Template „atum“ im Backend.
    (oder Datei direkt: joomlapage.de/administrator/templates/atum/html/com_content/articles/default.php)


    Die Klasse d-none ist überall enthalten. Hm.


    Schnelle Lösung für mich, ich ergänze in der default.php den Style:

    .d-md-table-cell.d-none {display:none!important;}

    Passt für mich.

  • Quick-and-dirty :) danke für die Rückmeldung flipper


    Tatsächlich sind wir schon ganz nah an einer Lösung wie Re:Later schreibt, aber sind einfach zu wenige und nicht genug Tester / Entwickler. Ich weiss ja nicht wie ich das überall bekannt machen soll aber alle können mithelfen und sind willkommen.

    Hier mal ein alter Artikel dazu - das stimmt noch auch wenn einiges jetzt anders aussieht.


    Ich sehe gerade: der PR ist RTC :thumbup: also wird es doch bald kommen.
    Dann kannst du deine Änderung wieder zurück nehmen flipper