Cookie-Frage

  • Ja! - für mich persönlich siehst du echt zu schwarz.


    Es wird einfach zuviel über ungelegte Eier diskutiert und auch eine gewisse Panik verbreitet. Ich gebe hier keine Datenschutzrechtlichen Auskünfte aber Du solltest etwas entspannter sein. Diverse Quellen suggerieren dir mögliche Abmahnungen und Strafen wenn nicht die dort beschriebenen, vielen Vorgaben zur DSGVO beachtet und umgesetzt werden.


    Gleichzeitig bieten Sie dir Ihren Servce an um dich zu schützen und DSGVO-konform zu machen.

    Natürlich kostenpflichtig! (ohne Garantie und Rechtssicherheit).


    Betrachte immer die Seite als eigenes Projekt unter Berücksichtigung der tatsächlich notwendigen Funktionen und Daten der Besucher.

    Hierzu muss man sich auch fragen, ob tatsächlich weitere Cookies (ausser den technisch notwendigen) gesetzt werden müssen.

    In diesem Thema gab es ja nun wirklich sehr viel gute Vorschläge, die man einfach mal beachten sollte und individuell umsetzen kann.

    ;)

  • Bei der Beschreibung von CCM19 steht Lebensdauer Session - insofern wird es ja ein Session-Cookie sein. Ich würde es aber gerne beschreiben/erklären (CCM19) - dumm nur, dass ich nicht rausfinde, was das Cookie macht und woher das kommt.

    steht ja alles sehr ausführlich auch auf deren Website:


    https://www.ccm19.de/datenschutzerklaerung.html


    dort bei Cookie Consent Manager CCM19:


  • auf der Seite wird jetzt ein Cookie ausgewiesen mit dieser Bezeichnung: 532eb54167566a0663afe8100eb154b4

    Das ist doch der Session-Cockie von Joomla, oder?!

    Vermutlich. Die Bezeichnung ist aber veränderlich. Nahezu bei jedem Neu-Besuch der Seite heißt es anders.


    Session-Cookies sind im Allgemeinen so definiert, dass ohne dieses Cookie die Standardfunktionen einer Seite wie Joomla nicht problemlos funktionieren; und, dass sie beim Verlassen der Seite gelöscht werden.


    Wie bei allem Geschwafel in diese Richtung lässt sich natürlich immer hinterfragen, inwiefern diese Aussage in dieser Art absolut richtig ist. Mir als Joomla-Betreiber reicht aber, dass ohne dieses Cookie irgendetwas vollläuft (Session-Tmp-Ordner und/oder Datenbank), weil ansonsten bei jedem Seitenaufruf, nicht nur jedem Besuch mit Rumnavigieren, die meisten PHP-betriebenen Systeme Probleme durch "Datenmassen" bekommen können.


    Man kann übrigens in Datenschutzerklärungen und Dumpf-Warnern zu viel "kreatives" Gelaber unterbringen. Letztlich macht das solche "rechtlich relevanten Dokumente" nur angreifbar, wenn eben selbst erfundener Unsinn drinnen steht. "Erkäre in Rechtstexten keine Dinge, die Du selbst nicht verstanden hast!"


    Kurz: Wenn ich nur ein Session-Cookie habe, sage ich, außer in der Datenschutzerklärung, gar nichts dazu. Und da gibt es ausreichend Standardtexte im Netz.

  • Hallo zusammen,


    danke noch mal für Eure Hilfe.

    Eine Anfängerfrage habe ich noch zu Post 20 bzgl. der Googlefonts. In dem Template das ich benutze kann man WebSafeFonts und GoogleFonts auswählen. Als Schriftart ist derzeit Garamond ausgewählt, welches unter den WebSafeFonts steht. Auf der Seite werden - wenn ich das richtig verstehe/sehe - mittlerweile keine "externen" Fonts mehr geladen - also es werden gar keine Fonts geladen. Dem ist doch so, oder?! Also die Schriftart Garamond muss auf dem Rechner installiert sein, dann sieht der Aufrufende auch die Webseite mit dieser Schriftart. Richtig? Oder werden im Hintergrund vom Browser doch noch Fonts geladen? In der Datenschutzerklärung stehen die GoogleWebFonts noch drin, wenn die nicht mehr geladen werden müssten, könnten die dort ja eigentlich raus. Macht aber wahrscheinlich auch nichts "kaputt", wenn sie drin stehen.


    Danke erneut !

  • Zitat


    Dem ist doch so, oder?!

    Ja.


    https://designforhackers.com/blog/garamond/

    Garamond ist nicht die perfekte Webfont (kommt aus dem Druck), aber passt hier ganz gut, denke ich.

    Und wird vielerorts als web-safe genannt. Passt also alles.


    Du könntest noch eine Backup Font angeben:

    https://stackoverflow.com/ques…nd-really-a-web-safe-font


    Aber auch nicht unbedingt nötig, denke ich. Auf meinen beiden PCs (Win10 und 11) wird's korrekt dargestellt. Auf älteren wahrscheinlich auch, weil die Font ist ja schon sehr alt. Und ein Fallback nimmt sich der Browser sonst im Notfall denke ich eh - zeigt also nicht nichts an.


    Wenn zu viel in der Datenschutzerklärung steht, ist das kein Problem.


    Und generell sind auch Google Fonts von Google geladen kein ultimatives Problem, man sollte sich halt 100 € für eine mögliche, extrem unwahrscheinliche Abmahnung zur Seite legen... :/

    Natürlich besser man macht es erst mal so, wie die EU es möchte. Die EU und deren Verantwortlichen sind halt auch eher oldschool unterwegs in Sachen Internet.

  • Und generell sind auch Google Fonts von Google geladen kein ultimatives Problem, man sollte sich halt 100 € für eine mögliche, extrem unwahrscheinliche Abmahnung zur Seite legen...

    Das ist eine sehr gewagte Aussage! Wer weiß, was der nächste Richter für Strafe setzt...

    Korrekt ist: Halte dich an den Empfehlungen eines spezialisierten Anwaltes deines Vertrauens!!

  • Was da stattfindet, entzieht sich zum größten Teil jeglicher Logik.


    Und was Meta/Google, gerade die letzten Wochen, an Featureness "gratis", nicht nur in EU, zur Verfügung stellen, ist für alle Bereiche gold wert.


    Eine Google Map wird dem Suchenden/Interessenten bspw. i.d.R. schon in den SERPs angezeigt.

    Ob/dass die nun auf der Unternehmenswebseite unter Kontakt noch mal geladen wird, ist doch nun wirklich .....


    Ich stecke da recht tief drin, nutze diese Angebote und Social Media in hohem Maße, allein schon Google Business und WhatsApp Business sind der absolute Oberknaller und kurbeln das EU Inlandsprodukt massivst an.

    Meta/Facebook/Insta haben einen höchst positiven Einfluss auf den Menschen in Pandemiezeiten. Besser als jeder mittelprächtige Psychologe..

    Die machen ihre Sache richtig richtig gut, wie ich finde.


    In WhatsApp Business kann man bspw. mittlerweile mehr oder weniger einen ganzen Online-Shop umsetzen (Warenkorb Funktion), siehe https://api.whatsapp.com/send?phone=491637337707 - man kann Kunden managen/lablen usw.. Richtig gut.


    Wenn es dann so weit kommt, dass Suckerbird verlauten lässt "langsam reicht's", wir können den ganzen Bumms auch abschalten, finde ich das weitaus gewagter und kritisch.

    Daten müssen nun mal verarbeitet werden, damit die Großkonzerne weiter besser werden können. Künstliche (Sozial)-Intelligenz auf highest Level . usw. usf. - insgesamt ein sehr spannendes Thema und man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.


    Wenn man sich in EU mit drölf Anwälten und 3 Richtern um eine 100 € Google Fonts Strafzahlung streitet, braucht man sich nicht fragen, warum das Geld wohin fließt.

  • Meta/Facebook/Insta haben einen höchst positiven Einfluss auf den Menschen in Pandemiezeiten. Besser als jeder mittelprächtige Psychologe..

    Das sehe ich entscheidend anders...

    Daten müssen nun mal verarbeitet werden, damit die Großkonzerne weiter besser werden können. Künstliche (Sozial)-Intelligenz auf highest Level . usw. usf. - insgesamt ein sehr spannendes Thema und man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.

    Das Problem ist die fehlende Transparenz der Datenverarbeitung. Daten = Geld für die Konzerne (man bezahlt einen kostenlosen Service mit Daten). Was ICH mit meinen Daten mache, ist MEINE Sache. Aber ich kann nicht einfach so die Daten von Dritten (meine Kunden, Besucher, Kontakte) weitergeben, das ist der Kernpunkt der DSGVO.

    Wenn die Konzerne auch richtig Steuern zahlen und transparent mit den Daten umgehen würden, dann wäre die Sache anders.

  • Zum Thema Transparenz und positivstem Engagement der Big Player - gerade gestern poppte in WhatsApp wieder (erneut) eine Meldung auf, mit dem Ziel, die Nutzer transparent aufzuklären, was mit den Daten wie passiert.


    Zitat


    Das sehe ich entscheidend anders...


    Nutzt du WhatsApp, Facebook und/oder Insta?

    Ich bin vollkommen begeistert. Ob es Zahnprobleme, Frauenprobleme oder ganz einfach ein gestörter Schlafrhythmus sind - der Content passt sich wie von Geisterhand an, hat unterm Strich einen höchst positiven Einfluss (was sicherlich nicht schon immer so war).


    Milliardenklagen sehe ich als Mitleidszahlung, weil die EU halt nicht allzu viel auf die Kette kriegt in Sachen Internet - an einer funktionierenden Weltwirtschaft sind Google/Meta ja durchaus auch interessiert.


    Ist mir klar, dass nur wenige meine Gedankengänge nachvollziehen können.

    Weil viele einfach nicht in so einem Maße "drinstecken".


    Zitat


    Wenn die Konzerne auch richtig Steuern zahlen und transparent mit den Daten umgehen würden, dann wäre die Sache anders.

    Wie erwähnt - dieses Ganze Highest-Level-Zeugs ist meiner Meinung nach in allen Bereichen gold wert. Wieso sollen die Macher also noch in höherem Maße als geschickt-wirtschaftend nötig, zusätzlich Geld reinpumpen? Wo simma denn...


    Ist mir klar, dass nur wenige meine Gedankengänge nachvollziehen können.

    Weil viele einfach nicht in so einem Maße "drinstecken".

  • Nutzt du WhatsApp, Facebook und/oder Insta?

    Ich bin vollkommen begeistert. Ob es Zahnprobleme - Frauenprobleme oder ganz einfach ein gestörter Schlafrhythmus sind - der Content passt sich wie von Geisterhand an, hat unterm Strich einen höchst positiven Einfluss (was sicherlich nicht schon immer so war).

    Von WhatsApp habe ich mich vor Jahren verabschiedet. Insta habe ich nicht. Von Facebook würde ich gerne weg kommen...

    Wenn nicht die ganzen Unechte-News und Verschwörungstheoretiker wären, würde ich dir vielleicht recht geben...

  • Zitat

    Wenn nicht die ganzen Unechte-News und Verschwörungstheoretiker wären, würde ich dir vielleicht recht geben...

    Sowohl gegen Fäke-News, skurrile Gruppierungen als auch gegen Spam jeglicher Art, wird mit höchsten Bemühungen vorgegangen.


    Ich melde z.B. fast täglich spammende Insta Accounts... Wo ich ein iPhone Max gewonnen habe oder ähnliches.. ;)

    Spam und Bullsh*t werden immer weniger.


    Google/Meta sind nunmal auf Gottlevel unterwegs (nicht einzuholen), absolut am Puls der Zeit und entwickeln sich meiner Meinung nach höchst verantwortungsbewusst, positiv und sehr gut, gemessen an der nicht ganz so guten Weltlage.. Prädikat wertvollst.

  • Die Cookie Frage sollte sich teils gar nicht stellen, find ich... Leckere Cookies für alle und gut ist.

    Ist ja nicht so, als bekäme man einen Kühlschrank geliefert, wenn man sich per Analytics erfassen lässt.


    Beim Thema Werbung schaut es anders aus - wenn man keine Werbung von irgendwem erhalten möchte, soll man das ganz klar bei einem Cookie Opt-in vermeiden/auswählen können.


    Aber auch das kann man ja nachträglich tun - Google/FB Ads als irrelevant/uninteressant/störend markieren, abschalten.

    Umso angenehmer ist und wird es, sich durch's Netz zu bewegen.

  • Habe dieses Script hier gefunden:
    Kann das bitte mal Jemand beurteilen, ob das rechtlich so ok ist?
    Die DSE ist von einer Anwaltsseite, die das kostenfrei zur Verfügung stellt.


  • Na ja, so viel darf man schon sagen, dass ein Cookie-Warn-Code wie oben, der lediglich darauf hinweist, dass Cookies verwendet werden, aber ggf. nicht verhindert, dass Cookies geschrieben werden, Blödsinn ist. Egal, ob man nun eine unzureichende Joomla-Erweiterung verwendet oder nicht. Sie muss schon verhindern, dass Cookies geschrieben werden UND ZUVOR auch noch keine geschrieben wurden, bevor der Besucher das so nicht gewählt hat.


    So ein Code geht gerade noch als "Unsinn, aber egal" durch, wenn nur Session-Cookies und ähnliche, sog. "wirklich notwendige" geschrieben werden, aber dann braucht man so ein nutzloses Besucher-Nerverl-Ding eh nicht.