Cookie-Frage

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe bzgl. Cookies.


    Ich betreue nebenbei ein paar Joomla-Webseiten. Auf denen wird m. W. nur das essentielle Sitzungs-Cookie von Joomla vewendet, also nichts mit G-Analytics oder so etwas. Ich nutze für die Seiten CookieHint. Nachdem ein Besitzer einer der betreuten Webseiten jetzt gerne einen Cookie-Blocker mit der Auswahl "nur essentielle Cookies verwenden" haben möchte, habe ich mich zum einen nach einem anderen Cookie-Blocker umgeschaut (aber noch keinen passenden gefunden), zum anderen aber auch noch mal geprüft, welche Cookies bei den Seiten verwendet werden und habe dabei Unterschiede festgestellt.


    Geschaut habe ich mit Chrome. Ich verstehe den Unterschied nicht :-/


    Webseite 1:

    Vor Cookie-Click Auswahl:

    Ordner Sitzungsspeicher:

    • Namen der Webseite

    Bei Ablehnen:

    Ordner Cookies:

    • redimCookieHint

    Ordner Sitzungsspeicher:

    • Namen der Webseite

    Bei Akzeptieren:

    Ordner Cookies:

    • Zahlen-/Buchstabenkombination
    • redimCookieHint

    Webseite 2:

    Vor Cookie-Click Auswahl:

    Ordner Sitzungsspeicher:

    • - Namen der Webseite

    Bei Ablehnen:

    Ordner Cookies:

    • redimCookieHint

    Ordner Sitzungsspeicher:

    • Namen der Webseite

    Bei Akzeptieren:

    Ordner Cookies:

    • Zahlen-/Buchstabenkombination
    • redimCookieHint

    Ordner Sitzungsspeicher:

    • Namen der Webseite

    Vor der Cookie-Auswahl und bei Ablehnen sind die Cookie-Einträge identisch. Aber bei Akzeptieren gibt es Unterschiede.


    Ich verstehe nicht, warum es da Unterschiede gibt - bzw. was die bedeuten? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen/erklären, wie das zusammen hängt?


    Danke & viele Grüße


    F. G.

  • Frage doch den Webseitenbesitzer mal, welche Cookies mit dem Cookie-Blocker blockieren werden sollen, wenn es nur das Sitzungscookie gibt! Ein Cookie-Blocker ist doch dann überflüssig.


    Die normalen Cookie-Hinweise gibt es so nicht mehr. Sobald man mehr als die technisch notwendigen Cookies verwendet, sollte man so etwas in der Art wie "Akzeptieren", "Ablehnen", "Einstellungen" anbieten. im letzten Beitrag wurde ja bereits eine Möglichkeit genannt.


    Hinweis: Informationen zu den Cookies sollten aber auf jeden Fall in der Datenschutzerklärung stehen.


    Zu deiner eigentlichen Frage: Hast du Links zu den beiden Seiten, damit man das selber mal untersuchen kann!

  • Ich sehe das auch wie flotte Statt weniger Daten werden mehr verteilt. Die ganze Unsicherheit führt nur dazu, das um ja sicher zu gehen immer mehr gemacht wird. Weniger ist halt in vielen Fällen mehr.

    Wenn die Seite nur technisch notwendige Cookies verwendet, braucht man m. E. auch keinen Cookie Hinweis.

    Man sollte also immer überlegen, was man wirklich braucht. Kann dann viel Arbeit ersparen. Braucht oder will man manche Dinge unbedingt, dann muss man suchen, ob und welche DSGVO relevanten Daten gesammelt werden bzw. ob Cookies gesetzt oder und Weiterleitungen an Dritte notwendig sind. Je nachdem sind dann Maßnahmen notwendig.

    Eben weniger ist mehr.

  • Ihr werdet es nicht glauben aber...

    hab schon Kunden gehabt, die nur notwendige Cookies verwenden aber einen umfangreichen und großen Cookiebanner auf Ihrer Seite haben möchten, weil es so "richtig, wichtig" und professionell aussieht.


    Was soll man da noch sagen =O|| ...

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch sehr für Eure Antworten und Meinungen!


    Ich denke, es geht bei dem Cookie-Hinweis darum, was WM-Loose geschrieben hat. Also werde ich mich wohl um eine Alternative kümmern (müssen). Zumal künftig vllt. doch irgendwann GoogleAds Verwendung finden sollen.


    Künftig sind ja scheinbar drei Buttons vonnöten (akzeptieren, speichern, ablehnen - was dann unter speichern steht, weiß ich noch nicht, eigentlich ja nichts :) ).


    Ich habe mir auch das von ccm19 angesehen, aber noch nicht ausprobiert - ich denke, die kleinere, freie Variante mit den 5000 Aufrufen würde genügen. Ich finde es grundsätzlich auch ok., wenn es was kostet. Aber diese Abo-Modelle mag ich gar nicht, und wie oben beschrieben ist, sind die Kosten auch dann höher als das, was der Webspace kostet. Kommt sicher auf den Webseiteninhaber an, aber das lässt sich mitunter schon schwer vermitteln. Insofern wäre mir sowas wie CookieHint schon am liebsten. Hoffe, ich werde fündig :)


    Zu meinem obigen Thema habe ich einen Thread gefunden: Externes Skript deaktivieren vs. Cookie Disclaimer . Ich verwende auf der Seite auch den creative-slider http://creativeslider.demo.off…x.php/furniture-shop-pack .


    Problem auf der Seite war/ist, wenn ich bei CookieHint "Cookies und ext. Quellen" aktiviert und im Frontend dann auf Cookies ablehnen geklickt habe, haben der creative-slider (und css-animationen) nicht funktioniert. Wenn ich "nur Cookies" auswähle funktioniert der creative-slider und die Hoover-Animationen. Ich kenne mich nicht so aus, aber kann es sein, dass CookieHint in der Einstellung "Cookies und ext. Quellen" JS komplett blockiert? Das zum einen. Zum anderen habe ich noch nicht herausgefunden, wie Blazinoo das hinbekommen hat. Er schreibt, er hat das script deaktiviert und es läuft jetzt lokal. Wie finde ich denn das script und wie kann ich es lokal laufen lassen? Ich habe ihn mal kontaktiert, in der Hoffnung, dass er mir da weiterhelfen kann. Oder einer von Euch?


    Grundsätzlich finde ich aber die Cookie-Informationen echt verwirrend. Welche Cookies sind denn bei Joomla normal?

    Wie kann ich denn herausfinden, was sich hinter dieser Zahlenkombi verbirgt bzw. woher die kommt:


    Bei Akzeptieren:

    Ordner Cookies:

    • Zahlen-/Buchstabenkombination
    • redimCookieHint

    Ordner Sitzungsspeicher:

    • Namen der Webseite

    Und auf der andere Webseite fehlt bei Cookies akzeptieren der Ordner Sitzungsspeicher - ich dachte, der Sitzungsspeicher ist immer da. Ich bin verwirrt :/


    Danke im Voraus!

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    Essenzielle Cookies benötigen doch keine Einwilligung?


    Wenn der Seitenbetreiber ein Cookie Banner haben möchte, weil es "Hip" ist, würde ich mehr Energie in die Beratung stecken oder mich nach anderen Kunden umsehen.


    Ich nutze den Kick Consent Manager von Kicktemp:

    https://website-bereinigung.de/cookie-policy

  • Bevor es mir jemand krumm nimmt:

    Mein Post ist nicht als Kritik an der Beratung zu verstehen, sondern als Kritik an der Beratungsresistenz mancher Kunden. Hier sollte man dann einfach mehr Überzeugungsarbeit leisten.


    Wieso etwas umsetzen, was überhaupt nicht sinnvoll ist?


    "Mehr Energie in die Beratung stecken" heißt manchmal auch: Nö, das ergibt keinen Sinn, weil a), b), c) - daher setze ich das nicht um. Stattdessen würde ich vorschlagen... (irgendetwas anderes, was Kunde weiterbringt - z.B. Google Analytics mit Opt-In).


    Auf Kunden zu verzichten ist immer die letzte Option und eigentlich nie nötig, wenn man entsprechend argumentiert.

  • Hallo zusammen,


    ich probiere noch rum. Habe jetzt mal auf einer anderen Seite das o. g. CCM19 benutzt. Mache ich vllt. wieder weg - mal sehen.


    Letzte Frage: auf der Seite wird jetzt ein Cookie ausgewiesen mit dieser Bezeichnung: 532eb54167566a0663afe8100eb154b4

    Das ist doch der Session-Cockie von Joomla, oder?!


    Oder ist das der Sitzungsspeicher?

    Der aufgeführte lokale Speicher ist - so nehme ich an - von dem CCM19, der war vorher nämlich noch nicht da.


    DANKE!

  • Oh man, vielen Dank für den Fonts-Hinweis; hatte noch ne falsche Schriftart drin. Dürfte jetzt nichts mehr davon drin stehen. DANKE


    Zu Post 15: wie meinst Du das, das Cookie wird abgelehnt? Du meinst, wenn man auf "ablehnen" klickt? Bei der Beschreibung von CCM19 steht Lebensdauer Session - insofern wird es ja ein Session-Cookie sein. Ich würde es aber gerne beschreiben/erklären (CCM19) - dumm nur, dass ich nicht rausfinde, was das Cookie macht und woher das kommt. Kann man das im Joomla-Code irgendwo finden? Oder wie begebe ich mich da auf die Suche?


    Ich habe jetzt noch mal mit Cookiebot probiert mehr herauszufinden.


    Auf der Seite gibt es 3 Cookies, zwei bzgl. GoogleRecaptcha ("rc::a" und "rc::c") und eines das heißt hex (32) und als Beschreibung steht da "Wird verwendet, um Server-Anfragen an das Webseitenbackend zu managen."

    Was bedeutet das?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Forrest Gump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Ich bin gerade auf diese Seite zur Datenschutzerklärung gestoßen und muss sagen, da vergeht einem doch wirklich jede Lust an einer eigenen Webseite.


    https://usercentrics.com/de/kn…er-datenschutzerklaerung/


    Wenn man das wirklich alles so umsetzen muss, na dann gute Nacht. Und selbst wenn man alles so hinbekommt, ist man noch immer nicht vor irgendwelchen Abmahnungen gefeit. Es gibt so gut wie keine endgültigen Gerichtsurteile dazu. Oder sehe ich das zu Schwarz?
    https://www.ff-pabneukirchen.at/

    MfG

    Gerald

  • Auf der Seite gibt es 3 Cookies, zwei bzgl. GoogleRecaptcha ("rc::a" und "rc::c") und eines das heißt hex (32) und als Beschreibung steht da "Wird verwendet, um Server-Anfragen an das Webseitenbackend zu managen."

    Was bedeutet das?


    1. Zum GoogleRecaptcha: Es gibt auch das DSGVO-konforme hCaptca. als Alternative. Ich würde aber einfach ECC+ nutzen mit den Standard-Einstellungen. Falls das nicht reichen sollte, kannst du mit diesem Plugin auch noch zusätzlich das hCaptcha realisieren. Selbst das GoogleRecaptcha wäre damit möglich. Aber das ist ja jetzt deutlich in die Kritik geraten.


    2. Externe Google-Fonts kann ich jetzt auch keine mehr erkennen.


    3. Und bzgl. CCM19: Wenn du dich da mal eingeloggst, kannst du auch die Funktionsweise überprüfen. Es wird überprüft, ob es wirklich als erstes geladen wird und einiges mehr. Diese Überprüfung sollte einen Hinweis liefern, warum das bei dir nicht funktioniert. Eine mögliche Ursache wurde ja in #15 schon genannt. Eventuell bedarf es in diesem Fall einer besonderen Einstellung?!?