CSS in TinyMCE nutzen

  • Guten Tag,


    Ich nutze Joomla in der Version 4.0.6 und PHP 8.1. Das Template ist "Cassiopeia".


    In meiner Seite "https://edermuender.de/nachrichten" möchte ich den Editor TinyMCE für die Anwender voreinstellen.


    Ich habe dazu im Plugin "Editor - TinyMCE" den groben Funktionsumfang für die Anwenderkreise voreingestellt.


    Jetzt möchte ich noch "Schriftart" und "Schriftgröße" voreinstellen, so das der Anwender gleich in der richtigen "Schriftart" und "Schriftgröße" seine Nachricht erstellen kann.


    Ich habe dazu im Ordner "/templates/cassiopeia/css" die Datei "editor.css" versucht zu verändern.


    Leider verändert sich im Editor TinyMCE aber überhaupt nichts. Ich bin also anscheinend auf dem Holzweg unterwegs, sprich der Pfad ist falsch. Kann mir jemand sagen wo ich das verändern kann damit es funktioniert?


    Als Änderungstext in der "editor.css" habe ich mal sowas versucht:


    TinyMCE.init({

    selector: 'textarea#tinymce';

    toolbar: tahoma;

    fontsize: 10px;

    });


    Das ist vermutlich so nicht ganz richtig?


    Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,

    warum nimmst du nicht den JCE Editor und noch mehr Möglichkeiten in der Pro-Version?

    https://www.joomlacontenteditor.net/


    Ansonsten hier mal schauen:

  • Hallo Dirk,

    der TinyMCE Editor kann schon grundsätzlich mehr als ich benötige und gehört zum Joomla Standart.

    JCE baut auf TinyMCE auf und kann noch etwas mehr, was für mich aber zu viel des Guten wäre.


    Ich möchte es dem Anwender gerne so einfach wie möglich machen.


    Der Link


    https://openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/08_002.html


    hat mir gezeigt das ich im Ordner


    "/plugins/editors/tinymce/" in der Datei "tinymce.php" zumindestens schon mal die Auswahl der Schriftgrößen in Zeile 557 "24px 36px 48px" im Editor verändern kann.


    // Convert pt to px in dropdown

    $scriptOptions['fontsize_formats'] = '8px 10px 12px 14px 18px 24px 36px 48px';


    In der "template.php" steht auch:


    'fontselect' => array('label' => Text::_('PLG_TINY_TOOLBAR_BUTTON_FONTSELECT'), 'text' => 'Font Family'),

    'fontsizeselect' => array('label' => Text::_('PLG_TINY_TOOLBAR_BUTTON_FONTSIZESELECT'), 'text' => 'Font Sizes'),


    und genau diese beiden Auswahl Felder möchte ich gerne voreinstellen.


    Ich möchte damit gerne das Aussehen im Frontend des Editors verändern.


    Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark

  • warum nimmst du nicht den JCE Editor und noch mehr Möglichkeiten in der Pro-Version?

    Ich mag den JCE sehr, aber es basiert auf einer veralteten Version von TinyMCE.
    Der TinyMCE in Joomla 4 bringt viel mit, was eine Nutzung von JCE überflüssig macht, meiner Meinung nach.


    Als Änderungstext in der "editor.css" habe ich mal sowas versucht:

    Code
    #tinymce {
      font-family: Tahoma;
      font-size: 10px;
    }

    das sollte funktionieren.

  • Guten Tag,


    ich habe den Browser Chache gelöscht zwei andere Browser probiert und den PHP Cache deaktiviert.


    Auch habe ich im Ordner "/templates/cassiopeia/css" in der Datei "Template.css" den Code:


    tinyMCE.init({

    selector: 'textarea#default'

    toolbar: tahoma

    plugins: "paste",

    paste_as_text: true

    font-family: Tahoma;

    font-size: 24px;

    });


    tinyMCE {

    font-family: Tahoma;

    font-size: 24px;

    }


    eingefügt (siehe Anhang).


    Alles ohne Erfolg.


    Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark

  • Kenne ich nicht, auch nicht getestet, aber ist die runde Klammer richtig?



    tinyMCE.init({

    selector: 'textarea#default'

    toolbar: tahoma

    plugins: "paste",

    paste_as_text: true

    font-family: Tahoma;

    font-size: 24px;

    });

  • Code
    tinymce.init {
        selector: 'textarea#default'
        toolbar: tahoma
        plugins: "paste",
          paste_as_text: true
          font-family: Tahoma;
        font-size: 24px;
    };

    Das ist kein korrektes CSS... das ganze weg lassen und nur

    Code
    tinymce {
    font-family: Tahoma;
    font-size: 24px;
    }

    probieren und zwar in der user.css Datei... die editor.css kann man nicht ändern, es gibt eine minimierte Form davon und die wird vom template genommen... sorry, ist mir vorher entgangen...

  • Guten Tag,


    die "User.css" habe ich wie von Dir beschrieben im Ordner "/templates/cassiopeia/css" geändert (siehe Anhang).


    "Template.css" habe ich zuvor wieder auf den default Wert zurück geändert.


    Das ganze war leider ohne Erfolg.


    Ich bin mir sicher das das Problem vor dem Bildschirm sitzt, aber was mache ich falsch?


    Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Mark