Akeeba Backup

  • Hallo,


    ich glaub ich hab ne ziemlich blöde Frage, tut mir leid aber ich find nix.

    Normalerweise mache ich meine Backups mit "Easy Joomla Backup". Im zuge der Umstellung von Joomla 3 auf Joomla 4 möchte ich jetzt erst einmal vorübergehend "Akeeba Backup" nutzen. Hab ich mir runtergeladen in der aktuellen Version 9.0.11 . ich habe "Full Site Backup" ausgewählt und die Komprimierung auf "zip" gestellt.

    Das Backup wird erstellt, aber wo ist meine Datenbank *.sql abgespeichert " Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


    viele Grüße


    Manfred

  • Akeeba erstellt eine komplette Sicherung, in deiner zip Datei (ich nutze normalerweise jpa) sind die Dateien und die Datenbank gespeichert. Mit dem Kickstarter wird dann alles wieder richtig entpackt.
    Ich empfehle die Dokumentation von Akeeba zu lesen, da wird alles sehr detailliert beschrieben.

  • Die Datenbank ist in dem Backup enthalten.

    Wenn du die Backupdatei installierst, wirst du nach der DB gefragt, und musst dann die Daten von deinem Hoster oder von der lokalen Installation angeben.

  • AkeebaBackup speichert sowohl die Dateien/Verzeichnisse als auch die Datenbank-Tabellen im Archiv.

    Um es irgendwo einzuspielen, nutzt du dann einfach kickstart.php mit dem Archiv in einem leeren Verzeichnis.

    Dann werden die Dateien extrahiert und im Anschluss noch die DB-Zugangsdaten angegeben und dann, wenn diese korrekt sind, die DB-Tabellen "eingespielt".

    Mit anderen Worten, du brauchst dich um eine .sql gar nicht zu kümmern.


    Tipp: Verwende .jpa! Das hat keine Probleme, wenn die Serverbedingungen nicht ganz so ideal sind (z.B. langsamer Server)!


    EDIT: Bin ich heute aber langsam..... :rolleyes:

  • Danke für die Antworten. Ich habe aber extra "Zip" ausgewählt weil ich im Bedarfsfall die Installation manuell per Hand zurück spielen möchte. Also Joomla-Dateien und die Datenbank getrennt. Hab ich schon immer so gemacht, von da her muss ich wissen wo die "sql" abgespeichert ist. Auch anhand der Dateigröße der sql-Datei (ca. 15MB ) ist nichts zu finden.


    Kann es sein das Akeeba keine einzige sql-Datei erstellt sondern diese separat für jede Erweiterung erstellt ? Also viele kleine ?


    Gruß


    Manfred

  • Danke für die Antworten. Ich habe aber extra "Zip" ausgewählt weil ich im Bedarfsfall die Installation manuell per Hand zurück spielen möchte.

    Mit kickstart.php wird das Archiv zunächst entpackt. Das würde ich als manuell berzeichnen.

    Man darf nicht versuchen, das Backup in ein bestehendes Joomla-System einzuspielen, sondern immer in ein leeres Verzeichnis. Das wäre die falsche Vorgehensweise, die nicht zum Erfolg führen würde.


    Spielst du das .jpa mit kickstart.php irgendwo ein, werden zunächst die Dateien entpackt und danach startet das Installationsskript, im Prinzip so wie bei einer frischen Joomla-Installation, nur das da halt die DB-Tabellen teils schon gefüllt sind.

  • Die .sql-Dateien befinden sich nach dem Entpacken im Verzeichnis /installation/sql/ . Das wird dir so aber nichts nutzen.

    Entweder man sichert alles, so wie du es eingestellt hast, und stellt bei Bedarf die gesamte Seite wieder her, oder man exportiert lediglich die DB-Tabellen, um einfach nur eine Sicherung der Datenbank zu haben. Dann benötigt man AkeebaBackup aber im Prinzip nicht.

  • Hmmm, ja jetzt verstehe ich die Vorgehensweise von Akeeba, stimmt ! so nutzt mir das dann nichts, ok - dann ist Akeeba eher nichts für mich, gut dann werde ich wohl über den Provider ne Sicherung machen oder ich werde doch wieder "Easy Joomla Backup" nutzen, da wird eine gesamte SQL-Datei generiert die man dann wieder in die Datenbank einspielen kann.


    Danke für die Antworten !


    viele Grüße


    Manfred

  • Mich würde mal interessieren warum du EJB nicht mehr nutzen willst? (musst du nat. nicht erzahlen?!)

    Außerdem würde ich mit Backups vom Provider vorsichtig sein. Klar als Zusatz, sicher gut!

    Es sein denn du hast da gute Konditionen und Backupbedingungen...


    Wie lange und wieviele Backups werden da aufgehoben? was ist wenn du einen Fehler nicht "gleich" siehst und evt. ein Backup von vor zwei monaten einspielen müßtest...

  • Wenn du nur die Datenbank aus einem Akeeba Backup wiederherstellen möchtest, kannst du das tun, indem du einfach nur das /installation Verzeichnis aus der ZIP Datei hochlädst.

    Aufruf der Seite startet dann den Restore Prozess - leitet auf /installation.


    Oder du nutzt Akeeba Backup Pro - damit kannst du aus dem Adminbereich komfortabel restoren (Full Backups).


    Generell ist es empfehlenswert, Full Backups wiederherzustellen, damit Filesystem/Database auf dem selben Stand sind.

  • da wird eine gesamte SQL-Datei generiert die man dann wieder in die Datenbank einspielen kann.

    Wird doch bei den anderen Versionen auch gemacht, wurde ja schon erklärt.


    Du kannst aber auch bei deinem Hoster ein DB-Sicherung anfertigen und sichern.


    Und zur Not auch den Webspace per FTP sichern.

    So, wie es am besten passt.

  • Guten Abend,


    @jsc_01

    - ist natürlich auch eine Möglichkeit


    @eumel1602

    - natürlich geht es um die Freeware-Verison - die ja glaub ich auch bald erscheinen sollte

    - warum sollte ich bei Backups die ich selber beim Provider anlege vorsichtig sein, eigentlich sollte das doch die beste Möglichkeit sein - der Provider wird doch keine Scripts zur Verfügung stellen die nicht Ihren Dienst tun - nur ich muss es eben manuell und extra anfertigen


    @kitepascal

    - interessant wenn das so funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert


    @Elwood

    - ja, so werde ich es erst einmal machen


    schönen Abend noch


    Gruß


    Manfred