Cassiopeia: Hauptmenue über volle Breite des Containers

  • Moin,

    ich würde mein Hauptmenü gerne über die volle Breite bis zum Ansatz des Suchbereichs setzen. Im Modul des Menüs habe ich das Layout auf collapse-metismenu gesetzt. Die Seitenlayout an sich steht aus static.

    Ich habe nun schon über die user.css versucht, die Breite mit der Eigenschaft width zu setzen. Mit dem Wert auto bleibt zwischen dem Menü und dem Suchbereich immer ein weißer Fleck über, sofern die Bildschirmbreite größer als die Bereiche ausfällt. Wenn ich die Breite auf 100% setze, dann rutscht der Suchbereich in die Folgezeile.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das optische Problem lösen kann? Unter Umständen liege ich mit dem navbar-Objekt auch falsch.

    Danke im Voraus.

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Eventuelle 3 Möglichkeiten, oder andere, weiß nicht.

    Code
    .container-header .container-nav {    
      justify-content: flex-start;
      }
    Code
    .container-header .container-nav {  
      background: #e56928;
      }
    Code
    .container-header .container-nav {  
      background: #e56928;
      justify-content: flex-start;
      }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich weiß nicht, ob Du die Änderungen von Christine schon übernommen hast. Ich denke so sollte es passen.

    Habe dieses ergänzt:

    CSS
    .container-header .container-nav {  
        background-color: var(--cassiopeia-color-primary);
        margin-bottom: 1em;  
    }



    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo Peer,


    Die 1. Möglichkeit von mir war nur deshalb, weil TE den weißen Fleck bemängelte.


    Danach habe ich den 2. Code probiert, weil es mir auch besser gefällt, wenn das Suchen Feld dann rechtsbündig ist.


    Die margins haben dann noch gefehlt. Tja, und mit dem:

    Code
    ..... var(--cassiopeia-color-primary);

    hätte ich nicht den Farbcode suchen müssen chinese


    Liebe Grüße

    Christine

  • Moin,

    vielen Dank für Eure Tipps! Ich hatte es gestern Abend schon eingebaut, aber es muss wohl schon zu spät gewesen sein, denn es die Änderungen kamen zunächst nicht an. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass an einer Stelle ein Punkt fehlte.

    Der durchlaufende Menübalken macht das Bild stimmiger. Gleich werde ich mich noch um den Toggler kümmern und dann ist das Menü von der Gestaltung her so weit fertig.


    Viele Grüße

    Ingo