Eignungsfrage

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne für meine Abteilung eine Seite erstellen aber weiß nicht genau ob ich bei joomla richtig bin oder nur blind bin. Wir haben mehrere Antriebe und würde gerne Störungsberichte zu den jeweiligen Antrieben erstellen, speichern und wieder geben. Ich würde auch gerne eine Materialliste führen und pdf Datein mit Stromlaufplänen zu den jeweiligen Antrieben anführen. Hört sich für mich jetzt nicht nach Raketenwissenschaft an ,bin aber trotzdem planlos. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere auf die Sprünge helfen. Danke beer

  • Mit den vorliegenden Informationen kann man die Frage doch nicht beantworten. Grundsätzlich ha Dudelhofer recht, man kann so was mit Joomla umsetzen aber um zu sagen ob Joomla dafür geeignet ist fehlen Informationen.


    Z. B. Wie und wo soll das ganze den Eingesetzt werden. Öffentlich im Internet oder in einem Firmen Intranet? Wenn zweitens, sind entsprechende Ressourcen wie Webserver und Datenbank bereits vorhanden? Wenn nicht, sind andere Ressourcen vorhanden mit dem sich so etwas umsetzen läst?

  • Danke euch beiden für eure Antwort.


    Ich versuche es ein bisschen klarer zu machen. (mal sehen ob ich meine vielen Gedanken da verständlich rüber bringen kann)


    Aufgesetzt ist es mal auf einen Xmpp System und soll vorerst nur im Intranet bleiben. Das ganze spielt sich im Theater ab mit Hydraulischen Antrieben. Ich hätte gerne eine Seite wo ich einen Antrieb auswählen kann oder vielleicht mal in Zukunft per QR-Code scannen.

    Nach der Auswahl davon möchte ich wählen von: Störmeldung erstellen, ältere auslesen und vielleicht die Pläne zu dem Antrieb öffnen. Weiters sollte es eine allgemeine Suche geben damit man nach Fehlern suchen kann um auch vielleicht Gemeinsamkeiten mit einen Fehler auf einen anderen Antrieb zu sehen. Die Materialliste wäre auch interessant damit wir sehen können was mit welcher Seriennummer wo getauscht oder auf Reparatur oder auf Lager ist.


    Mein Gedanke wäre es alles in einer Datenbank abzulegen aber die frage ist nur wie.

  • Joomla Beiträgen + Custom Fields und eine Erweiterung für die Filterfunktion, sollte eigentlich gehen

    Danke, habe jetzt ein Tut von "https://www.tutorialgarage.com/joomla/custom-field" dazu gemacht. Ich komme der Sache schon näher aber jetzt muss ich noch herausfinden erstens wie ich die Einträge im Fronend tätigen kann und wie ich alles auf meine Bedürfnisse ummünzen kann. Kenn vielleicht jemand ein Tut. zu meinem Thema?

    Danke nochmal für eure Unterstützung.

  • Menütyp "Beitrag einreichen".

    Dann werde doch mal konkreter und genauer zu "Deinen Bedürfnissen", bzw zu dem was noch fehlt.

    meine Wünsche und Bedürfnisse habe ich oben kund getan. Ich habe Joomla damals mit der Version 2.x mal in Verwendung gehabt und befinde mich jetzt wieder bei 0.

  • Nicht dass ich viel von Antrieben verstehe, aber ich stell mir was vor ...


    Es gibt da einfache Varianten, wie die anderen schon schreiben, aber es könnte auch sein, dass dir eine Art Ticketsystem vorschwebt.

    Auch dafür hat Joomla 4 eigentlich die richtige Lösung an Bord. Sie nennt sich Workflow.


    Du kannst mal hier schauen.


    Mit der Smart Search zusammen könnte das schon recht gut werden, so dass man auch nach bereits behobenen Störungen bzw. nach deren Beschreibungen suchen kann.


  • Wir haben bis jetzt immer ein Word Dokument in dem die Kollegen die Störungen schreiben und in einem Netzwerkordner ablegen. Ist zwar nett aber wenn man etwas sucht eine Katastrophe. Ein Teil meines vorhaben ist jetzt das ganze in einer Datenbank abzulegen um dann auch per Stichwort eine abfrage zu starten und den Bericht wieder anzeigen lasse. Anbei mal so einen Bericht den wir verwenden. Dann möchte ich einen Antrieb auswählen können bei dem mir dann alle Vorfälle angezeigt werden die diesen Betrifft.


    Die Antriebe sind Hydraulikwinden die Dekorationen auf der Bühne im Schnürboden antreiben.

  • Ich empfehle dir für dein Vorhaben die Nextcloud mit Workflowhandling zu verwenden. Es ist auch mit Sicht auf mögliche Verwendung von QR-Codes in Verbindung mit mobilen Endgeräten (Nextcloud App) einfach eine runde Sache. Die Möglichkeiten mit Verwendung dieser Cloud sind echt vielseitig und können mit der Einbindung von Workgroups sowie vielen weiteren Features in der Produktion aufwarten.


    https://nextcloud.com/de/workflow/ ;)

  • Das war doch nur ein Beispiel. Die Nextcliud ist natürlich OpenSource.

    Guten morgen, aso da ich Testversion gelesen habe bin ich mal automatisch von zahlen ausgegangen. Dann werde ich mir das auch mal ansehen. Danke


    So viel Input, jetzt muss ich mal alle Vorschläge aufarbeiten. Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phv80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.