Banner Komponente - Random Anzeige funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    wir haben irgendwie ein kurioses Problem, was erst seit kurzem auftritt.


    Wir nutzen die Banner Komponente von Joomla, um Werbebanner anzuzeigen. Wir haben eine Kategorie erstellt, entsprechend die Banner erstellt und der Kategorie zugeordnet und dann das Modul angelegt. Bisher war es auch immer so, dass bei jedem Refresh der Seite zufällig ein Banner angezeigt wird.


    Wenn wir im Modul selbst die Einstellung "Caching" auf "Globale Einstellung" lassen, wird immer stets nur der erste Banner angezeigt. Egal wie oft man die Seite neu lädt oder welchen Link man in der Navigation anklickt.


    Stellt man diese Einstellung auf "Keine Zwischenspeicherung" ist es so, dass zumindest beim anklicken verschiedener Links die Banner beim ersten Aufruf zufällig angezeigt werden. Sobald man einmal auf einem Link war, ist der Banner quasi für diesen Link festgesetzt. Beim neu laden wird dann entsprechend nicht mehr durchgemischt.


    Liegt das alles allein am Cache und müsste dieser ggf. komplett ausgestellt werden, damit bei jedem Refresh die Banner wieder zufällig angezeigt werden?

  • Kann am Cache liegen. Je nachdem welchen ihr verwendet.

    Grundlegend ist die Einstellung im Modul "Keine Zwischenspeicherung" schon richtig.

    Damit sollte bei den Cache-Einstellungen in der Joomla-Konfiguration eigentlich das Problem nicht gegeben sein.


    Wenn Ihr ein Caching verwendet, z.B. das Joomla-Cache-Plugin wird die ganze Seite (bzw. die Seiten je URL) "as-is" gecachet. Da kann so was wie bei Euch vorkommen, zumindest bei anderen Modulen schon gesehen.


    Bei Tools wie JCH-Optimize habe ich noch nie so richtig durchgeblickt, welche Einstellungen ggf. zu diesem Verhalten führen können, aber wundere mich desöfteren, warum mal, mal nicht Caches hier oder da gelöscht werden müssen.

  • Wir haben Plugin "System - Seitencache" nun einmal ausgeschaltet. Dann funktioniert es wieder so, dass bei jedem Refresh die Banner neugeladen werden. Jetzt nur mal schauen, ob wir das Plugin nicht doch irgendwo brauchen. Aber zumindest wissen wir dann, woran es liegt.