Was ist webzz.de?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, wer von Euch kennt den Anbieter webzz.de ??? Eine Kundin von mir ist dort gelistet - ich muss zugeben, ich hab diesen Verein noch nie gehört und man kann nichts darüber herausbekommen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


    Viele Grüße

    Beate

  • Sie sammelt Daten über Webseiten zusammen und analysiert dies und das.


    Zumindest ihre Besucheranalyse läuft über yandex . ru.


    Welchem Zweck das nun dient, kann man nicht sagen. Ob schlicht ein Info-Tool, von denen es ja mehrere im Netz gibt, auch um seine Seite zu analysieren, oder ein Anlaufpunkt für Leute, die dann den Betreibern tolle Dienstleistungen anbieten wollen oder was für Hacker und Spammer, die eine Vorabanalyse bevorzugen, lässt sich nicht sagen.


    Jedenfalls schlüsseln sie auch separat auf, unter welchen Links Zugangsdaten abgefragt werden, bevor man dort weiter darf. Das stinkt.


    Ihre Identität halten Sie verborgen. Damit wären sie bei mir sowieso durch.


    Ob man Crawls von denen per robots.txt oder ähnlich unterbinden kann, lässt sich nur aus den Apache-Logs ermitteln (wenn sie überhaupt selber crawlen und nicht nur hier und da die Daten abholen, die andere schon gesammelt haben).


    Kurz: Mit JavaScript aktiviert würde ich die Seite nie besuchen. Für mich nur "Internet-Grundrauschen". Es gibt viele solcher Seiten im Netz.


    NACHTRAG: In längst vergangenen Jahren wurden in Subdomains von webbz . de auch Spammer-Links mit V*i*a*g*r*a und ähnlichem Sch... in einigen Foren und Gästebüchern eingetragen. Lässt sich aber natürlich nicht sagen, ob das damals die selben Betreiber waren.

  • Hallo,


    danke für Deine Einschätzung, genauso hab ich es auch gesehen ... Seiten die sich nicht zu erkennen geben, wer dahinter steckt, sind immer ominös. Meine Kundin ist eben total verunsichert und will da nicht gelistet sein. Da bin ich tatsächlich auch total überfragt ... aber das ist wahrscheinlich kaum zu machen.


    Viele Grüße

    Nissepuk