Syntax im JCE - Joomla Content Editor

  • Hallo an Alle,

    ich benutze seit längerem Joomla! 3x (aktuell 3.10.5) mit dem darin enthaltenen JCE. Nicht immer erfüllt der WYSIWYG-Editor alle Userwünsche, sodass in den Code-Modus gewechselt werden muss.

    Im Code-Modus wird aber leider nicht die in Programmiersprachen übliche und übersichtliche Syntaxschreibweise mit Einrückungen und Farben benutzt.

    Frickelt man einen halbwegs verständlichen Code mit z.B. zusammenhängenden Zeilen (z.B.: <p>Hallo an Alle</p>) mit Absatz am Ende zusammen, ist nach einem Wechsel in den Preview-Modus alles wieder auf altem Stand.

    Es muss ja nicht so perfekt und farbig sein wie im o.g. Beispiel, aber wenigstens in ganzen Zeilen und Einrückungen (Tabs). Ob und wie man eine Einrückung einfügen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

    Ist das irgendwie im JCE einstellbar? Bitte helfen.

    Danke & Gruß

    Gerd

  • Hallo eumel1602,

    ich habe mir Editor Switcher auf den relevanten Seiten angeschaut. Konnte aber nicht rausfinden, was der Editor Switcher so macht und ob er mein Anliegen in etwa trifft. Vielleicht ein paar Erläuterungen von dir oder einen Link, wo sowas zu finden ist.

  • du kannst z.b. in einem Joomla Beitrag den Editor wählen mit dem du arbeiten willst.

    wenn du schnell den codemirror brauchst kannst du umstellen... musst nicht in die Benutzerverwaltung gehen.

    du kannst jeden Editor als Voreinstellung nehmen und dann wenn du einen anderen Editor brauchst erneut umstellen. (vorher nur den beitrag schnell speichern das nix verloren geht)
    Kein hexenwerk.. kleines plugin...


    ( ich setzte vorraus das du weißt, das es den "codemirror-editor" als editor im Joomla core gibt) der macht doch das was du willst. ("bunter editor")

  • ( ich setzte vorraus das du weißt, das es den "codemirror-editor" als editor im Joomla core gibt) der macht doch das was du willst. ("bunter editor")

    Nein, weiß ich leider nicht. Ist der ohne spezielle Installation in Joomla 3.10.5 vorhanden? Wo kann ich dazu was nachlesen?

    Danke & Gruß

  • Im Joomla Backend: Benutzer -> Verwalten -> Dein Benutzername anklicken -> reiter Basis Einstellungen -> Dann Editor: EDITOR - CODEMirror


    (übrigens, dort würdest du navh der installation des Editor switcher auf editorswitcher umstellen und hättest dann einen neue Auswahlfunktion z.b. in einem Beitrag wo du umschalten kannst)

  • Im Joomla Backend: Benutzer -> Verwalten -> Dein Benutzername anklicken -> reiter Basis Einstellungen -> Dann Editor: EDITOR - CODEMirror

    1.) Das funktioniert prima, aber ich habe dann keine Editor-Auswahlfunktion, wie es eigentlich gedacht war.

    .

    Übrigens, dort würdest du nach der Installation des Editorswitchers auf Editors-Switcher umstellen und hättest dann einen neue Auswahlfunktion z.b. in einem Beitrag wo du umschalten kannst.

    2.) Wenn ich diese Einstellung vornehme, erscheint Fehlermeldung:

    Was tun?

    .

    3.) Mit den Editor-Standardeinstellungen ist in Beiträge --> Inhalt folgender Button zu sehen:

    Der schaltet zwar um, aber das ist immer noch nicht der Editor-Switcher.

    Gruß Gerd

  • Ich geh mal davon aus du hast den Editor switcher installiert ?? Hast du ihn unter den plugins auch aktiviert??

    übrigens der editor switcher sitzt unter dem jeweiligen editor......................

    Ich habe mal alles was mir relevant erscheint im folgenden Bild zusammengetragen.

    Was fehlt noch, um den Editor-Switcher nutzen zu können?

    Gruß Gerd

  • Bei 1.: Den editor einstellen der standartmäßig eingestellt sein soll ( deine Wahl, ich habe JCE) ..........

    Bei 2.: Den Editor switcher einstellen (bei deinem Benutzer den du im Backend benutzt) ..........

    Ich kriege das einfach nicht in die Reihe. Wenn ich Pkt. 1+2, so eintrage wie ich deine Anleitung verstanden habe, ist entweder der Editor-Switcher nicht vorhanden oder es erscheint wieder "Es ist ein Fehler aufgetreten!" (s. #11 / Pkt 2.) Deshalb bitte die Anleitung etwas ausführlicher.


    Zu 1:


    Zu 2:

    .

    Anmerkung. In dem Editor switcher Plugin selbst, gibt es doch einen Reiter "Beschreibung", dort hatte ich die Erklärung eigentlich reingeschrieben...

    Ich finde dort keinen Reiter "Beschreibung".

    Gruß Gerd

  • OK. Das ist klar. Schau Mal in den fünften Beitrag hier,dort hatte ich dir den Link gegeben.

    Den den du hast, habe ich noch nicht getestet. Das sind zwei verschiedene. Musst in meinem Link bissl suchen wo das gesamtpaket runterzuladen geht...