Responsive Bilder

  • Hallo Leute, meine Seite ist ja sehr Bildlastig und für mobile Geräte würde ich gern die Ladezeiten verbessern. Jetzt war die Überlegung im JCE Editor die Möglichkeit für responsive Bilder zu nutzen. Es sollen also kleinere Bilder geladen werden.


    Jetzt habe ich die folgenden Formate erstellt:

    1280x

    960x

    640x


    Im Editor habe ich wie gewohnt mein Bild festgelegt, in dem Fall die große Variante:


    Und bei Responsive habe ich die verschiedenen Größen angegeben:


    Aber ich bin nicht wirklich sicher, ob das so richtig ist und bevor mehrere Bilder falsch anlege frage ich lieber. So richtig bin ich bei dem Thema noch nicht durchgestiegen und die Beschreibung in der Dokumentation war auch nicht sonderlich aufschlussreich für mich.


    Vielleicht kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen. Ggf kennt jemand auch eine gute deutsche Anleitung zu dem Thema.


    Vielen Dank ;)

  • Hi,


    Ein ganz anderer Ansatz. 1280 finde ich nicht sonderlich groß was die Pixel angeht. Wenn du die Fotos einmal durch tinyjpg laufen lässt, brauchst glaube ich keine verschieden Formate. Tinyjpg gibt es auch als Plugin für Photoshop, welchen du ja hast. Dann kannst die so komprimiert auch direkt dort raus speichern, wenn du das Geld investieren magst

  • Moin Horst,

    die Grundeinstellung findest du unter Komponenten->JCE Editor Pro->Profiles (dort das default-Profil öffnen und unter dem Tab "Plugin-Parameters" die Grundeinstellungen für den "Image Manager Extended" ggf. festlegen.

    Beim Klick auf das "Bild-Einfügen-Symbol sollten nach Öffnen des Upload-Buttons die Parameter für die Bildbearbeitung erscheinen:


    Hier die Einstellungen:


    Hoffe, es hilf.

    Gruß Shuffle

  • Hi,

    Ein ganz anderer Ansatz. 1280 finde ich nicht sonderlich groß was die Pixel angeht. Wenn du die Fotos einmal durch tinyjpg laufen lässt, ....

    Der Ansatz ist sinnvoll.

    Aber um Tausende von Fotos in einem Arbeitsgang zu verkleinern (oder andere Änderungen durchzuführen) muss kein Geld ausgegeben werden. Den "Batch-Modus" nutzen z.B. mit diesem Progrämmchen:

    https://portableapps.com/apps/…ctures/irfanview_portable


    Gruß Shuffle

  • Hallo, Loschdi ja bisher nutze ich Bilder im Format 1280px und ich komprimiere diese auch mit TinyPNG. Mein Ansatz soll aber sein mehrere Bilder bereitzustellen, zumindest in den neuen Beiträgen.


    HorstG du musst dir ebenfalls die Mediabox installieren und aktivieren.


    CurlY BracketS ja, dass ich verschiedene Varianten bereits beim Hochladen erstellen kann weiß ich. Finde die Funktion aber nicht so sinnvoll. Ich erstelle diese lieber selbst in Photoshop.


    Shuffle den Batch von Irfan muss ich mal testen, bisher nutze ich diesen nur zum Verkleinern auf ein Format.


    Zur Zeit rätsel ich eher welche Formate die passenden sind. Zurzeit stehe ich bei...

    1920x

    1280x

    800x

    400x

    was meint ihr dazu? Reicht 1920 oder wäre das noch zu gering?


    Bisher habe ich aber noch nicht ganz verstanden welches Format ich hier angebe. Die größte Variante 1920px?


    Und dann die weiteren Varianten hier...


    Ich muss halt für einen Beitrag der richtige Standard erstellen, da ich das dann auf die weiten Beiträge übernehme.


    Liebe Grüße

  • Bisher habe ich aber noch nicht ganz verstanden welches Format ich hier angebe. Die größte Variante 1920px?

    Aber das steht doch in der Doku, die ich in #8 verlinkt habe:


    1. Click on the Image tab, then click on the lowest resolution image to select it. This will be the default image to display and the image that will be displayed by browsers that do not support the srcset attribute.