Seite vor Crawlern und Indexierung schützen

  • Hallo,


    ich erstelle zur Zeit in Joomla eine neue Webseite. Da meine alte
    Webseite noch aktiv ist, habe ich die neue auf no index/no follow
    gesetzt und den Hauptordner im Webspace mit einem Passwortschutz
    versehen, so dass immer ein 401 kommt, wenn man die Seite besuchen will.
    Diese Maßnahmen habe ich gemacht, damit ich keinen duplicate content
    habe, da die Inhalte fast identisch mit der alten Seite sind. Mein
    Problem im Moment ist, dass ich aufgrund des Passwortschutzes
    URL-Rewrite deaktivieren musste, da der Passwortschutz nicht zusammen
    mit einer .htaccess arbeitet. Dadurch erhalte ich momentan auch andere
    URL´s, was den Seitenaufbau und die interne Verlinkung erschwert.
    Desweiteren möchte ich meine OnPage Optimierung mit RSSEO realisieren,
    dass funktioniert aber leider nicht mit dem vorgeschalteten
    Passwortschutz.


    Meine Frage:


    Reicht no index/no follow völlig aus, dass meine Seite nicht indexiert
    und gecrawlt wird oder muss ich weitere Einstellungen vornehmen?


    Danke,


    Tim

  • Reicht no index/no follow völlig aus


    In der Regel ja, wenn es sich um seriöse und bekannte SuMa handelt. Aber weißt man wie sich die kleinen Bots verhalten?

    da der Passwortschutz nicht zusammen
    mit einer .htaccess arbeitet


    Sollte eigentlich trotzdem funktionieren. Musst die bestehende .htaccess halt erweitern.
    Wenn nicht, sollte auch das simple "Offline stellen" in der Joomlakonfig völlig ausreichen.

  • Hallo Indigo66,


    danke für deine Antwort. Mir geht es hauptsächlich um Google und Yahoo. Ok dann werd ich mal probieren, mit Offline stellen und no index/ no follow.


    Falls ich es doch mit Passwortschutz realisieren will, hast du einen Tipp oder Link, inwiefern die .htaccess angepasst werden muss?


    Danke,
    Tim

  • Hallo Indigo66,


    vielen Dank für den Link. Hab alles nach Beschreibung eingerichtet, aber habe folgenden Fehler erhalten:



    Habe jetzt erstmal alles wieder rückgängig gemacht und die Seite in den Wartungsmodus geschaltet (Website offline). Kennst du einen Link oder ein Testprogramm, welches checkt, ob wirklich nichts mehr gecrawlt und indexiert werden kann?


    Danke,
    Tim