Spezifisches Menü-Alias funktioniert nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe ein Menüalias, /anmeldung. Nur dieses Alias funktioniert auf der Website nicht.
    Es kollidiert auch mit keine Alias von einer Kategorie oder Artikel. Es befinden sich auch keine getrashten Items, die irgendwas mit "anmeldung" zu tun hätten.

    Wenn ich da Alias ändere (z.B. auf anmeldung2 oder anmeldung 3 oder anmeldungX), dann funktioniert der Menülink blendend. Aber es ist nicht das,

    was ich benötige. Ich möchte ein sauberes Alias "anmeldung" im Hauptmenü. Ich habe bereits auf Datenbankebene alle Joomla-Tabellen durchsucht und keine weitere Verwendung von "anmeldung" irgendwo gefunden.

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps, was die Ursache des Problems sein könnte.


    Joomla Version 3.10.5, PHP 7.3.23, MySQL 5.6.19.
    Search Engine Frienly URLs: YES
    Use URL Rewriting: YES
    Add Suffix to URL: NO
    Unicode Aliases: NO
    Kein Caching


    .htaccess code :


  • Moin, ja, sehr merkwürdig.


    Ich habe das gerade getestet: Am Alias liegt es (bei mir) nicht:



    Kanns' ja mal die .htaccess deaktivieren, um sie auszuschließen.


    Kommt denn eine Fehlermeldung beim Speichern?


  • Es kollidiert auch mit keine Alias von einer Kategorie oder Artikel. Es befinden sich auch keine getrashten Items, die irgendwas mit "anmeldung" zu tun hätten.

    Durchsuche alle Papierkörbe! Menüs, Kategorien, Beiträge....

    Verwendest du irgendeine Drittanbieter-Erweiterung, die dazwischenfunken könnte?
    Link zur Seite?

    Und wie macht sich das genau bemerkbar, wenn der Menüpunkt nicht funktioniert?

    Alle Caches wurden auch mal geleert?
    Nutzt du Optimierungstools?

    Nutzt du SEO-Tools, Weiterleitungstools oder ähnliches?


    Nebenbei: Ich würde mich auch an der htaccess.txt orientieren und diese gegebenfalls erweitern, wenn du eine .htaccess einsetzt. Deine schaut irgendwie "umgeschrieben" aus.

  • Ich denke auch, du hast etwas übersehen in 'nem Papierkorb.


    Den Papierkorb Inhalt sieht man ja nur, wenn man Status auf "Papierkorb" setzt, in den (Menü) Übersichten, in der Select Box.

    Sorgt immer mal wieder für Verwirrung... Seit ewig.


    Joomla sollte da selbst den Eintrag im Papierkorb ausfindig machen (statt "eventuell im Papierkorb") - ließe sich ja easy durchcoden und direkt das Löschen / Papierkorb leeren / Ersetzen anbieten im Rahmen der "Speichern fehlgeschlagen" Warnung.


    Sonst notfalls mal die gesamte Datenbank im phpmyadmin nach 'anmeldung' durchsuchen.


  • Hallo Chris :)


    Guter Tipp, allerdings wissen wir nicht, ob da mal migriert wurde.

    Ev. Von Joomla 2.5. TE schreibt, dass er Joomla 3.10.5 hat.

    Durch Dein Post hab ich auffi geschaut und gesehen, dass wir in Unterforum Joomla 4 sind.


    SeaSickPirate Kannst Du bitte mal einen Link herzaubern?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Vielen Dank allen für die Vorschläge, ich gehe sie nacheinander durch.


    #4:


    - Alle 3 Papierkörbe durchgesucht. Auch auf Datenbankebene kann ich nichts mehr mit "anmeldung" finden.

    - Drittanbieter-Erweiterung: das ist Möglich, hier muss ich noch weitere Untersuchungen betreiben. Was dagegen spricht: der Linkt "anmeldung" hat definitiv schon funktioniert, erst als ich das mal testweise in was anderes umbenannt habe, konnte ich nicht mehr zurück.

    - das macht sich bemerkbar durch die 404-Seite

    - Caches schon geleert

    - Noch keine Optimierungstools

    - zu htaccess.txt - ich bin auf Domainfactory und musste da einige Sachen anpassen, aber ich gehe den Punkt nochmal Zeile für Zeile durch.



    #5

    - wie unter #4 bereits erwähnt, alles durchsucht, auch die Datenbank


    #6

    - ja, Alias "anmeldung" kann gespeichert werden

    - SEO-Einstellung habe ich bereits in der Fehlerbeschreibung gepostet


    #7

    - das Alias gibt es nirgends sonst


    #8

    - ja, guter Vorschlag fürs Jooma-Team!


    #9

    - habe das durchsucht, der Ordner existiert nicht


    #10

    - siehe #4


    #11

    - siehe #9, Ordner nicht existent, daher auch keine entsprechende Fehlermeldung


    #12

    - ich habe das probiert, dort lässt sich nichts finden, was blockieren könnte



    Ich danke allen nochmal für eure Vorschläge.


    Ich habe ein System komplett neu aufgesetzt. Den Link möchte ich nicht herzaubern, da es ein System in Entwicklung ist.
    Das mit Unterforum Joomla 4 habe ich leider nicht gesehen, da ich hier neu im Forum bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeaSickPirate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Link möchte ich nicht herzaubern, da es ein System in Entwicklung ist.

    Du machst es uns dadurch nur schwieriger dir zu helfen :rolleyes:.


    Wir bieten auf dieser und anderen Plattformen gerne Hilfe zur Selbsthilfe an aber du musst auch verstehen, dass wir dies in unserer Freizeit tun.

    Wenn es also durch den Link auf deine Seite einfacher wird, solltest du der Bitte nachkommen.


    Wir haben dies ja nicht ohne Grund in den Forenregeln so beschrieben. Viele Hilfesuchende sind in der Entwicklungsphase, posten den Link auf die Produktionsumgebung oder stellen die Seite als Subdomain zur Ansicht bereit. Das ist wirklich jetzt keine große Sache... ;).

  • Ich bemühe mich darum, ich bitte allerdings um Verständnis, dass ich das nicht sofort erledigen kann. Das kann u.U. 1-2 Tage dauern.

  • Also, soweit ich das Problem eingrenzen konnte.

    Das Problem tritt nicht beim alias auf, sondern beim path - es genügt, einfach path-Angabe in der Datenbank zu ändern, mit einigen Werten funktioniert es, mit anderen nicht. Gleichzeitig wirkt hier .htaccess mächtig nach. Meine .htaccess-Konfiguration ist keine Standardkonfiguration, da sie sonst bei domainfactory nicht funktioniert hat. Ich musste vieles ausprobieren, bis die Site schließlich funktioniert hat. Ich danke allen hier, ich mache lieber ein anderes Thema (im richtigen Thread) auf.


    Topic closed.